Der Deutsche Mediapreis 2025 in der Kategorie „Media-Idee Audio“ geht an die Kampagne „Frühstück ist fertig!“ von McDonald’s Deutschland in Kooperation mit ENERGY-Sendern in mehreren deutschen Städten. Die Auszeichnung gilt als eine der renommiertesten der deutschen Medienbranche.

Die Kampagne, die gemeinsam von OMD Germany, OMD Create und Scholz & Friends entwickelt wurde, setzte auf eine crossmediale Strategie. In Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart und in NRW wurden Hörerinnen und Hörer über ENERGY-Radiosender, Online-Plattformen und Social Media zum Frühstück in McDonald’s-Filialen eingeladen. Begleitend fanden dort Events statt, die von ENERGY-Moderatorinnen und -Moderatoren begleitet wurden.

Laut den Veranstaltern führte die Aktion zu einem Anstieg der Besucherzahlen um 37 Prozent und einer Steigerung der verkauften Frühstücksmenüs um 44 Prozent.
Ausführliches Case-Video der Aktion:
Olaf Hopp, Geschäftsführer ENERGY Deutschland und ENERGY Media GmbH: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung dieser Kampagne beim Deutschen Mediapreis 2025! Sie zeigt, wie kreative Media-Ideen im Audio-Bereich, crossmedial verlängert und mit Eventcharakter vor Ort, große Wirkung entfalten können.

„Die Zusammenarbeit mit McDonald’s, den beteiligten Agenturen und der RMS war vom gemeinsamen Ziel geprägt, unsere Hörerinnen und Hörer auf eine sehr unterhaltsame Weise zu erreichen und in Bewegung zu setzen. Das ist uns mit einer enormen Steigerung der Besuche und des Abverkaufs in den McDonald’s Filialen hervorragend gelungen und zeigt eindrucksvoll die Stärke von Sonderwerbeformen im Radio, die wir seit Jahren auch mit unserer hauseigenen Sales-Unit maßgeschneidert kreieren.“

Quelle: ENERGY