Die Top 5 Radiosender bei Twitter und Facebook

Veröffentlicht am 13. Feb. 2011 von unter Deutschland

radiosender_in_socialnetworks_big

1,5 Mio Deutsche folgen ihren Radiosendern bei twitter und facebook

Der Journalist, Blogger und Radiomacher Sebastian Pertsch hat am Wochenende eine Statistik darüber erstellt, wie viele Hörfunksender bei den wichtigsten sozialen Netzwerken facebook und twitter präsent sind und wie viele Follower und Fans sie bereits haben. Insgesamt 353 Radiosender in Deutschland wurden analysiert. In seinem Blog Rockbär.de versucht er, die Ergebnisse auszuwerten und zu vergleichen. Das ist allerdings nicht so leicht und er bemerkt auch gleich, dass die Erhebung Schwachpunkte hat:

Die absoluten Zahlen lesen sich immer spannend, die TOP-5-Werte faszinieren, aber die Relation zum Sendegebiet bzw. zur potentiellen Hörerreichweite fehlt. Ein Manko dieser Erhe­bung. Eben falls wäre eine regionale Aufschlüsselung interessant. Dieses Ergebnis wäre aller­dings wieder durch die Tatsache verfälscht, als dass es auch zahlreiche überregionale Hörfunk­sender gibt.

Sebastian Pertsch

Sebastian Pertsch

Bei seiner Recherche wundert sich Pertsch über die Social-Media-Abstinenz von Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk und findet auch falsche Verlinkungen (z.B. bei ENERGY Rhein-Main). Allgemein schneiden die öffentlich-rechtlichen Sender trotz ihrem “verstaubten Image” besser ab als erwartet. Obwohl es keine wissenschaftliche Studie geworden ist, so ist seine Fleißarbeit dennoch zu honorieren und zeigt, dass die Social Networks noch längst nicht bei allen Radiosendern in Deutschland die allgemein erwartete Anerkennung finden. Einige Sender beherrschen dagegen ihr Handwerk sehr gut und verdienen es, in diesen Social Network Charts gelistet zu werden. Die Top 5 – Radiosender bei Twitter und facebook sehen zur Zeit jedenfalls so aus (Stand 11.02.2011):

Twitterchart

Facebookchart

Die komplette Studie mit weiteren Tabellen und Diagrammen sind auf www.rockbär.de nachzulesen. Auch der gesamte Datensatz steht dort als pdf-Dokument zur Verfügung.Vielleicht finden sich ja auch noch Leser, die weitere Schlüsse daraus ziehen und diskutieren wollen.

Link
Hörfunksender bei Twitter und Facebook


Kommentar hinterlassen

Tags: , ,