Der Schweinfurter Lokalsender Radio Primaton bekommt einen neuen Namen und ein neues Musikformat: Ab dem 30. November 2025 sendet er als Radio Gong Schweinfurt. Der Schritt ist Teil einer engeren Kooperation mit Radio Gong Würzburg, die der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) jetzt genehmigt hat (RADIOSZENE berichtete).
Mit dem neuen Namen ändert sich auch das Musikformat: Statt klassischem Adult Contemporary (AC) will der Sender ab 1. Dezember 2025 auf Hot AC setzen – also modernere, schnellere Popmusik für ein jüngeres Publikum. Die Zielgruppe wird entsprechend von 35–59 Jahren auf 19–49 Jahre verjüngt.
Damit Schweinfurt trotz der Veränderungen weiterhin gut vor Ort vertreten ist, hat die BLM dem Sender verbindliche Auflagen zur lokalen Berichterstattung gemacht.
Radio Gong Schweinfurt: „Programm mit echtem Mehrwert für die ganze Region Main-Rhön!“
Der Sender schreibt über den Relaunch zu Radio Gong Schweinfurt auf seiner Homepage: „Die Region Würzburg–Schweinfurt rückt damit noch enger zusammen: Schon jetzt nutzen wir Synergien und werden die Zusammenarbeit weiter ausbauen. Nachrichten und Themen aus der Region entstehen weiterhin direkt vor Ort, Aktionen und Events werden ausgeweitet. Unser Ziel: ein Programm mit echtem Mehrwert – DEIN HEIMVORTEIL für Schweinfurt und die ganze Region Main-Rhön!“
Quellen: BLM, Rado Primaton











