Bei SWR3 steht ein Wechsel in der Morningshow an: Rebekka de Buhr und Constantin Zöller geben ihre Moderation am Morgen ab.
Das Duo „Consi und Rebekka“ war erst 2024 als Nachfolge von „Wirbitzky & Zeus“ angetreten und hatte die Sendung in den vergangenen zwei Jahren geprägt (vgl. auch „SWR3 Land ist offen und lässt uns machen. Das ist geil“). Nach Senderangaben erfolgt der Wechsel auf Wunsch des bisherigen Moderationsduos, das sich innerhalb des Programms neu orientieren möchte.

Ab dem 4. Mai übernimmt ein neues Team die Frühsendung. Künftig führen Sabrina Kemmer und Flo Brückner gemeinsam mit Anneta Politi und Kemal Goga durch den Morgen. Kemmer ist dem Publikum unter anderem aus „SWR3 PUSH“ sowie verschiedenen Event- und Social-Formaten bekannt. Brückner kommt vom Deutschlandradio und von DASDING zu SWR3.

Für Constantin Zöller bedeutet der Wechsel den Schritt auf eine eigene Personality-Strecke am Nachmittag: Ab dem 18. Mai moderiert er werktags von 13 bis 16 Uhr „SWR3 – Die Consi Show“, die im wöchentlichen Wechsel mit „SWR3 PUSH“ läuft. „In den letzten Jahren habe ich so ziemlich jede Regel beim Radio gelernt, die es gibt – jetzt freue ich mich, sie alle zu brechen“, wird Zöller zitiert. Der Sender will ihm damit „noch mehr Raum für seine Handschrift“ geben.

Rebekka de Buhr bleibt ebenfalls bei SWR3, wechselt jedoch in die Redaktion. Künftig soll sie vor allem im nachrichtlichen Bereich eingesetzt werden und dort ihre journalistische Kompetenz stärker einbringen.
SWR3-Programmdirektorin Mira Seidel ordnet die Veränderungen als strategische Weiterentwicklung ein: „Consi und Rebekka haben in den vergangenen zwei Jahren mit ganz viel Liebe zum Radio frischen Wind in die SWR3 Morningshow gebracht – dafür danke ich ihnen. Nun haben beide Lust auf Neues. Diesen Schritt unterstütze ich, weil ich überzeugt bin, dass wir ihre Stärken künftig noch gezielter einsetzen können.“ Zugleich setze man mit Kemmer und Brückner auf ein Duo, „das diese Liebe zum Radio teilt“ und künftig eigene Akzente im Morgenprogramm setzen soll.











