CARAVAN.fm setzt auf innovative Technologie: Hochfrequenter Ton soll Mücken vertreiben

caravan fm fbCARAVAN.fm, Deutschlands einziger Camping-Radiosender, integriert eine neue technische Lösung in sein Programm: Ein hochfrequenter Ton, der für Menschen unhörbar bleibt, soll Mücken effektiv vertreiben und das Outdoor-Erlebnis für Hörerinnen und Hörer verbessern. Die Technologie basiert auf hochfrequenten Schwingungen, die das Orientierungssystem von Mücken stören und sie dazu veranlassen, den Bereich zu meiden, in dem der Ton ausgespielt wird. Für das menschliche Ohr bleibt dieser Ton unhörbar, während er gleichzeitig eine natürliche und kontinuierliche Lösung gegen lästige Insekten bietet.

„Wir möchten nicht nur für gute Musik und Unterhaltung beim campen sorgen, sondern unseren Hörerinnen und Hörern auch das bestmögliche Outdoor-Erlebnis bieten. Diese Innovation ist ein spannender Schritt in diese Richtung“, erklärt Programmleiter Niklas Naujok. Und ergänzt: „Die Technologie funktioniert ähnlich wie eine Hundepfeife – für Menschen nicht hörbar, aber für Mücken äußerst störend.“

Niklas Naujok (Bild: ©Radio Hamburg)
Niklas Naujok (Bild: ©Radio Hamburg)

Entwickelt wurde die Technologie von der österreichischen Audio-Produktionsfirma Foster Kent, die international für zahlreiche Radiostationen tätig ist. „Es war schon lange mein Traum, Camping noch angenehmer zu machen. Jeder kennt das nervige Surren von Mücken, das uns die lauen Sommerabende vermiest. Mit meinem Team haben wir monatelang an einer Lösung gearbeitet – und jetzt haben wir sie gefunden“, erklärt der Salzburger Musikproduzent, Komponist und Buchautor Thomas Foster stolz zusammen mit seinem Geschäftspartner Peter Kent.

CARAVAN fm Mueckenton

CARAVAN.fm ist der erste Radiosender weltweit, der diesen speziellen Hochfrequenzton durchgehend in sein Programm integriert. Ab sofort wird der Anti-Mücken-Sound als unaufdringlicher Hintergrundton ausgespielt – ideal für laue Sommerabende am Badesee, vor dem Wohnwagen oder beim Grillen. Mit dieser technologischen Neuerung verfolgt CARAVAN.fm weiterhin das Ziel, das Hörerlebnis durch innovative Lösungen stetig zu optimieren.

CARAVAN.fm, das von Hamburgs Hörfunkmarktführer Radio Hamburg ins Leben gerufen wurde, ist das erste deutsche Radioprogramm, welches die Bedürfnisse der wachsenden Zielgruppe der Camper anspricht. Das Programm bietet ein FeelGood-Programm mit einer vielfältigen Musikauswahl, die von Indie bis Kuschelrock, von den Beach Boys bis Cro, von Queen bis Harry Styles reicht. Die Zuhörer können das Vollprogramm online über den Webstream, Smartspeaker und die CARAVAN.fm-App genießen.