Im ersten Quartal von Januar bis März 2025 machte in den USA die werbefinanzierte Audiowiedergabe rund 64 Prozent der gesamten Hörerschaft aus. Dies ist vergleichbar mit dem Fernsehen, wo laut dem kürzlich von Nielsen veröffentlichten Ad Supported Gauge-Bericht im ersten Quartal 72 Prozent des gesamten Fernsehkonsums auf werbegestützte Plattformen entfielen.

Innerhalb des werbebasierten Audiouniversums verbrachten die US-Amerikaner im ersten Quartal 2025 rund 66 Prozent ihrer täglichen Nutzungszeit mit Radiohören, 19 Prozent mit Podcasts, 12 Prozent entfielen auf Audio-Streaming-Dienste und 3 Prozent auf das Satellitenradio.
Im Vergleich zum vierten Quartal 2024 ist der Anteil des Radios an der werbegestützten Audiowiedergabe in diesem Quartal um 1 Prozent gesunken, während der Anteil von Podcasts um 1 Prozent gestiegen ist. Diese konstante Nachfrage nach täglicher Nutzung von werbeunterstütztem Audio variiert allerdings proportional stark nach Alter.
Bei den 18- bis 34-Jährigen entfallen 47 Prozent der täglichen werbebasierten Hördauer auf das Radio – 73 Prozent sind es bei den über 35-Jährigen. Bei Podcasts ist es genau umgekehrt: so entfallen 15 Prozent der täglichen Hördauer auf die über 35-Jährigen, während es bei den 18- bis 34-Jährigen 32 Prozent Nutzungsanteil gibt.
Verteilung des täglichen US-Audiokonsums im 1. Quartal 2025*
Die folgende Tabelle zeigt die prozentualen Anteile der Radiohörer nach Format und Alter für die 15 reichweitenstärksten AM/FM-Radioformate*.
The Record ist ein vierteljährlicher Bericht, der von Nielsen und Edison Research unterstützt wird. Dieser gibt Auskunft darüber, wie US-Konsumenten ihre Hörzeit bei werbefinanzierten Audiokanälen verbringen.