Relaunch: WDR 4 mit mehr internationalen Hits und regionaler Nähe

Veröffentlicht am 20. Mrz. 2011 von unter Deutschland

Relaunch_WDR4_2011-big

Mehr regionale Nähe, mehr internationale Musik, mehr Orientierung: Pünktlich zum Frühlingsanfang optimiert WDR 4 sein Programm.

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz (Bild: WDR/Herby Sachs)

Mit 2,55 Millionen Hörerinnen und Hörern in Nordrhein-Westfalen (montags bis freitags, Media-Analyse ma 2010 II) zählt WDR 4 nach wie vor zu den Top Ten der meistgehörten Radiosender Deutschlands. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Hörer-Zahl jedoch gesunken. “Insbesondere die nachwachsende Generation der aktiven und vielseitig interessierten Älteren sieht sich offenbar in ihrem Lebensgefühl nicht mehr ausreichend vom Programm angesprochen”, sagt WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. “Diesem Trend wollen wir entgegenwirken, ohne unsere treuen Hörerinnen und Hörer dabei zu verlieren”, so Schmitz weiter.

Neben der Musik wird das Wortkonzept verändert: Mit O-Ton-Nachrichten und Korrespondentenberichten bietet WDR 4 seinen Hörerinnen und Hörern künftig mehr Hintergrundinformationen und eine verstärkte Einordnung aktueller Geschehnisse. Dazu kommen mehr Geschichten aus Nordrhein-Westfalen und Wettervorhersagen mit sechs regionalen Fenstern.

Darüber hinaus können sich die Hörerinnen und Hörer künftig noch aktiver als bisher am Programm beteiligen.

Plakat von WDR 4: Oldies, Hits & Lieblingslieder (Bild: WDR)

Plakat von WDR 4: Oldies, Hits & Lieblingslieder (Bild: WDR)

WDR 4 bleibt aber auch künftig ein musikgeprägtes Programm und die Heimat des deutschen Schlagers. Die Musikfarbe wird mit Blick auf den stetig wachsenden Teil des Publikums, dessen Musikgeschmack in der Jugend vor allem von englischsprachigen Hits geprägt wurde, weiterentwickelt. Dem entsprechend sendet WDR 4 schon seit einigen Monaten mehr internationale Titel als vorher. Angestrebt wird ein 50/50-Verhältnis deutscher Schlager und internationaler Hits. Saisonal geprägte Musik – zum Beispiel zu Weihnachten oder Karneval – bleibt wie gehabt im Programm.

Links:
Wellenchefin Rena Pieper über die Programmreform WDR 4: “Ein bisschen Fan geht nicht”
WDR 4 putzt sich zum Frühlingsanfang heraus
Schlagerwelle WDR 4 plant Relaunch am 21. März

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,