Die aktuellen Zahlen vom Werbemarkt dürften auch im Februar 2025 – je nach Gattung und Betrachtungsweise – unterschiedliche Gemütszustände auslösen. Vergleicht man hier die in diesem Jahr bislang aufgelaufenen Umsätze mit denen des Vorjahres, wie dies im überwiegenden Teil des Pressechos dargestellt wird, erwirtschaftete Radio ein Plus von 13,4 Prozent. Stellt man dagegen die Zahlen aus dem Februar 2025 mit denen des Vormonates Januar 2025 gegenüber, ist ein Rückgang um 8,2 % festzuhalten. Was möglicherweise auch mit der verkürzten Zahl an Sendetagen im Kurzmonat Februar in Verbindung steht. Diese Ergebnisse gehen aus dem gerade veröffentlichten Report des Hamburger Werbestatistikunternehmens The Nielsen Company (Germany) hervor.
Unter dem Strich erzielten die gemessenen Werbeträger im zweiten Monat 2025 – über alle Medienbereiche hinweg – Umsätze von insgesamt rund 2.595.319 Tsd. Euro (gegenüber 2.415.097 Tsd. Euro im Januar 2025). Dies entspricht einem robusten Plus von 7,5 Prozent. Größter Gewinner bei diesem Vergleich waren das Fernsehen (16,4 Prozent), die Online Medien (+ 15,3 %), Out Of Home (12,6 %) sowie Kino (+ 16,1 %). Radio erwirtschaftete in diesem Zeitraum 160.443 Tsd. Euro (- 8,2 %).
Die Gegenüberstellung der bislang aufgelaufenen Umsätze aus Januar bis Februar 2025 mit dem vergleichbaren Zeitraum aus 2024 beschert dem Gesamtmarkt ein kleines Plus von zwei Prozent – bei einem Volumen von 5.035.045 Tsd. Euro. Größter prozentualer Gewinner war – bedingt durch das Anlaufen neuer Blockbuster – das Kino (+19,5 %) sowie das Radio mit einem zweistelligen Plus von 13,4 Prozent! Bis auf Tageszeitungen und Publikumszeitschriften schrieben alle weiteren Medienklassen schwarze Zahlen.
Medien-Klasse | Jan-Feb 2025 | Jan-Feb 2024 | % |
---|---|---|---|
Gesamt | 5.035.045 | 4.935.637 | +2,0 |
TV | 2.357.078 | 2.304.507 | +2,5 |
Zeitungen | 950.000 | 900.000 | +5,5 |
Online* | 581.000 | 634.000 | -8,5 |
Out of Home* | 442.000 | 416.000 | +6,2 |
Zeitschriften | 357.000 | 374.000 | -4,5 |
Radio | 335.000 | 296.000 | +13,4 |
Kino | 13.583 | 11.367 | +19,5 |
Medien-Klasse | Feb 2025 | Feb 2024 | % |
---|---|---|---|
Gesamt | 2.595.319 | 2.415.097 | +7,5 |
TV | 1.267.852 | 1.089.223 | +16,4 |
Zeitungen | 471.482 | 477.085 | -1,2 |
Online* | 300.099 | 260.253 | +15,3 |
Out of Home* | 232.348 | 206.391 | +12,6 |
Zeitschriften | 155.799 | 201.112 | -22,5 |
Radio | 160.443 | 174.747 | -8,2 |
Kino | 7.297 | 6.286 | +16,1 |
(Alle Werte in Tausend Euro)
*Die Online/OOH-Werte sind als vorläufig zu betrachten und können sich aufgrund von Nachmeldungen rückwirkend ändern. Nielsen bereinigter Werbetrend, Bruttowerbeaufwendungen Deutschland.