BLM Medienpreis: Bayerns beste Radiomoderatorin kommt aus München

Larissa Lannert hat einen der begehrtesten Hörfunkpreise Deutschlands gewonnen: den BLM-Medienpreis in der Kategorie „Beste Moderation“. Die 30-Jährige ist die erste Frau in München mit einer eigenen Morgensendung. Seit vier Jahren ist sie morgens bei 95.5 Charivari zu hören, seit Herbst 2024 trägt die Show ihren Namen.

Larissa Lannert (BIld: 95.5 Charivari)

„Diese Auszeichnung bedeutet mir unglaublich viel. Sie ist etwas ganz Besonderes und eine wunderbare Anerkennung – nicht nur für mich persönlich, sondern für das gesamte Team“, freut sich Larissa Lannert.

Morgenshow mit großer Hörernähe

Warum die Wahl auf sie gefallen ist, kann ganz München Stadt und Land jeden Morgen live nachvollziehen. Larissa Lannert praktiziert Hörernähe in Reinform: Von Anfang an hat sie ihre private Handynummer offen kommuniziert und ist seither 24/7 erreichbar. Das hat in Deutschland noch nie ein Radiomoderator gemacht. Durch die Art ihrer Moderation schafft sie eine einzigartige Verbindung zu ihren Hörerinnen und Hörern und sichert sich so einen festen Platz in deren Alltag.

Heiko Seeringer (BIld: 95.5 Charivari)
Heiko Seeringer (BIld: 95.5 Charivari)

Programmleiter Heiko Seeringer schwärmt: „Sie ist eine unglaubliche Personality, ist total sympathisch und authentisch. Niemand verkörpert unser modernes Feel-Good-Motto so stark wie sie.“

Hörerzahlen verdoppelt

Nicht nur die Auszeichnung sorgt für Jubel bei der Münchner Radiostation: auch die aktuelle Funkanalyse Bayern (FAB) belegt den Erfolg. In der Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen konnte 95.5 Charivari die Hörer pro Durchschnittsstunde verdoppeln. Insgesamt schalten täglich 119.000 Hörerinnen und Hörer das Programm ein.

Till Coenen (BIld: 95.5 Charivari)
Till Coenen (BIld: 95.5 Charivari)

Geschäftsleiter Till Coenen betont: „Reichweitenentwicklung und Medienpreis sind für uns ein Ergebnis von Innovation, Nahbarkeit und dem Mut, neue Wege zu gehen. Und das zeigt: Wer begeistert, gewinnt. Wir wollen Radio machen, das nicht nur sendet, sondern verbindet. Und ein Programm, das Menschen berührt. Täglich. In München und darüber hinaus. Unser Feel-Good-Morgen mit Larissa Lannert ist nicht laut – sondern lebendig. Nicht aufgesetzt – sondern authentisch. Und genau deshalb findet sie Gehör – Tag für Tag, mitten in der Stadt.“

Larissa Lannert pflichtet ihm bei: „Die gestiegenen Einschaltquoten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns eine immer größere Charivari-Community aufbauen.“

Attraktives Werbeumfeld für starke Marken

Mit der Auszeichnung unterstreicht 95.5 Charivari auch seine Bedeutung als verlässliches und werbewirksames Umfeld für Marken. Brand Safety, Glaubwürdigkeit und emotionale Bindung stehen im Zentrum des Programms – ein Umfeld, in dem Werbung wirkt. Unternehmen profitieren von einer starken urbanen Zielgruppe, hoher Akzeptanz und messbarer Aufmerksamkeit.

Von der Praktikantin zur preisgekrönten Moderatorin

Larissa Lannert startete ihre Hörfunk-Laufbahn mit Praktika und freier Mitarbeit, bevor sie bei TopFM sowie Radio Trausnitz und Radio Galaxy volontierte. Nach drei Jahren bei ENERGY München kam Lannert dann 2021 als Co-Moderatorin der Morningshow zu 95.5 Charivari, bevor sie am 7. Oktober 2024 eine neue Ära im Münchner Radiomarkt einläutete und seither als einziger weiblicher Morning-Host eine eigene Morgensendung moderiert. Alleine wäre das nicht möglich. Sie hat Unterstützung von einem ganzen Team hinter den Kulissen, on air liefert Lucas Dombo den Wetter- und Verkehrsservice.

Das gesamte Team von 95.5 Charivari sieht in der Auszeichnung einen Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen – mit Qualität, Herz und einem echten Gespür für die Menschen in München.

Quelle: 95.5 Charivari