DASDING Festival 2025: Super Simmung trotz Regenschauer

DASDING Festival (Bild: SWR)

Die Besucher:innen feierten das diesjährige „DASDING Festival“ am gestrigen Samstag, 7. Juni 2025, auf dem Mannheimer Maimarktgelände in entspannter und fröhlicher Atmosphäre. Im Palastzelt und vor der Open-Air-Bühne kam großartige Stimmung auf.

Festival- und Musikleitung Alex Koubik freute sich über die großartigen Konzerte: „Vom ersten Act an hatten die Leute Bock vor der Bühne abzugehen, was mich wirklich auch für die Artists gefreut hat. Das DASDING Festival steht für gehypte Newcomer:innen und Zartmann mit Band als diesjähriger Headliner war ein wirklich würdiger Abschluss.“

Breites Angebot an Newcomer:innen

Von Pop über Indie bis Rap: Das Line-up stellte die Vielfalt junger, meist deutschsprachiger Musik in den Vordergrund. Die Newcomerin Meller eröffnete das diesjährige Festival.

Dani Lia stand als erster Act auf der Zeltbühne und sang später gemeinsam mit Aaron „bittebitte“. Auch wenn es während des Konzerts von Dilla einen Regenschauer gab, tanzten ihre Fans vor der Open-Air-Bühne weiter. Trotz dass sie am Vortag noch fieberte, trat Becks auf, „weil ich Bock drauf hab“.

Zartmann beim DASDING Festival (Bild: © SWR / Arne Becker)
Zartmann beim DASDING Festival (Bild: © SWR / Arne Becker)

Aaron sorgte während seines Konzerts schon für einen Vorgeschmack auf den letzten Act, als er Zartmann für einen Song auf die Bühne holte. Filow, der erst sein zweites Festival überhaupt spielte, streamte seinen gesamten Auftritt auf Twitch und ließ das Publikum sowohl im Stream als auch vor der Bühne eskalieren. Zartmann war als Headliner gefeierter Abschluss-Act. Ebenfalls dabei waren Filly, Jassin, und badchieff.

Highlights im Radio und online

Wer nicht vor Ort in Mannheim war, kann die Höhepunkte des „DASDING Festivals“ im Radio, auf DASDING.de sowie auf Instagram und Tik Tok verfolgen.


Viertes DASDING Festival in Mannheim startet

7. Juni auf dem Maimarktgelände / mit Headliner Zartmann sowie Dilla, badchieff u. a. / Filow ersetzt Greeen, der krankheitsbedingt ausfällt

DASDING Moderatorin Celine Jost eröffnete am heutigen Samstag, 7. Juni, um 15 Uhr das vierte „DASDING Festival“ auf dem Maimarktgelände in Mannheim: „Herzlich willkommen auf dem Festival. Wir haben ein richtig geiles, fettes Line-up für Euch.“

Anschließend spielte Meller auf der Open-Air-Bühne. Das Publikum begrüßte sie mit „Durch den Monsun“ von Tokio Hotel, das sie während ihres Auftritts auch coverte. Anschließend trat Dani Lia im Palastzelt auf und freute sich über die „volle Bude“.

Meller eröffnete das vierte "DASDING Festival" in Mannheim. (Bild: © SWR / Julia Kaiser)
Meller eröffnete das vierte „DASDING Festival“ in Mannheim. (Bild: © SWR / Julia Kaiser)

Das junge Angebot des SWR feiert die besten und angesagten jungen Artists aus Deutschland auf einem bunten und energetischen Festival. Partner und Veranstalter ist Delta Konzerte.

Zehn Künstler:innen im Zelt und open air

Insgesamt zehn Acts bringen HipHop, Pop und Indie auf die Zeltbühne und die Open-Air-Bühne auf dem Mannheimer Maimarktgelände. Neben Headliner Zartmann sind Dilla, badchieff, Becks, Jassin sowie Aaron, Dani Lia und Filly und Meller im Line-up.

Der Rapper und Content Creator Filow steht von 21 Uhr bis 21:45 Uhr auf der Open-Air-Bühne und ersetzt damit den Auftritt von Greeen, der krankheitsbedingt ausfällt.

Filow hat sich zu einem der gehyptesten musikalischen Newcomer in Deutschland entwickelt, denn er kombiniert Musik und Social Media. Mit „Rasenschach“ hat Filow 2024 zusammen mit seinen Followern per Livestream in nur drei Stunden einen ironischen und lustigen EM-Song produziert, der viral ging. Im September 2024 veröffentlichte er mit „ICKE“ ein energiegeladenes Debutalbum. Sein aktueller Song „Jiggy“ schaffte es im März dieses Jahres bis auf Platz 3 der Deutschen Single-Charts.

Auftakt für die Festivalsaison

Das „DASDING Festival“ macht den Auftakt des Festival-Sommers für das Programm. Im Radio und auf Social Media berichtet DASDING während des Festivals aus Mannheim. Zudem gibt es am Sonntag, 8. Juni, ab 14 Uhr eine große Spezialsendung zum Festival mit Konzert-Checks, Eindrücken von Besucher:innen, Interviews der Artists und vielem mehr.

Quelle: SWR

Weiterführende Informationen