US-Radio: News/Talk-Formate dominieren das Marktgeschehen

Die Reichweitenuntersuchung The Record bescheinigt dem US-amerikanischen Radiomarkt im zweiten Quartal 2025 stabile Verhältnisse. Der tägliche Audiokonsum von April bis Juni 2025 beläuft sich auf 3 Stunden und 50 Minuten, wobei sowohl werbefinanzierte als auch werbefreie Plattformen der Genres Radio, Podcasts, Musik-Streaming-Dienste und Satellitenradio gemessen wurden.

Im zweiten Quartal 2025 entfielen 64 Prozent aller Hörerlebnisse auf werbegestützte Audioplattformen, während 74 Prozent der TV-Nutzung auf werbegestützte Plattformen entfielen.

Betrachtet man die gesamte werbefinanzierte Audiowelt, so verbrachten die Nutzer im zweiten Quartal 64 Prozent ihrer täglichen Zeit mit Radiohören, 19 Prozent mit Podcasts, 14 % mit Audio-Streaming-Diensten und 3 Prozent mit Satellitenradio.

Bei den 18- bis 34-Jährigen entfallen 45 Prozent der täglichen werbebasierten Hördauer auf das Radio, 71 Prozent sind es bei den über 35-Jährigen. 

Keine Veränderungen gibt es beim Podcasts-Konsum: so entfallen 15 Prozent der täglichen Hördauer auf die über 35-Jährigen, während es bei den 18- bis 34-Jährigen einen Nutzungsanteil von 32 Prozent gibt.

Verteilung des täglichen US-Audiokonsums im 2. Quartal 2025*

Verteilung des taeglichen US Audiokonsums im 2 Quartal 2025Die folgende Tabelle zeigt die prozentualen Anteile der Radiohörer – geschlüsselt nach Format und Alter für die 15 reichweitenstärksten AM/FM-Radioformate.  

TOP 15 der reichweitenstärksten AM/FM-Radioformate*

TOP 15 der reichweitenstärksten AM/FM-Radioformate (Quelle: Nielsen / The Record)

The Record ist ein vierteljährlicher Bericht, der mit Unterstützung von Nielsen und Edison Research veröffentlicht wird. Er gibt Auskunft darüber, auf welche Audiokanäle und Sendeformate die US-Konsumenten ihre tägliche Nutzungszeit verteilen. 

*Quelle: Nielsen/The Record