Neues Klangbild für MDR SACHSEN-ANHALT – Ein Branding-Paket mit Seele und Zeitgeist

Neues Klangbild für MDR SACHSEN-ANHALT - Ein Branding-Paket mit Seele und Zeitgeist

Das neue Branding-Paket von MDR SACHSEN-ANHALT bringt frischen Wind ins Audio-Design – und zeigt dabei eindrucksvoll, wie sich Musikfarben vergangener Jahrzehnte und Innovation perfekt miteinander verbinden lassen. Hinter dem neuen Sound Branding stehen die Hamburger Audiospezialisten von jamXmusic, die einen neuen und unverwechselbaren Markenauftritt kreieren.

Im Mittelpunkt steht ein neu entwickeltes Audio-Logo, das ab sofort als zentrale akustische Kennung von MDR SACHEN-ANHALT dient.

„Schon bei der Vorstellung unterschiedlicher Signet Vorschläge von jamXmusic war uns sofort klar, wer unser Favorit für das neue Audio Logo ist. Eingängig, positiv emotionalisierend und sofort wiedererkennbar, perfekt für die erfolgreiche Weiterentwicklung von MDR SACHEN-ANHALT als Hörmarke, so Ulrich Manitz, Programmchef.

Ulrich Manitz (Bild: © MDR / Hagen Wolf)
Ulrich Manitz (Bild: © Hagen Wolf)

„Zentral für das neue Soundbranding ist die kreative Neuinterpretation der musikalischen DNA vergangener Dekaden. jamXmusic versteht es, charakteristische Musikfarben der 70er, 80er und 90er gekonnt in einen zeitgemäßen AC-Sound zu übertragen. So bleibt zwar der Spirit erhalten, der Sendersound wirkt aber gleichzeitig wie eine moderne Interpretation von liebgewonnenen Sounds und Styles und passt dabei perfekt in das heutige Wettbewerbsumfeld“, sagt Marit Haeske, Leiterin On-Air Promotion und Layout.

Marit Haeske (Bild: © Karsten Möbius)
Marit Haeske (Bild: © Karsten Möbius)

MDR SACHSEN-ANHALT setzt mit diesem Branding-Paket neue Maßstäbe in Sachen Audio-Branding.

Dirk Reichardt, Komponist und Produzent bei jamXmusic dazu: „Es hat großen Spaß gemacht, gemeinsam den neuen Marken-Sound für MDR SACHSEN-ANHALT zu entwickeln. Besonders froh bin ich darüber, dass MDR SACHSEN-ANHALT unsere Idee einer Synthese von neuinterpretierten „Golden“ Styles und einem sympathischen, aktuellen AC-Sound überzeugt hat. Timeless Hits – Fresh Sound – AC Reinvented“

Dirk Reichardt (Bild: © Kay Schütze)
Dirk Reichardt (Bild: © Kay Schütze)

Mit dem neuen Branding-Paket präsentiert sich MDR SACHSEN-ANHALT als innovative und eigenständige Hörmarke – ein Sound, der begeistert und inspiriert.

Und so klingt MDR SACHSEN-ANHALT 2025:

Hier klicken, um den Inhalt von SoundCloud anzuzeigen.  
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von SoundCloud.

jamx mdr sa youtube Titelbild

jamXmusic zählt zu den erfolgreichsten Produzenten im Bereich Sound Branding / Radio Imaging u.a. für MDR JUMP, WDR 5, MDR AKTUELL, RBB ANTENNE BRANDENBURG, ANTENNE NIEDERSACHSEN, OSTSEEWELLE, MDR KULTUR, MDR SACHSEN, RADIO SALÜ, HR3, NDR 2, RADIO ZÜRISEE, THE VIBE, RADIO IMPULS, ANTENNE VORARLBERG u. v. a.

fon: +49.(0)40.55620110
web: https://www.jamxmusic.com/
mail: jam@jamxmusic.com
youtube: https://www.youtube.com/c/jamxmusic