Aufmerksame Radiohörer dürften bereits im ersten Herbstmonat die – im Vergleich zum Sommermonat August – weit besser gefüllten Werbeblocks registriert haben, nun bestätigt der Werbebarometer auch offiziell wieder wachsende Werbeumsätze. Was saisonal bedingt allerdings kaum eine Überraschung darstellt, schließlich hatten sich verschiedene Branchen während der Urlaubszeit mit Einbuchungen naturgemäß stark zurückgehalten. Damit erfordern die aktuellen Zahlen wieder einer differenzierten Betrachtungsweise.
Die aktuellen Umsätze beleuchten wir – wie üblich – mit zwei unterschiedlichen Ansätzen. Vergleicht man die in diesem Jahr bislang aufgelaufenen Umsätze mit denen des Vorjahres, erwirtschaftete Radio ein geringes Plus von 1,2 % – und rangiert mit diesem Ergebnis prozentual immerhin über dem Gesamtwert aller Medienklassen.
Stellt man die Zahlen aus dem September mit denen des Vormonates August 2025 gegenüber, verzeichnet die Radiobranche ein sattes Plus von 43,5 Prozent. Damit liegt man (prozentual) sogar über dem – ebenfalls deutlich gewachsenen – Wert aller Medienklassen. Diese Ergebnisse gehen aus dem gerade veröffentlichten Report des Hamburger Werbestatistikunternehmens The Nielsen Company (Germany) hervor.
Unter dem Strich erzielten die gemessenen Werbeträger im neunten Monat 2025 – über alle Medienbereiche hinweg – Umsätze von insgesamt rund 3.271.048 Tsd. Euro (gegenüber 2.311.142 Tsd. Euro im August 2025). Dies entspricht einem satten Plus von 41,5 Prozent, das in erster Linie durch gewaltige Schübe bei Fernsehen, Tageszeitungen, Online, Out Of Home, Publikumszeitschriften – und nicht zuletzt Radio – erklärbar ist. Hier schlugen sich überall die saisonalen Effekte gegenüber dem traditionell umsatzschwachen Vormonat in zweistelligen Wachstumswerten nieder.
Die Gegenüberstellung der bislang aufgelaufenen Umsätze von Januar bis September 2025 mit dem vergleichbaren Zeitraum aus 2024 attestiert dem Gesamtmarkt einen minimalen Rückgang von 0,3 Prozent – bei einem Volumen von 24.446.483 Tsd. Euro. Radio generierte dabei im bisherigen Jahresverlauf kumulierte Umsätze von 1.471.969 Tsd. Euro (gegenüber 1.453.952 Tsd. Euro im Vergleichszeitraum 2024).
Brutto-Werbeaufkommen Januar-September 2025 vs. 2024 nach Medienklassen
| Medien-Klasse | Jan-Sep 2025 | Jan-Sep 2024 | % |
|---|---|---|---|
| Gesamt | 24.446.483 | 24.526.192 | -0,3 |
| TV | 11.080.647 | 11.554.260 | -4,1 |
| Zeitungen | 4.309.903 | 4.146.671 | +3,9 |
| Online* | 3.311.334 | 3.263.471 | +1,5 |
| Out of Home* | 2.538.173 | 2.306.008 | +10,1 |
| Zeitschriften | 1.665.072 | 1.732.643 | -3,9 |
| Radio | 1.471.969 | 1.453.952 | +1,2 |
| Kino | 69.386 | 69.185 | +0,3 |
Brutto-Werbeaufkommen September 2025 vs. August 2025 nach Medienklassen
| Medien-Klasse | Sep 2025 | Aug 2025 | % |
|---|---|---|---|
| Gesamt | 3.271.048 | 2.311.142 | +41,5 |
| TV | 1.614.522 | 1.017.222 | +58,7 |
| Zeitungen | 536.457 | 430.643 | +24,6 |
| Online* | 429.535 | 334.611 | +28,6 |
| Out ofHome* | 281.131 | 224.625 | +25,2 |
| Zeitschriften | 206.028 | 160.160 | +28,6 |
| Radio | 195.194 | 136.031 | +43,5 |
| Kino | 8.180 | 7.849 | +4,2 |
(Alle Werte in Tausend Euro)
*Die Online/OOH-Werte sind als vorläufig zu betrachten und können sich aufgrund von Nachmeldungen rückwirkend ändern. Nielsen bereinigter Werbetrend, Bruttowerbeaufwendungen Deutschland.



