Nielsen Werbestatistik März 2025: Radio legt erneut zu

Nielsen Statistik Werbemarkt

Die aktuellen Zahlen vom Werbemarkt aus dem März 2025 dürften – je nach Gattung und Betrachtungsweise – erneut unterschiedliche Grade an Zufriedenheit auslösen. Vergleicht man hier die in diesem Jahr bislang aufgelaufenen Umsätze mit denen des Vorjahres, wie dies üblicherweise bei den veröffentlichten Presseechos so dargestellt wird, erwirtschaftete Radio ein Plus von 8,3 % – und erzielt dabei den prozentual höchsten Wertezuwachs unter allen Medienklassen.  

Stellt man dagegen die Zahlen aus dem März 2025 mit denen des Vormonates Februar 2025 gegenüber, ist sogar ein Plus von 12,3 % festzuhalten. Was vermutlich aber auch auf die verkürzte Zahl an Sendetagen im Kurzmonat Februar zurückzuführen ist.    

Diese Ergebnisse gehen aus dem gerade veröffentlichten Report des Hamburger Werbestatistikunternehmens The Nielsen Company (Germany) hervor.  

Unter dem Strich erzielten die gemessenen Werbeträger im dritten Monat 2025 – über alle Medienbereiche hinweg – Umsätze von insgesamt rund 2.792.624 Tsd. Euro (gegenüber 2.595.319 Tsd. Euro im Februar 2025). Dies entspricht einem Anstieg von 7,6 Prozent. Auffallend: alle Medienklassen konnten im März Zugewinne verbuchen! Größter prozentualer Gewinner bei diesem Vergleich waren das Kino (53,2 Prozent) sowie die Publikumszeitschriften (+22,8 %). Radio erwirtschaftete in diesem Zeitraum 180.182 Tsd. Euro, was einer Steigerung gegenüber dem Vormonat von 12,3 Prozent entspricht.  

Die Gegenüberstellung der bislang aufgelaufenen Umsätze aus Januar bis März 2025 mit dem vergleichbaren Zeitraum aus 2024 beschert dem Gesamtmarkt ein kleines Minus von 0,5 Prozent – bei einem Volumen von 7.838.657 Tsd. Euro. Größter prozentualer Gewinner war das Radio (+8,3 %) mit kumulierten Umsätzen von 515.671 Tsd. Euro (gegenüber 476.019 Tsd. Euro im Vergleichszeitraum 2024). Ebenfalls schwarze Zahlen schreiben Kino, die Out Of Home Medien sowie die Tageszeitungen. 

Medien-Klasse Jan-Mrz 2025 Jan-Mrz 2024 %
Gesamt 7.838.657 7.878.261 -0,5
TV 3.680.363 3.712.508 -0,9
Zeitungen 1.448.911 1.397.514 +3,7
Online* 914.702 1.021.134 -10,4
Out of Home* 705.851 674.855 +4,6
Zeitschriften 548.398 572.455 -4,2
Radio 515.671 476.019 +8,3
Kino 24.762 23.775 +4,1

Medien-Klasse Mrz 2025 Feb 2025 %
Gesamt 2.792.624 2.595.319 +7,6
TV 1.323.285 1.267.852 +4,4
Zeitungen 499.146 471.482 +5,9
Online* 331.010 300.099 +10,3
Out of Home* 256.465 232.348 +10,4
Zeitschriften 191.358 155.799 +22,8
Radio 180.182 160.443 +12,3
Kino 11.179 7.297 +53,2

(Alle Werte in Tausend Euro)

*Die Online/OOH-Werte sind als vorläufig zu betrachten und können sich aufgrund von Nachmeldungen rückwirkend ändern. Nielsen bereinigter Werbetrend, Bruttowerbeaufwendungen Deutschland.