Mit den vier Radioprogrammen bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und ROCK FM hat die Audiotainment Südwest in der heute veröffentlichten Media-Analyse ma 2025 Audio I ihre Reichweite auf insgesamt 5,371 Millionen Hörer*innen pro Tag ausbauen können.

Bildrechte: Audiotainment Südwest
„Unseren Hörer*innen sagen wir herzlichen Dank für deren Unterstützung. Sie haben uns allen heute mit diesen Zwischenzeugnissen für die deutschen Radioprogramme wieder einmal ein großes Lächeln geschenkt“, so Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Audiotainment Südwest.
bigFM als stärkste nationale Jugendmarke im Radio in Deutschland steigert die Reichweite auf 2,560 Millionen Hörer pro Tag. Till Simoleit, bigFM Programmchef, ergänzt: „Der Erfolg von bigFM macht das ganze Team und mich sehr stolz. Junge Menschen in Deutschland setzen täglich auf bigFM. Das ist ein großartiges Zwischenzeugnis für die unglaubliche Arbeit, die wir hier im Team geleistet haben“
RPR1. baut seine private Marktführerschaft in Rheinland-Pfalz mit einem Zugewinn auf 1,141 Millionen Hörer pro Tag aus. „RPR1. ist mehr als ein Radiosender – wir sind das Rheinland-Pfalz-Radio. Mit unserer unverwechselbaren Mischung aus regionalen Nachrichten, unterhaltsamen Moderator: innen, Comedy und dem besten Musik Mix für Rheinland-Pfalz begleiten wir die Rheinland-Pfälzer_innen durch ihren Tag. RPR1. steht für Heimat,“ sagt RPR1.-Programmchef Andreas Holz.
RADIO REGENBOGEN steigert sich auf 1,365 Millionen Hörern pro Tag und baut seine Position als meistgehörter privater Sender in Baden-Württemberg weiter aus. „Ein Hammer! Ein großes Dankeschön geht an unsere Hörer: innen und das gesamte Team, es ist mir eine Ehre ein Teil davon zu sein,“ so RADIO REGENBOGEN Programmchef Daniel Stupp.

ROCK FM als Nachfolger von REGENBOGEN 2 verliert aufgrund der Namensumstellung und erreicht 305.000 Hörern pro Tag*. „Mutig packt die Audiotainment Südwest Chancen an, wenn sie sich bieten, und kalkuliert langfristigen Erfolg. Das sieht man auch bei ROCK FM. Dass die Entscheidung der Namensänderung für einen Lokalsender mit Blick auf die digitale Entwicklung richtig war, zeigt diese neue MA. Ein stabiler Wert, der eine gesunde Basis für Wachstum bedeutet“, sagt Mike Doetzkies Programmchef von ROCK FM.
Datenbasis: ma 2025 Audio I (Hörer pro Tag/ Mo-Fr).
Quelle: Audiotainment Südwest