Boom Radio: „Echtes Programm für echte Menschen“

Das britische Digitalprogramm Boom Radio richtet sich gezielt an die Generation der so genannten Babyboomer. Es verdanke, so hat Mitgründer David Lloyd während der MEDIENTAGE MÜNCHEN erklärt, seinen Erfolg der engen Verbindung zwischen den Hosts der Programme und ihrem Publikum. Sie teilten dieselben Musikvorlieben, Erfahrungshintergründe und persönlichen Schicksale.

Boom Radio
Boom Radio

Boom Radio ging im Februar 2021 online. Die Moderator:innen, die dafür gewonnen wurden, hatten sich nach einer erfolgreichen Karriere teilweise schon aus dem Berufsleben zurückgezogen. So wie das David Lloyd selbst getan hatte, der nach seinem Karriereende als Journalist nun Programmdirektor des digitalen Angebotes ist. Anlass für seinen Wiedereinstieg in den Audio-Journalismus war für ihn und seine Kolleg:innen, dass sie sich von den heimischen Radioprogrammen nicht mehr repräsentiert fühlten.

Das Programm Boom Radio erreicht nach den Angaben David Lloyds circa 700.000 Hörer:innen pro Woche. Der Sender decke ein breites Musikspektrum ab, das den Geschmack
der Boomer-Generation und ihrer Eltern umfasse. Im Kern richte sich das Programm also an die 60- bis 75-Jährigen. Die Redaktion wolle ihre Zielgruppe sowohl im Programm als auch in der Werbeansprache ganz bewusst „auf der Höhe ihres Lebens“ widerspiegeln, erklärte Lloyd. Dennoch seien sich die Macher:innen von Boom Radio natürlich bewusst, dass ihr Leben endlich sei. Gerade dieses Bewusstsein vertiefe die Bindung zwischen Programm und Publikum. David Lloyd selbst hatte vor einigen Jahren seine Frau verloren. Der Sender und seine Gemeinschaft hätten ihn damals aufgefangen: „Ohne Boom Radio wäre ich verloren gewesen.“

Neben dem Kernprogramm hat die Redaktion die Spin-offs Boom Light und Boom Rock entwickelt. Die Programme können über DAB und online empfangen werden. Um sich zu
finanzieren, fährt Boom Radio nicht nur seine Sendungen remote aus den Privatwohnungen der Hosts und verkauft Werbung, sondern investiert sowohl in Fernseh- als auch in Facebook-Kampagnen. Lloyd fasste die Strategie seines Teams so zusammen: Ein Begleiter für „reale Menschen“ zu sein, die sich in einem bestimmten Lebensstadium befinden und dabei Spaß haben wollen.

Über Boom Radio-Programmdirektor David Lloyd

David Lloyd
David Lloyd

Mit weit über 40 Jahren Erfahrung im Radio – geprägt von seiner Arbeit in den wettbewerbsintensivsten Märkten Großbritanniens – hat David Lloyd in den Bereichen Rock, Talk, AC und CHR gearbeitet. Sein jüngstes Projekt ist Boom Radio, ein Sender, der sich an ein älteres Publikum richtet und sich als großer Erfolg erwiesen hat. Neben seinen Aufgaben im Bereich Programmgestaltung ist er Rundfunksprecher, ehemaliger Regulierungsbeauftragter, Autor von zwei Büchern über Radiotechniken, ehemaliger Vorsitzender eines lokalen Fernsehsenders, Fellow der UK Radio Academy und wurde für seine Verdienste um die Branche mit einem Ehrendoktortitel ausgezeichnet.

Quelle: Medientage München

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