Martin Gebrande mit deutlicher Mehrheit als BLM-Geschäftsführer bestätigt

BLMDer Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 31. März 2011 den derzeitigen Geschäftsführer Martin Gebrande mit deutlicher Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Auf Gebrande entfielen 29 von 34 abgegebene gültige Stimmen bei vier Enthaltungen.

Gebrande wurde von Siegfried Schneider, dem designierten Präsidenten der BLM, dem Medienrat für das Amt des Geschäftsführers vorgeschlagen. Der Medienrat muss dem Vorschlag zustimmen.

Martin Gebrande ist seit Mai 1990 Geschäftsführer der Landeszentrale. Der 58-jährige Jurist war nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg zunächst stellvertretender Pressesprecher im Bayerischen Staatsministerium des Innern. Von 1983 bis 1986 war er Presse- und Medienreferent der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. 1987 wechselte er in das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als persönlicher Referent des Staatssekretärs. 1988 wurde Martin Gebrande Pressereferent im Ministerium und 1989 zusätzlich Landtagsbeauftragter.

Außerdem hat der Geschäftsführer der Landeszentrale u.a. noch folgende Funktionen inne:

  • Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW)
  • Vorsitzender Finanzausschuss der AFK GmbH
  • Mitglied des Vorstands Landesfilmdienst
  • Stellv. Mitglied im Vergabeausschuss FilmFernsehFonds Bayern
  • Mitglied im Sachausschuss Medien des Landeskomitees der Katholiken

Link
BLM