30 Jahre „Tagesgespräch“ auf Bayern 2: Das Publikum hat das Wort!

Der direkte Dialog mit dem Publikum – beim „Tagesgespräch“ wird er groß geschrieben, und zwar nun schon seit 30 Jahren. Montags bis freitags lädt die BR-Diskussionssendung auf Bayern 2 und ARD alpha zum Mitreden über aktuelle Themen ein – per Anruf, Mail oder Messenger. Das Jubiläum wird am 14. November 2025 gefeiert und live auf Bayern 2 übertragen.

Das Publikum hat das Wort! 30 Jahre "Tagesgespräch" auf Bayern 2 (Bild: BR)
Das Publikum hat das Wort! 30 Jahre „Tagesgespräch“ auf Bayern 2 (Bild: BR)

Am 2. Oktober 1995 ging das „Tagesgespräch“ erstmals live auf Sendung. 1998 kam das Fernsehen dazu. Seitdem gilt von Montag bis Freitag ab 12.05 Uhr auf Bayern 2 und in ARD alpha: Die Hörer/-innen, Zuschauer/-innen und User/-innen haben das Wort. Sie sagen ihre Meinung und stellen Fragen zu jeweils einem aktuellem Debattenthema. Zugeschaltete Fachleute stehen Rede und Antwort. Thema ist, was die Menschen an diesem Tag bewegt. In der ersten Sendung im Oktober 1995 ging es um die Deutsche Einheit, kürzlich diskutierten die Anrufer/-innen zum Beispiel über die Migrationspolitik, das Bürgergeld und den Buchmarkt.

Regelmäßig lädt das „Tagesgespräch“ in Zusammenarbeit mit den BR Medienkompetenzprojekten Schulklassen ein und gestaltet mit ihnen gemeinsam die aktuelle Sendung: Schülerinnen und Schüler sitzen dann einerseits mit am Moderationstisch und bringen andererseits via Messenger und Telefon ihre Perspektive zum Thema ein.

Mit Musik von „Die Nowak“, dem Kabarettisten Severin Gröbner und einer Diskussion zum Thema: „Zuhören, streiten, argumentieren: Wie gelingt eine faire Diskussion?“ feiert die Sendung ihr Jubiläum am Freitag, 14. November. Die Veranstaltung wird live ab 18.00 Uhr auf Bayern 2 übertragen.

Weiterführende Informationen