Sunradio sendet neu auch auf dem Quickline-Kabel


Sunradio-LogoNachdem Sunradio – Best international Music vor einigen Jahren bereits im IP-Angebot von Quickline aufgeschaltet wurde, folgt nun am 28. Oktober 2025 auch die Aufschaltung des Programms bei der DigitalCableGroup (DCG) und beim Quickline-Verbund auf DVB-C, Programmplatz: LCN 767. Mit dabei sind Anbieter wie GGA Maur, Glattwerk (glattvision), Sasag und WWZ. Im Verbund von Quickline befinden sich beispielsweise namhafte Kabelnetzanbieter wie die Valaiscom, Energie Belp oder EWS. Quickline ist seinerseits der drittgrösste Kabelnetzanbieter der Schweiz.

Karte der von DCG und Quickline per Kabel (DVB-C) versorgten Gemeinden.
Karte der von DCG und Quickline per Kabel (DVB-C) versorgten Gemeinden.

«Damit kommen rund 400.000 Haushalte dazu, welche unser Programm künftig hören können. Ein echter Meilenstein für uns, welchem zahlreiche Verhandlungen vorausgegangen sind.», so der Betreiber, Stefan Grünig. Schweizweit fehlen nun nur noch ein paar kleinere, eher unbedeutende Kabelnetze, welche Sunradio nicht im Angebot haben. «Unser Ziel ist es jedoch immer noch, in der Westschweiz bei Net+ aufgeschaltet zu werden. Das ist die letzte grosse Hürde, welche es zu überwinden gilt. Danach ist Sunradio schweizweit, flächendeckend via Kabelnetze und IP-Angebote empfangbar.», so Grünig weiter. Unterstützt wird Sunradio dabei von seinem Netzwerksupporter, Roger Enz.

Aktuell will ja die SRG ihren beliebten Musiksender Swiss Pop an einen privaten Unternehmer verkaufen. Sunradio bietet jetzt schon eine interessante Alternative dazu und sendet die beliebtesten Evergreen-Hits, vermischt mit Pop-, Rock- und Schlagermusik aus aller Welt. Damit macht sich der Anbieter zum beliebten Backgroundprogramm in Tourismusgebieten. Über 10% in der riesigen Playlist, widmet Sunradio der Musik aus der Schweiz. In den Kantonen Bern und Solothurn sendet man übrigens terrestrisch via digris DAB+. Sunradio erreicht schweizweit über 4,6 Millionen potenzielle Zuhörer via DAB+, Webstream, IP-Angebote, Kabelnetze und Apps und wurde im August 2018 gegründet.

Quelle: Sunradio

Weiterführende Informationen