MA Audio: Die neue Media-Analyse ma 2025 Audio I ist da

MA Audio: Die neue Media-Analyse ma 2024 Audio I ist da

Heute, am 26. März 2025, wurden gegen 10:00 Uhr die neuen Ergebnisse der Media-Analyse für den Hörfunk in Deutschland veröffentlicht. Ab sofort werden auf dieser Seite die Hörerzahlen der ma 2025 Audio I präsentiert, die in der Frühjahrswelle 2025 und Herbstwelle 2024 erhoben wurden.


ma 2025 Audio I – 75 Prozent der Deutschen nutzen täglich Audioangebote

  • Die Eckdaten der Audionutzung bescheinigen weiterhin hohe Gesamtleistung der Gattung Radio/Audio
  • Erstmals Integration von CAWI-Fällen nach erfolgreicher Testphase
  • Audioangebote gehören in allen Bundesländern zum festen Tagesprogramm.

agma smallDie Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat heute mit der Veröffentlichung der ma 2025 Audio I die aktuell­en Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland vorgelegt.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2025 Audio I neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, User Generated Radios sowie Konvergenzange­bote. Ebenso werden grundlegende Reichweitendaten zu DAB+ und Online-Audio sowie Kennziffern zu Podcasts abgebildet. Die detail­lierten Ergebnisse von insgesamt 563 Angeboten (inkl. Zusammenfassungen und werbefreien Sendern) finden Sie in der beiliegenden Pressetabelle.

Neben frischen Reichweitenzahlen beinhaltet die neueste Ausgabe der agma Markt-Media-Studie für Audio-Angebote eine methodische Neuerung. Nach einer eingehenden und erfolgreichen Testphase wurden in die ma 2025 Audio I erstmals auch Fälle aus CAWI-Befragungen für die Altersklasse 14-49 Jahre integriert. Mittels dieser methodischen Ausweitung können auch mobilere Zielgruppen weiterhin umfassend und adäquat in der Studie abgebildet werden.

Denn Audioangebote sind aus dem Alltag der Deutschen nicht wegzudenken. Ein Blick auf die Tagesreichweiten belegt dies eindrücklich: 74,5 Prozent der Deutschen über 14 Jahre hören von Montag bis Freitag mindestens einen klassischen Radiosender und/oder Webradio/User Generated Radio unabhängig vom Empfangsweg. Damit sind drei Viertel der deutschen Wohnbevölkerung über Audioangebote erreichbar – und das deutschlandweit. Je nach Bundesland kann es jedoch zu leichten Nutzungsunterschieden kommen. Echte Audiofans sind vor allem die Einwohner von Bremen (77,3 Prozent) Sachsen (77,4 Prozent) und Bayern (77,6 Prozent). Noch beliebter sind Audioangebote in Sachsen-Anhalt (78,9 Prozent) und Thüringen (80,0 Prozent). Der Spitzenreiter ist Mecklenburg-Vorpommern mit sogar 81,2 Prozent täglichen Hörern.

Weitere Kernergebnisse zur Audionutzung in Deutschland:

  • Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 92,6 Prozent (ma 2024 Audio II: 93,1 Prozent) der deutschsprachigen Bevölke­rung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 251 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2024 Audio II: 248 Minuten).
  • Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 92,4 Prozent der Bevölke­rung mit einer Verweildauer von 250 Minuten genutzt (ma 2024 Audio II: 92,5 Prozent / 248 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 74,4 Prozent (ma 2024 Audio II: 73,9 Prozent).
  • Auch Podcasts werden weiterhin in der Bevölkerung mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 46,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2024 Audio II: 43,9 Prozent). In der werberelevan­ten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 63,0 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2024 Audio II: 59,8 Prozent).
  • Die Verbreitung über DAB+ ist weiterhin auf deutlichem Wachstumskurs: So wird DAB+ im WHK von 30,3 Prozent (ma 2024 Audio II: 29,1 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 36,4 Prozent – ma 2024 Audio II: 34,4 Prozent).
  • Der Verbreitungsweg Online-Audio verzeichnet, bezogen auf die ma 2024 Audio II, einen leichten Rückgang im 4-Wochenzeit-raum des WHKs (von 26,7 Prozent auf 23,6 Prozent). Dies begründet sich vor allem durch eine Veränderung des angemeldeten Portfolios. Die Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen hört dabei am meisten (WHK: 28,1 Prozent – ma 2024 Audio II: 31,1 Prozent).
  • Im Rahmen der ma Audio sind die Reichweiten der Audio­nutzung Gesamt auszählbar. 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum* innerhalb von vier Wochen (ma 2024 Audio II: 96,8 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,5 Prozent (ma 2024 Audio II: 97,2 Prozent).

Weitere Ergebnisse sind der anliegenden Tabelle „Eckdaten der Audionutzung“ zu entnehmen. Die ma Audio liefert zudem alle für die Planung benötigten Nutzungswahrscheinlichkeiten und ermöglicht neben klassischer Radioplanung eine konvergente Audioplanung auf einer einheitlichen, vergleichbaren Datenbasis.

*Das Audiouniversum umfasst alle in die Ausweisung einbezogenen Angebote, sowohl klassische, DAB+- und Online-Angebote und damit auch alle aus diesen Bestandteilen zusammengesetzten konvergenten Angebote.

Downloads:

Weiterführende Informationen


ma 2025 Audio I: 52 Millionen Dates am Tag – das schafft nur Radio

Radiozentrale logo smallLaut der ma 2025 Audio I hören 92,4% der Deutschen Radio. Die Tagesreichweite von Radio steigt leicht um 0,7% auf 74,4% an. Die Verweildauer, also die Zeit, die Hörende am Tag das Medium nutzen, steigt erneut um 1,2 % an. Insgesamt liegt die Verweildauer damit bei 251 Minuten.

Radio ist mittendrin im Leben. Oder in Zahlen: bei 52 Millionen Menschen täglich. Somit ist Radio wohl das treueste, aufregendste, vielseitigste, begehrteste und humorvollste Date, das Menschen jeden Tag aufs Neue haben. Und das Ganze auf Knopfdruck. Wie Reichweitenstark Radio und Audio sind, zeigt die aktuelle Ausweisung der Mediaanalyse. Insgesamt 92,4% der Deutschen hören Radio.

Die Tagesreichweite von Radio steigt leicht auf insgesamt 74,4% an. Die Verweildauer, also die Zeit, die Hörende am Tag das Medium nutzen, steigt erneut um 1,2 % an. Das sind mit 251 Minuten und damit um 8 Minuten mehr als im Vergleich zu 2015. Und dies bei einem stark diversifizierten Markt.

Erfreulich ist die Entwicklung der jungen Hörenden beim klassischen Radio. Es wird länger gehört, die Verweildauer steigt um 9 Minuten auf 196 Minuten an. Und die Reichweitenentwicklung bleibt mit einem kleinen Minus von -0,7 % relativ stabil. Reichweite und Verweildauer sind technische Begriffe, um den Erfolg von Radio messbar zu machen. Um als Medium in dieser langjährigen Konstanz von den Menschen genutzt zu werden, muss es in der heutigen fragmentierten Medienlandschaft vor allem eins tun: Menschen überzeugen.

Radio besticht durch Vielfalt, durch Nähe, die nur durch das Auditive in dieser Form entstehen kann, durch glaubwürdige Informationen und durch unmittelbare Emotion, durch Aktualität und zeitlose Geschichten.

MA Audio 2025 Radiozentrale Infografik

Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)
Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)

„Die Radiomacherinnen und Radiomacher schenken auditive Lichtblicke, wenn Einfalt die Vielfalt zu überschatten droht. Radio ist in all seinen Facetten in dieser Gesellschaft unverzichtbar. Die Radiolandschaft liefert überzeugende Gründe, warum 52 Millionen Menschen täglich ein Date mit ihrem Lieblingssender haben. Radio wirkt und hat als Werbemedium die Kraft, Marken erfolgreich zu machen. Werbetreibende brauchen Reichweite in vertrauensvollen Umfeldern, Planungssicherheit und Werbewirkung. Und genau das liefert Radio.“, erläutert die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser.

Download:
Halbjahres-Eckdaten der ma 2025 Audio I


ma 2025 Audio I: Übersicht der Einzelsender

(Gesamte Zielgruppe / Kontakte pro Ø-Std. Mo-Fr / Alle Werte in 1.000)

#Einzelsender2025 Audio I2024 Audio IIabsolut%
1RADIO NRW1.3951.454-59-4,1
2BAYERN 1 1.0271.055-28-2,7
3WDR 2 883905-22-2,4
4SWR3 860864-4-0,5
51LIVE 668684-16-2,3
6ANTENNE BAYERN 646661-15-2,3
7NDR 2 636657-21-3,2
8RADIO BOB! 6225418115
9BAYERN 3 562584-22-3,8
10HIT RADIO FFH 4683848421,9
11SWR1 BW 444451-7-1,6
12radio ffn 3893167323,1
13SWR4 BW 337319185,6
14MDR SACHSEN 279328-49-14,9
15hr3 265272-7-2,6
16MDR JUMP 2582193917,8
17bigFM2472113617,1
18RADIO REGENBOGEN 228232-4-1,7
19R.SH Radio Schleswig-Holstein 207197105,1
20MDR THÜRINGEN 19618884,3
21hr4 19118384,4
2280s80s RADIO 19018195
23SWR1 RP 186201-15-7,5
24Antenne Niedersachsen 1841642012,2
25SUNSHINE LIVE 184185-1-0,5
26RPR1. 18317584,6
27radio SAW 1781562214,1
28Klassik Radio 177208-31-14,9
29hr1 164202-38-18,8
30OSTSEEWELLE 159163-4-2,5
31ENERGY DAB+ National 157164-7-4,3
32Antenne Brandenburg 15314496,3
33SACHSEN FUNKPAKET 150153-3-2
34SWR4 RP 146164-18-11
35Berliner Rundfunk 91.4 145134118,2
36Radio Hamburg 14414132,1
37Bayern 2 14314032,1
38RADIO PSR 14013464,5
39Hitradio antenne 1 13913364,5
40BR24 138156-18-11,5
41Radio Schlagerparadies 135144-9-6,3
42bigFM BW1331062725,5
43ANTENNE THÜRINGEN 12912275,7
44Radio 7 12812443,2
45MDR SACHSEN-ANHALT 126136-10-7,4
46RADIO 21 1251121311,6
47Radio Brocken 125144-19-13,2
48radioeins 121148-27-18,2
49Radio Paloma 11611154,5
5089.0 RTL 116127-11-8,7
51HITRADIO RTL SACHSEN 11411132,7
52Bremen Eins 109127-18-14,2
53Schlager Radio 101901112,2
54RADIO BOLLERWAGEN100104-4-3,8
55Bremen Vier 95722331,9
56RTL RADIO 94107-13-12,1
57104.6 RTL 9499-5-5,1
58rbb 88.8 89105-16-15,2
5990s90s RADIO 88652335,4
60BB RADIO 85741114,9
61YOU FM 84651929,2
62DIE NEUE 107.7 75601525
63ROCK ANTENNE Hamburg 72621016,1
64Fritz 707000,0
65hr-iNFO 7082-12-14,6
66planet radio 6971-2-2,8
119Radio Holiday6977-8-10,4
67STAR FM MAXIMUM ROCK 666158,2
68JAM FM 66521426,9
69OLDIE ANTENNE 656323,2
7094,3 rs2 6583-18-21,7
71Rockland Radio 6579-14-17,7
72BR-KLASSIK 62412151,2
73R.SA 6165-4-6,2
74SR 3 Saarlandwelle 5966-7-10,6
75GONG 96.35851713,7
76SR 1 5759-2-3,4
7780er-Radio harmony 57441329,5
78LandesWelle Thüringen 5658-2-3,4
79ENERGY Sachsen 5447714,9
80RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein 545223,8
81rbb24 Inforadio 5268-16-23,5
82Beats Radio 5154-3-5,6
83Schwarzwaldradio 5051-1-2
84Radio Arabella 4854-6-11,1
118Radio Galaxy Bayern484536,7
85105'5 Spreeradio 474700,0
86Radio TEDDY 4655-9-16,4
87RADIO SALÜ 454149,8
8898.8 KISS FM 4548-3-6,3
89die neue welle 4436822,2
90NOSTALGIE 43241979,2
91ROCK FM 4357-14-24,6
92JAM FM Berlin 43301343,3
93ENERGY Berlin 424025
94delta radio 353326,1
95TOGGO Radio 3426830,8
96Radio Paradiso 323200,0
115Radio Frankfurt3241-9-22,0
97Bremen NEXT 3032-2-6,3
98100,6 FluxFM 3021942,9
99Radio Ton 2923626,1
100baden.fm 28171164,7
101ENERGY München 27151280
102100,5 DAS HITRADIO. 2430-6-20
116egoFM2430-6-20,0
103ENERGY Bremen 2223-1-4,3
117DONAU 3 FM2227-5-18,5
104Das neue Radio Seefunk 2122-1-4,5
105ENERGY Hamburg 2119210,5
10695.5 Charivari2025-5-20
107ROCKLAND 2013753,8
108ENERGY Stuttgart1924-5-20,8
109HAMBURG ZWEI 191900,0
110HITRADIO OHR 1931-12-38,7
111radio TOP 40 151417,1
112Radio Potsdam 1110110
113Radio Cottbus 813-5-38,5
114bigFM SAARLAND 8800,0

Stand: 26. März 2025 – © ARD MEDIA GmbH – Alle Angaben ohne Gewähr.