SR ist erneut Mitstifter des Journalisten-Nachwuchspreises „ENSEMBLE“  

In Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk und der Saarbrücker Zeitung hat der Saarländische Journalistenverband e.V. zum siebten Mal den Journalisten-Nachwuchspreis „ENSEMBLE“ ausgeschrieben. Der Preis geht auf den verstorbenen Zeitungs- und SR-Journalisten Bernd Weiland zurück und wurde 2012 zum ersten Mal ausgelobt. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Die Preisverleihung 2027 wird beim Saarländischen Rundfunk stattfinden.

ENSEMBLE-Journalistenpreis (Logo: Caro)

Der Preis ist in vier Kategorien aufgeteilt (Text, Video, Audio, Multimedia) und mit insgesamt 8.000 Euro dotiert. Mit dem „ENSEMBLE“-Preis werden im Sinne des Stifters hervorragende Medienbeiträge zum Thema Integration ausgezeichnet und zugleich die Bedeutung dieses Engagements für die Zukunft unserer Gesellschaft hervorgehoben. Es werden junge Journalistinnen und Journalisten geehrt, die mit ihrer Berichterstattung dazu beitragen, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken. Prämiert werden Beiträge, die beispielhaft und gegebenenfalls auch kritisch Integration und das Miteinander oder den Mangel daran darstellen und hinterfragen.

Es können Beiträge eingereicht werden, die sich mit den vielfältigen Formen und Ebenen von Integration in Deutschland beziehungsweise im Saar-Lor-Lux-Raum beschäftigen. Relevant sind insbesondere Beiträge, die die Auswirkungen politischer, gesellschaftlicher und sozialer Integration im lokalen Umfeld beziehungsweise deren Mangel am konkreten Beispiel aufzeigen sowie Schwierigkeiten oder Erfolge bei der Integration in betriebliche Ausbildung und in die Arbeitswelt thematisieren. Ebenso gefragt sind Beiträge zu privatem Engagement, zum Beispiel in Schulen und Kindergärten oder die Mitarbeit in Vereinen, Jugendgruppen und Freiwilligenagenturen zum Zweck der Förderung der Integration.

Teilnahmeberechtigt sind festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten sowie Autorinnen und Autoren aus Printmedien, Radio, Fernsehen oder Online-Angeboten. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht älter als 35 Jahre sein. Die Vertreterinnen und Vertreter von Sendeanstalten und Redaktionen sind eingeladen, Print-, Online-, Radio- oder Filmbeiträge für den „ENSEMBLE“-Preis vorzuschlagen. Die Bewerbungen von Journalistenschülerinnen und -schülern sowie von Volontärinnen und Volontären sind besonders willkommen. Die unabhängige Jury des „Ensemble“-Preises setzt sich aus Expertinnen und Experten aus den Medien und aus dem Bereich Integration zusammen.

Die eingereichten deutschsprachigen Beiträge sollen über die bloße Wiedergabe von Nachrichten hinausgehen. Interviews und fiktionale Beiträge sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Es können mehrere Beiträge Einzelner – auch in unterschiedlichen Kategorien – eingereicht werden. Die Arbeiten müssen zwischen 1. Januar 2025 und 31. Dezember 2026 erstmals veröffentlicht oder ausgestrahlt worden sein. Anmeldeschluss ist am 10. Januar 2027.

Weiterführende Informationen