kronehit startet kostenlosen Streamingdienst freestream.at

freestream-Logo (Bild: © kronehit)
freestream-Logo (Bild: © kronehit)

Der österreichische Privatsender kronehit hat mit freestream.at eine neue Musikstreaming-Plattform gestartet, die Nutzer:innen ohne Registrierung oder Bezahlschranken nutzen können. Das neue Angebot richtet sich an ein breites Publikum und ist Teil einer umfassenden Digitaloffensive des Senders.

Rüdiger Landgraf (Bild: © kronehit)
Rüdiger Landgraf (Bild: © kronehit)

„In einer Zeit, in der gefühlt alles teurer wird, wollen wir ein Zeichen setzen und etwas 100 % Gratis anbieten“, sagt Rüdiger Landgraf, Programmchef und Leiter der Stabsstelle „Strategie, Research und Digitale Entwicklungen“ bei kronehit.

Laut kronehit steht bei freestream.at das Wesentliche im Vordergrund: Musik hören – einfach, kostenlos und ohne Hürden. Der Dienst verzichtet bewusst auf Anmeldungen oder Abo-Modelle, die Nutzung erfolgt anonym und ohne Datenerfassung. Ziel sei es, eine benutzerfreundliche und sofort zugängliche Streamingplattform zu schaffen.

Die Auswahl umfasst zahlreiche kuratierte Kanäle – von aktuellen Chart-Hits über Schlager, Oldies aus den 50er- und 60er-Jahren, Reggae oder Frühschoppen bis hin zu Nischenformaten. Landgraf erklärt: „Wir wollen mit freestream.at nicht nur kronehit Hörer:innen erreichen, sondern alle, die unkompliziert Musik streamen möchten, ganz unabhängig von Genre oder Sender.

Werbefinanziert und anonym: Das Modell von freestream.at

Finanziert wird der Dienst durch kurze Werbeblöcke alle 25 Minuten. Damit setzt kronehit auf ein Modell, das auf freiwilliger Nutzung und breiter Reichweite basiert. Eine Anmeldung oder persönliche Daten werden nicht benötigt.

freestream.at ist über mehrere Wege zugänglich: direkt über die Website freestream.at, über kronehit.at, die kronehit-App oder via Sprachsteuerung mit Amazon Echo. Zum Start lädt der Sender Nutzer:innen ausdrücklich zum Testen ein. Wer Rückmeldung gibt, kann eine kleine Testprämie erhalten.

Mit dem neuen Angebot ergänzt kronehit sein digitales Portfolio, das neben dem Hauptprogramm bereits vier Digitalradios umfasst – darunter Radio Rot Weiss Rot und Radio Super 80s. Der Launch von freestream.at ist ein weiterer Schritt, um auf verändertes Medienverhalten zu reagieren und neue Zielgruppen zu erschließen.

Quelle: kronehit

Weiterführende Informationen