„Weghören unmöglich“ beweist die Unüberhörbarkeit von Radio

Radiozentrale logo smallDie Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ erhält mit „Weghören unmöglich“ eine neue, aufmerksamkeitsstarke Facette. Sie zeigt, was Radio so besonders macht: Es erreicht Menschen überall und zu jeder Zeit und entfaltet dabei eine Wirkung, der man sich nicht entziehen kann.

Mit „Weghören unmöglich“ schlägt die Radiozentrale ein weiteres Kapitel der mehrfach ausgezeichneten Gattungskampagne auf. Zwei Jahre in Folge wurde die Facette „Ohrwürmer“ beim ADC-Wettbewerb mit Nägeln in der Kategorie Audio prämiert. Auch die neue Serie setzt konsequent auf die auditive Wirkung, diesmal jedoch mit bewusster Irritation und überraschenden Momenten durch absurde Inhalte.

Die neue Motivreihe spielt gezielt mit scheinbar belanglosen und teils grotesken Inhalten, von skurrilen Fun-Facts bis hin zu absurden Gebrauchsanweisungen. Alles mit einem Ziel: zu zeigen, dass man beim Hören nicht einfach „wegsehen“ kann. Denn Weghören ist deutlich schwieriger als Wegschauen.

Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)
Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)

„Mit dieser Facette zeigen wir, dass Radio als Sinnesmedium eine enorme Aufmerksamkeit erzeugt. Hören ist der Eindringlichste aller Sinne und genau hier setzen wir an. Mit der neuen Kampagnenfacette schaffen wir ein auditives Erlebnis, das zeigt: Wer zuhört, kann sich dem nicht entziehen und die Wirkung, die wir erzielen, ist nachweisbar und einzigartig“, erklärt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

Pressefoto Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation und Partner bei Grabarz & Partner

Pressefoto Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation und Partner bei Grabarz & Partner

Auch Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner, unterstreicht das Konzept: „Wir demonstrieren mit ‚Weghören unmöglich‘ nicht nur die akustische Durchschlagskraft von Radio, wir lassen es die Hörer persönlich erleben. Die Spots sind überdreht, bewusst absurd, manchmal fast banal. Aber genau darin liegt die Stärke:
Man hört hin. Und bleibt dran.“

Kreationsverantwortlich von Grabarz & Partner: Ralf Heuel & Christian Fritsche
Beratung: Hanna Nyhuis
Produziert wurde bei Studio Funk Hamburg. Tonmeister: Torsten Hennings

Hier sind die neuen Spots der neue Kampagnenfacette „Weghören unmöglich“

Würfelkot:

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Nupsis:

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Fußball:

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Quelle: Radiozentrale

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