89.0 RTL und Radio Brocken stabil / Neue „MAX“ -Kombi erweitert Portfolio

Das Funkhaus Halle bestätigt mit den aktuellen Zahlen der Media Analyse 2025 Audio I seine Stellung als führender Audioanbieter in Sachsen-Anhalt. Die Sachsen-Anhalt Hit-Kombi (SAHK) aus 89.0 RTL, Radio Brocken und 89.0 RTL In The Mix erreicht wieder täglich mehr als 1,5 Millionen Hörer und bleibt damit eine feste Größe in der Audiolandschaft des Landes.

Funkhaus Halle-Logos

89.0 RTL begeistert 929.000 Hörer pro Tag1 und erzielt mit 116.000 Hörern in der Durchschnittsstunde2 solide Werte. Radio Brocken erreicht 718.000 Hörer täglich1 und 125.000 in der Durchschnittsstunde2. Beide Programme behaupten sich damit in einem zunehmend herausfordernden Medienumfeld und sind aus dem Alltag ihrer Hörer nicht mehr wegzudenken. Vor allem in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen legen beide Programme in Sachsen-Anhalt erfreulicherweise sogar noch einmal zu im Vergleich zur letztjährigen Media-Analyse 2024 Audio II².

Mike Bröhl (Bild: Funkhaus Halle)
Mike Bröhl (Bild: Funkhaus Halle)

„Die Treue unserer Hörerinnen und Hörer ist für uns ein wertvolles Gut, für das wir außerordentlich dankbar sind“, betont Geschäftsführer Mike Bröhl. „Unsere Programme stehen für Kontinuität und Verlässlichkeit in einer Zeit, in der sich Mediengewohnheiten ständig verändern. Mit der Sachsen-Anhalt Hit-Kombi bieten wir weiterhin mit großem Abstand das reichweitenstärkste Gesamtpaket aus Sachsen-Anhalt und werden diesen Erfolgsweg konsequent fortsetzen.“

Tina Wilhelm (Bild: ©Funkhaus Halle)
Tina Wilhelm (Bild: ©Funkhaus Halle)

Programmdirektorin Tina Wilhelm ergänzt: „Jede Media Analyse ist für uns Ansporn, unsere Programme im Sinne der Hörer weiterzuentwickeln. Die aktuelle Ausweisung bestätigt uns darin, auf die richtige Musik, Hörernähe, Regionalität und erstklassige Unterhaltung zu setzen. Mein Dank gilt unseren engagierten Teams bei Radio Brocken und 89.0 RTL, die täglich mit Leidenschaft und viel Fleiß für unsere Hörerinnen und Hörer Programm machen.“

890RTL max

Das Funkhaus Halle erweitert zudem sein Angebot für Werbekunden: Mit dem neuen „89.0 RTL MAX“ Angebot kombiniert das Unternehmen die Stärken von 89.0 RTL und 89.0 RTL In The Mix. „Als Deutschlands erfolgreichster Mixsender ist 89.0 RTL In The Mix via Stream und per DAB+ in ganz Sachsen-Anhalt empfangbar und ergänzt perfekt unser Kernprodukt. Mit dieser Kombi bieten wir unseren
Werbekunden einen noch attraktiveren Zugang zur jungen Zielgruppe“, erklärt Bröhl.

Die kontinuierliche Expansion von 89.0 RTL, das mittlerweile in fünf Bundesländern verbreitet wird, unterstreicht die erfolgreiche Wachstumsstrategie des Unternehmens. Der Fokus auf weitere digitale Produkte und die Erschließung neuer Märkte bleibt ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.

„Als führender Radioanbieter in Sachsen-Anhalt arbeiten wir täglich daran, unsere Hörer zu begeistern und ihnen den besten Mix aus Information, Unterhaltung und Musik zu bieten. Die aktuellen Zahlen bestärken uns darin, diesen Weg weiterzugehen und in die Zukunft von Audio zu investieren“, so Wilhelm.

¹) Quelle: MA 2025 Audio I, Hörer pro Tag inkl. Online-Audio, 5-24 Uhr (Mo-Fr), 14+ (dt.-spr.) BRD gesamt
²) Quelle: MA 2025 Audio I, Durchschnittsstunde 6-18 Uhr (Mo-Fr), brutto, 14+ (dt.-spr.) BRD gesamt

Quelle: Funkhaus Halle

Weiterführende Informationen