5G Broadcast: NPO kündigt landesweite Feldtests in den Niederlanden an

Auf der International Broadcasting Convention (IBC2025) in Amsterdam präsentieren der Niederländische Öffentliche Rundfunk (NPO) und Broadcast Partners erstmals eine Live-Übertragung via 5G Broadcast. Dabei wird nicht nur die neueste Entwicklung in der terrestrischen Medienverbreitung gezeigt, sondern auch ein landesweiter Feldversuch angekündigt, der im vierten Quartal 2025 starten soll.

5G_Mobilfunk-radio-der-zukunft-123rf-32083666_s-fb

Die Technologie ermöglicht es, Live-TV, Radio und andere Medieninhalte direkt auf Smartphones zu übertragen – ohne mobiles Datenvolumen zu verbrauchen und unabhängig von bestehenden Mobilfunknetzen. 5G Broadcast nutzt dafür ein eigenes Frequenzband, über das ein Signal gleichzeitig an alle Nutzerinnen und Nutzer ausgespielt wird. Dadurch ist die Technik auch für Notfallkommunikationvon besonderem Interesse. Sie ist kompatibel mit dem aktuellen LTE-Standard und lässt sich vergleichsweise einfach in künftige Smartphones integrieren.

Während der IBC vom bis 15. September senden NPO 1 und NPO 3FM live vom 150 Meter hohen Cellnex-Turm an der RAI Amsterdam. Empfangbar ist das Signal sowohl in Innenräumen als auch im Freien – auf allen dafür geeigneten Endgeräten im gesamten Messegelände.

5G Broadcast live während der IBC 2025 (Bild: NPO)
5G Broadcast live während der IBC 2025 (Bild: NPO)

Jildert de Groot, CTO der NPO, betont die Bedeutung des Projekts: „5G Broadcast liefert Live-Medieninhalte auf Smartphones, ohne mobile Daten zu nutzen, und sorgt für verlässliche Kommunikation – gerade in Krisensituationen. Gemeinsam mit der niederländischen Regulierungsbehörde RDI, Broadcast Partners und Cellnex Netherlands starten wir ab Q4 2025 einen einjährigen, synchronisierten 5G-Broadcast-Feldversuch über mehrere Hochsendeanlagen. Das ist ein entscheidender Schritt hin zu einer künftigen landesweiten Einführung.“

Jildert de Groot (Bild: © NPO)
Jildert de Groot (Bild: © NPO)

Quelle: NPO

Weiterführende Informationen