Nach gründlicher Abwägung und im Auftrag der Swiss Radioplayer GmbH übernimmt «Radioplayer Worldwide» die Betreuung der Schweizer Radios ab 2026 direkt. Das zentrale «Radioplayer-Team» betreut bereits seit einigen Jahren auch andere Länder in Europa direkt – Beispiele sind die Niederlande oder Schweden. «Radioplayer» hat sich von einem Branchenverband zu einem umfassenden Technologie- und Datendienstleister entwickelt, der insbesondere den Zugang zum «Automotive-Bereich» langfristig sichert.
Nach einer Standortbestimmung mit intensiven Analysen und Gesprächen, auch im Austausch mit «Radioplayer Worldwide» ist die Geschäftsführung der Swiss Radioplayer GmbH zum Schluss gekommen, dass zur Erreichung der Branchenziele «Radioplayer» weiterhin und unbestritten der richtige Partner ist. Insbesondere im Bereich der Verfügbarkeit und des Zugangs zur Endgeräte- und Automobilindustrie gibt es keine qualitativ vergleichbare Alternative. Die Auffindbarkeit der Schweizer Radiosender in Mobile Apps, auf Smart Speakern, Smart TVs, Smartwatches und auf «Automotive»-Betriebssystemen wie Android Auto oder Apple CarPlay ist ein enorm wichtiger Service, der von «Radioplayer» erbracht wird.
Optimierungspotential sah die Geschäftsführung jedoch in der Organisationsstruktur. Die eigene Schweizer Betriebsgesellschaft, die Swiss Radioplayer GmbH, war zum Start des «Swiss Radioplayer» 2018 die richtige Lösung, um das Projekt zu lancieren. Jetzt, in einem sich sehr schnell wandelnden Geräte- und Kommunikationsmarkt, überwiegen jedoch die Vorteile einer direkten Betreuung durch «Radioplayer Worldwide». Die Schweizer Partnerradios haben einen direkteren Zugang zu den Entwicklern von «Radioplayer» und können einen effizienteren gegenseitigen Austausch pflegen.
Yann Legarson, CEO «Radioplayer Worldwide»: “Unser Hauptaugenmerk bleibt unverändert: Schweizer Radiosender sollen in jedem vernetzten Auto, Lautsprecher und jeder App leicht zu finden sein. Wir freuen uns darauf, noch enger mit allen Schweizer Radioanbieter zusammenzuarbeiten und einen noch grösseren Mehrwert zu bieten. Da «Radioplayer» bereits in 15 namhaften Automarken und in mehreren digitalen Plattformen integriert ist, können wir mit dieser Entwicklung weiterhin das tun, was am wichtigsten ist: den Hörer:innen grossartige Schweizer Radioinhalte bieten, egal wo sie einschalten”.
Roland Baumgartner, CEO «Swiss Radioplayer»: “Wir dürfen seit der Lancierung 2018 auf spannende und erfolgreiche sieben Jahre «Swiss Radioplayer» zurückblicken. Der «Swiss Radioplayer» entwickelt sich weiter und die Geschäftsführung ist überzeugt, dass dieser Schritt in die Zukunft zum Vorteil aller Partner ist.”
Quelle: Swiss Radioplayer