NDR Kultur Förderpreis 2025: Auszeichnung für herausragende Musikerinnen

Der NDR Kultur Förderpreis 2025 wurde an die Flötistin Adelia Schalhorn und die Pianistin Lily Merja Stieper aus Kiel verliehen. Die beiden Nachwuchsmusikerinnen überzeugten im Rahmen des „Vier-Länder-Konzerts“ im NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin mit ihrer außerordentlichen Leistung und setzten sich gegen 14 Mitbewerbende durch, die zuvor beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erste Preise gewonnen hatten.

NDR Kultur-Logo (Bild: NDR)

Die Entscheidung über die Vergabe des Förderpreises traf eine fünfköpfige Jury, bestehend aus den Vorsitzenden der Landesausschüsse von „Jugend musiziert“ der vier norddeutschen Bundesländer sowie Stephan Sturm, Musikredakteur von NDR Kultur. Mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung erhalten Adelia Schalhorn und Lily Merja Stieper die Gelegenheit zu professionellen Tonaufnahmen im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg oder im Kleinen Sendesaal des NDR Konzerthauses Hannover. Diese Aufnahmen und begleitende Preisträgerporträts werden in der Sendereihe „Podium der Jungen“ auf NDR Kultur präsentiert.

Die beiden 17-jährigen Musikerinnen gehören zu den vielversprechendsten Talenten Norddeutschlands. Schalhorn und Stieper begeisterten bereits mehrfach bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene und machen durch außergewöhnliche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben auf sich aufmerksam.

Das „Vier-Länder-Konzert“, moderiert von Anna Novák, wird am 5. Oktober von 21:30 bis 24:00 Uhr in der Reihe „Podium der Jungen“ auf NDR Kultur gesendet.