Mit viel Programm und Intendantin Dr. Katrin Vernau: Der WDR auf der didacta

WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau und WDR-Medienkompetenz-Managerin Julia Schutz sind am Samstag (14.03.2026) um 11 Uhr zu Gast auf der didacta in Köln.

WDR auf der didacta (Bild: © WDR / Taimas Ahangari / Koelnmesse GmbH)
WDR auf der didacta (Bild: © WDR / Taimas Ahangari / Koelnmesse GmbH)

Unter dem Motto „Bildung für alle und Demokratie im Fokus“ sprechen sie im Forum Bildungsperspektiven (Halle 8, B40/C41) mit Moderatorin und Medientrainerin Insa Backe. Ihr Thema: Die Bedeutung von Medienkompetenz und die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zeitalter von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und wachsender Desinformation. Dr. Katrin Vernau und Julia Schutz geben auf Europas größter Bildungsmesse u.a. Einblicke in aktuelle WDR-Projekte wie „Inside Klassenchat“. Darin zeigt der WDR erstmals datenbasiert, wie Kinder und Jugendliche Klassenchats nutzen und welche Herausforderungen dabei für sie entstehen.

WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau: „Medienbildung und Medienkompetenz sind für mich demokratische Schlüsselkompetenzen – gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, Desinformation und tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen. Der WDR unterstützt Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte dabei, sich sicher, kritisch und kreativ in einer zunehmend digitalen Welt zu bewegen. Mit unseren Bildungsangeboten geben wir Orientierung, fördern Neugier und liefern konkrete Impulse für einen zeitgemäßen Unterricht.“

Dr. Katrin Vernau (Bild: © WDR/Annika Fußwinkel)
Dr. Katrin Vernau (Bild: © WDR/Annika Fußwinkel)

Am gemeinsamen Messestand von ARD, ZDF, KiKA und Deutschlandfunk (C045 in Halle 08.1) gibt es weitere Einblicke in verschiedene Bildungsangebote – von planet schule über die AR-App „Zeitzeugen 1945“ und „Programmieren mit dem Elefanten“ bis hin zu medienpädagogischen Formaten für alle Altersgruppen.

Weiterführende Informationen

Adbnlocker erklannt

Anzeigen sind manchmal lästig – wir wissen das...

Aber der Betrieb von RADIOSZENE wird ausschließlich durch Werbung finanziert. Nur so können wir die Plattform kostenlos anbieten und die laufenden Kosten decken. Deshalb möchten wir dich darum bitten, deinen Adblocker für diese Seite zu deaktivieren. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich habe meinen Adblocker jetzt deaktiviert