Am 1. Juli 2025 geht in Hamburg ein neuer nichtkommerzieller Radiosender an den Start: „Radio Deck 1“ will mit einem breit gefächerten Musik- und Informationsangebot für die gesamte Metropolregion Hamburg senden. Hinter dem Projekt steht ein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Moderatorinnen und Moderatoren sowie namhaften DJs.
Der Sender versteht sich als Plattform für musikalische Vielfalt und lokale Themen. Die Programmverantwortlichen beschreiben den Anspruch mit dem Slogan: „So vielseitig wie die Stadt!“ Neben aktuellen Chart-Hits und Klassikern sollen auch musikalische Geheimtipps ins Programm integriert werden.
Radio Deck 1 sendet rund um die Uhr über einen Webstream in 320 kBit/s und ist über die Webseite sowie via Alexa abrufbar. Eine Verbreitung über DAB+ für das Jahr 2026 ist laut Betreiber in Planung.
Das redaktionelle Programm beinhaltet laut Ankündigung „frische Nachrichten aus Hamburg und der weiten Welt“, ergänzt um Wetterberichte, Reportagen, Themensendungen und lokale Veranstaltungstipps. Der Sendeplan ist online abrufbar.
Zum Moderationsteam gehören unter anderem Gaby Helbig, Arndt Peltner, Jonte Badorreck, Norbert Egger, Andreas Hochgesang, Michael Groth, Michael Hohnschild, Gerhard Klußmeier, Peter Schütt, Kerstin (Krissi) Wittmann und Alexander Tauscher. Für den musikalischen Part sorgen DJs wie MeryBlue (Madrid), Jörg Kühl (Hamburg), DeeJay Steeee’s (Meißen), Jens Lissat (Köln/Ibiza), Kenn Colt (Belgien) und HousemaxX (Hamburg).
Radio Deck 1 versteht sich als Mitmachsender
„Bei uns stehst du im Mittelpunkt. Wir sind dein offenes Mikrofon, deine Plattform. Schick uns deine Grüße, teile deine Gedanken und werde ein aktiver Teil unserer wachsenden Radio Deck 1-Familie.“
Als nichtkommerzieller Sender ist „Radio Deck 1“ auf Spenden und Fördermitgliedschaften angewiesen. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt am 1. Juli 2025 um 10 Uhr. Das Projekt positioniert sich bewusst lokal und gemeinwohlorientiert. Die Programmmacher wollen laut eigenen Angaben „die Geschichten erzählen, die Hamburg bewegen.“
Die Gründung von „Radio Deck 1“ geht auf eine Initiative von acht Radio-Enthusiasten zurück, die sich am 22. März 2024 zusammenschlossen, um Hamburgs Radiolandschaft aktiv mitzugestalten. Daraus entstand die Anbietergemeinschaft Radio Nord e.V., die den neuen Sender auf den Weg brachte.
Der Aufbau war von zahlreichen organisatorischen und technischen Herausforderungen geprägt – vom Vorstandswahlprozess über die Entwicklung eines Sendeschemas bis hin zur Bewältigung eines nötigen Namenswechsels.