Radio Mixtape startet in NRW über DAB+ am Mittwoch um 10 Uhr

Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, um 10 Uhr bekommt die DAB+ Radiolandschaft in NRW einen neuen Sender: Radio Mixtape – der Soundtrack deines Lebens nimmt an diesem Tag seinen Sendebetrieb auf. Radio Mixtape ist ein Gemeinschaftsprojekt von RADIO NRW und den NRW-Lokalradios. Zu finden ist Radio Mixtape ab dem 29.10.2025 auf Kanal 9D im NRW-Multiplex.

Lissy Ishag, Monique van Schijndel und Stephan Kaiser (Bild: © RADIO NRW / NRW-Lokalradios)
Lissy Ishag, Monique van Schijndel und Stephan Kaiser (Bild: © RADIO NRW / NRW-Lokalradios)

Mit Radio Mixtape schafft der NRW-Lokalfunk ein zusätzliches Programmangebot für die Zielgruppe der Best Ager. Das neue Programm ist die Antwort auf die Bedürfnisse einer aktiven, lebenslustigen, selbstbestimmten und kaufkräftigen Zielgruppe, die Musik und Geschichten aus ihrer Lebenswelt sucht – modern, ehrlich und lebensnah.

Radio Mixtape: „Der Soundtrack Deines Lebens“

Radio Mixtape setzt auf Leichtigkeit, Feel-Good-Atmosphäre und einen starken Fokus auf Musik – auf den Soundtrack des Lebens. In der Playlist sind also genau die Songs, die es wirklich auf das persönliche Mixtape geschafft hätten: Bewusst ausgewählt, voller Erinnerungen und Emotionen. Mit vertrauten Stimmen und einem Sound, der ein bisschen an die Anfänge der NRW-Lokalradios in den 90er Jahren erinnert. Bei Radio Mixtape laufen musikalische Schätze aus den 60ern und jede Menge Lieblingshits bis zur Mitte der 90er.Radio MixtapeBei Radio Mixtape werden die Songs gespielt, die nach Partykeller riechen und Erinnerungen wecken, die uns glücklich machen. Ob ABBA, Alphaville oder a-ha. Hier bringt jeder Song sofort einen Flashback.

Aus dem Lokalfunk bekannte und beliebte Moderationspersönlichkeiten wie Stephan Kaiser, Lissy Ishag und Monique van Schijndel, die die NRW-Lokalradios in ihrer Anfangszeit geprägt haben, runden das Programm ab. Sie stehen für einzigartige Authentizität und Nähe. Sie wissen, was die Menschen in NRW bewegt, worüber sie lachen, was sie im Radio hören möchten. Sie haben emotionale Geschichten aus dem Alltag und natürlich aus NRW dabei und freuen sich darauf, sich mit ihren Hörerinnen und Hörern darüber auszutauschen. Dazu liefert Radio Mixtape in einem innovativen und moderativen Newsformat die relevantesten Infos des Tages.

Marco Morocutti (Bild: © RADIO NRW)
Marco Morocutti (Bild: © RADIO NRW)

„Wir freuen uns sehr, dass Radio Mixtape am 29.10. endlich startet. Das ganze Team hat viel Arbeit und Herzblut in diesen neuen Sender gesteckt und jetzt sind wir gespannt, wie unser neues Programm bei den Hörerinnen und Hörern ankommt. Dieses zusätzliche Angebot ist eine wichtige und sinnvolle Ergänzung für die NRW-Lokalradios und stärkt das bisherige Lokalfunk-Portfolio. Die attraktive und kaufkräftige Zielgruppe der Best Ager findet bei Radio Mixtape ein Programm aus der Lokalfunk-Familie, das durch die Musikauswahl und die Moderationspersönlichkeiten viele Emotionen und Erinnerungen wachruft. Hiervon erhoffen wir uns eine hohe Bindungskraft bei den Hörern, wie sie auch bei den NRW-Lokalradios zu finden ist“, so Marco Morocutti, Geschäftsführer von RADIO NRW.

Neben DAB+ ist Radio Mixtape auch in der Radio Mixtape-App, über Stream auf www.radiomixtape.de und auf allen gängigen digitalen Plattformen zu hören.

Quelle: RADIO NRW


Update vom 3. November 2025

Radio Mixtape: Breakeven bereits ab 2027 anvisiert

Für den Sendestart wurde eine neue, eigenständige Zulassung benötigt, da Radio Mixtape ein vollständig neues Format darstellt und sich musikalisch wie inhaltlich deutlich vom bisherigen Programm NOXX unterscheidet. Moderiert wird werktags zunächst von 6.00 bis 18.00 Uhr – organisiert in zwei Redaktionsschichten à sechs Stunden. Die Programmverantwortung liegt bei RADIO NRW-Programmdirektor Udo Kreuer, während das Moderationsteam bei Bedarf durch freie Kolleginnen und Kollegen ergänzt wird.

Das Programm wird im Funkhaus von RADIO NRW in Oberhausen produziert; Moderationen aus dem Homeoffice sind aber technisch ebenfalls möglich. Für die Hörerinnen und Hörer in NRW setzt Radio Mixtape auf ein interaktives Konzept, bei dem jeder Beitrag durch das Team „von hier“ einen natürlichen NRW-Bezug erhält. Die Nachrichten werden in einem neuen Format mit besonderem Fokus auf NRW-Themen umgesetzt. Dabei kann der Sender auf das große Redaktionsnetzwerk der 45 Lokalradios zurückgreifen.

Wie sich Radio Mixtape von den Mitbewerbern ab wie WDR4, Antenne NRW, kulthit-Radio, Oldie Antenne abgrenzen will, erklärt der Sender gegenüber RADAIOSZENE so: „Bei Radio Mixtape ist die Nähe zu den 45 NRW-Lokalradios entscheidend. Dies wird auch durch die Themensetzung deutlich. Auch die Moderatorinnen und Moderatoren sind Kollegen, die die Hörer aus dem NRW-Lokalfunk kennen. Dazu setzen wir auf eine modernere und durchaus jüngere Anmutung und Ansprache unserer Hörerinnen und Hörer. Wir sind nah an der Lebenswirklichkeit – genau wie im Lokalradioprogramm.“

Zum Launch begleiten Online- und Social-Media-Kampagnen (Facebook und Instagram) sowie Anzeigen in Tageszeitungen und Programmzeitschriften wie Prisma die Einführung. On Air startet die Aktion „Der Soundtrack meines Lebens“, bei der Hörer ihre persönlichen Mixtape-Songs nominieren können.

Vermarktung unter „RADIO NRW plus“

Das Sounddesign entstand in Zusammenarbeit mit einer externen Firma und verbindet typische Klangästhetik der 80er/90er Jahre mit einer modernen Produktion. In der nationalen Vermarktung wird Radio Mixtape künftig im Paket „RADIO NRW plus“ angeboten, kann aber auch einzeln belegt werden.

Radio Mixtape will schon sehr schnell in die Gewinnzone kommen:  „Der Breakeven ist aufgrund der in starkem Maße synergetischen Produktionsweise bereits für das zweite Jahr geplant.“, so eine Sprecherin des Senders gegenüber RADIOSZENE. Die Marke NOXX soll trotz des DAB+ Wechsels weiterhin bestehen bleiben.

Sendername per Zielgruppenbefragung gewählt

Dem Sendernamen ging eine Marktforschungsphase voraus, bei der über 1.000 Personen der Zielgruppe 40–69 Jahre befragt wurden. „Radio Mixtape“ setzte sich dabei deutlich gegen andere Vorschläge durch. Studien zur Programmpositionierung untersuchten zudem speziell die Anforderungen dieser Altersgruppe an Musik, Inhalte und Tonalität des neuen Senders.

Dauerhafte Crosspromotion zwischen Lokalradios und Radio Mixtape

Radio Mixtape versteht sich als Ergänzung zum NRW-Lokalfunk: Durch die neue Musikfarbe sollen Hörer in der Senderfamilie gehalten und zusätzliche Zielgruppen erreicht werden. Bereits im Vorfeld begleiteten die Lokalradios den Start intensiv mit Content- und Teasing-Paketen. Die Crosspromotion bei den NRW-Lokalradios soll weiterhin dauerhaft stattfinden – on air wie digital.

Weiterführende Informationen