Der Kakadu ist bunt und frech, wissbegierig und manchmal vorlaut. Genauso heißt auch das Kinderprogramm von Deutschlandfunk Kultur. Seit vielen Jahren berichtet „Kakadu“ in Beiträgen, Features, Interviews, Kindernachrichten und Hörspielen – viele davon preisgekrönt – über Pflanzen und Tiere, Liebe und Kummer, Musik, Politik, Wirtschaft, Bücher, Kino… das ganze Leben.
Die 6- bis 10-Jährigen können „Kakadu“ im Radio hören und seit einiger Zeit auch als Podcast. Jetzt kommt noch etwas Neues: Erstmals podcastet der Kakadu jetzt live!
4. Oktober, 11.00 Uhr
Humboldt Forum Berlin
Saal 3 im EG
Eintritt frei nach vorheriger Anmeldung (online oder über die Kasse im Foyer)
Das Thema: Aufräumen und Putzen – wer macht das bei euch?
Na, wie lautet deine ehrliche Antwort? Papa? Oder musst du erstmal auf den Familien-Putzplan schauen, um diese Frage zu beantworten. Küche, Bad, Müll und Geschirrspüler – es gibt echt eine Menge zu tun! Und warum gibt’s hier eigentlich so oft Streit?
Kann man die Arbeiten vielleicht gerechter aufteilen? Oder besser: daraus ab und zu ein lustiges Spiel machen, bei dem alle mitspielen?
Der Kakadu-Kinderpodcast sucht nach Antworten und setzt dabei auf die drei Kinderexpert*innen Coco, Elsa und Ferdinand. Sie prüfen: Ist Aufräumen und Putzen eigentlich „Kinderarbeit“? Moderiert wird die Live-Show von Fabian Schmitz.
Quelle: Deutschlandfunk Kultur










