ma Audio 2025 II: Erneut Rekordwerte für Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Nova

Deutschlandfunk DLF NovaDer Deutschlandfunk gehört wieder zu den großen Gewinnern im deutschen Radiomarkt. Nach den heute veröffentlichten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erreicht das Informationsprogramm täglich von Montag bis Freitag 2,64 Mio. Hörerinnen und Hörer (ma Audio 2025 I: 2,46 Mio.). Mit einem Plus von 176.000 täglichen Hörerinnen und Hörern wurde der Rekordwert der letzten Erhebung noch einmal übertroffen. Der Deutschlandfunk liegt damit weiterhin auf Platz 6 der meistgehörten Radioprogramme.

Deutschlandfunk Dlf Kultur-LogoAuch für Deutschlandfunk Kultur weist die Untersuchung gestiegene Hörerzahlen aus. Die Tagesreichweite erhöhte sich von 0,52 Mio. Hörerinnen und Hörern (ma Audio 2025 I) auf 0,56 Millionen. Deutschlandfunk Nova kommt in der Tagesreichweite montags bis freitags auf 189.000 Hörerinnen und Hörer und verzeichnet damit einen Bestwert (ma Audio 2025 I: 162.000).

Die Radionutzung bleibt dabei insgesamt auf hohem Niveau. Im Weitesten Hörerkreis wird Radio von 92 Prozent der Bevölkerung genutzt (ma Audio 2025 I: 92,4 Prozent). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 74,9 Prozent (ma Audio 2025 I: 74,4 Prozent). Erneut hinzugewonnen hat dabei der Verbreitungsweg über DAB+. Im Weitesten Hörerkreis kommt DAB+ auf eine Nutzung von 32,9 Prozent (ma Audio 2025 I: 30,3 Prozent).

Jona Teichmann Deutschlandradio März 2022 (Foto: Deutschlandradio / Jann Höfer)
Jona Teichmann Deutschlandradio März 2022 (Foto: Deutschlandradio / Jann Höfer)

Deutschlandradio-Programmdirektorin Jona Teichmann: „Ich freue mich sehr über den neuen Bestwert für den Deutschlandfunk! Das ist eine großartige Entwicklung, die wir in den vergangenen Jahren gemacht haben. Für immer mehr Menschen ist der Deutschlandfunk die wichtigste Radio-Adresse, wenn es darum geht, Orientierung zu finden in dieser immer unübersichtlicheren Welt.”

Stefan Raue (Bild: Deutschlandradio / Jann Höfer)
Stefan Raue (Bild: Deutschlandradio / Jann Höfer)

Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue: „Über drei Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich eines der drei Deutschlandfunk-Programme ein, das ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in unsere Arbeit. Die aktuellen Zahlen belegen deutlich, dass das Medium Radio fest zum Alltag vieler Menschen gehört. Dies gilt auch für die Jüngeren, wie die guten Zahlen für unser Programm Deutschlandfunk Nova zeigen.“

Adbnlocker erklannt

Anzeigen sind manchmal lästig – wir wissen das...

Aber der Betrieb von RADIOSZENE wird ausschließlich durch Werbung finanziert. Nur so können wir die Plattform kostenlos anbieten und die laufenden Kosten decken. Deshalb möchten wir dich darum bitten, deinen Adblocker für diese Seite zu deaktivieren. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich habe meinen Adblocker jetzt deaktiviert