
- Das Spotify Singles Programm erreicht den Meilenstein von zehn Milliarden Streams weltweit.
- Zur Feier dieses Erfolgs öffnet Spotify sein Studio in Stockholm für Künstler*innen aus ganz Europa – den Auftakt macht Damiano David von Måneskin mit einem Cover von Mark Ronson und Miley Cyrus‘ „Nothing Breaks Like A Heart“.
- Das neu gestaltete Studio in Stockholm unterstreicht Spotifys langjähriges Engagement für europäische und internationale Künstler*innen.
Spotify hat gestern bekanntgegeben, dass das Spotify Singles Programm die Marke von zehn Milliarden Streams überschritten hat. Das Programm ist Spotifys ältestes eigenes Musikformat und hat bereits mehr als 750 Künstler*innen aus allen Genres begleitet – mit über 1.000 Aufnahmen aus 45 Ländern weltweit.
Zur Feier dieses Meilensteins öffnet die Streaming-Plattform offiziell ihr Studio in Stockholm, Schweden, für Künstler*innen aus ganz Europa. 2018 erstmals eröffnet, war das Studio bisher nordischen Künstler*innen vorbehalten. Nun bietet es Musiker*innen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Katalog zu erweitern und ihre Karrieren durch das Singles-Programm voranzutreiben.

Zum Auftakt dieser Neueröffnung hat Damiano David, Sänger der mehrfach preisgekrönten italienischen Rockband Måneskin, seine erste Spotify Single in Stockholm aufgenommen – ein Cover des 2018 erschienenen Songs „Nothing Breaks Like A Heart“ von Mark Ronson und Miley Cyrus. Besonders in Damianos Heimatland Italien wurde der Song begeistert aufgenommen und erzielte dort die höchste Anzahl an Streams. Aber auch weltweit fand der Song großen Anklang: Die USA und Mexiko sind nach Italien die zweit- bzw. drittgrößten Streaming-Märkte für den Song. Weitere Top-Regionen sind Deutschland, Frankreich und Brasilien. Seit seiner Veröffentlichung wurde der Song in mehr als 100.000 redaktionelle und personalisierte Playlists auf Spotify aufgenommen, was seine Reichweite erheblich erhöht hat.

Das Stockholmer Studio wird 2025 eine Vielzahl spannender Künstler*innen und Projekte beherbergen, darunter eine Kollektion von Singles, die das Eurovision-Repertoire feiert, die Gewinnerin der Kategorie „Beste Nachwuchskünstlerin“ bei den Victoires de la Musique in Frankreich Solann, sowie die Gewinnerin des MME-Publikumspreises, die spanische Singer-Songwriterin Judeline, die bereits als EQUAL- und RADAR-Künstlerin gefördert wurde.
Bryan Johnson, International Head of Artist and Industry Partnerships bei Spotify, erklärt: „Wir sind begeistert, die Marke von zehn Milliarden Streams für Spotify Singles erreicht zu haben. Seit 2016 bietet das Programm hunderten von Künstler*innen eine Plattform, sich auszudrücken, Fans mit neuer Musik zu begeistern und neue Hörer*innen weltweit zu gewinnen. Indem wir unser preisgekröntes Studio in Stockholm für Künstler*innen – darunter aufstrebende Talente aus ganz Europa – öffnen, möchten wir noch mehr Künstler*innen die Möglichkeit geben, von dem Programm zu profitieren und kreative Kooperationen zu fördern.“

Federica Tremolada, General Manager Europe bei Spotify, ergänzt: „Wir freuen uns riesig, die News zu unserem Studio in Stockholm bekannt zu geben – dem Ort, an dem alles begann. Es geht hier nicht nur um einen weiteren Aufnahmeraum; es ist ein Symbol unseres Engagements für die kreative Vielfalt und den Geist der Zusammenarbeit, der in ganz Europa floriert. Wir sind überzeugt, dass diese Werte Motoren für wirtschaftliches Wachstum, gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturellen Austausch sind. Indem wir unser Studio in Stockholm für Künstler*innen aus ganz Europa öffnen und gleichzeitig unseren Meilenstein von zehn Milliarden Streams feiern, bekräftigen wir Spotifys unerschütterliches Engagement für die Förderung von Talenten aus Europa und darüber hinaus. Wir geben Künstler*innen die Möglichkeit, von ihrer Kunst zu leben und sie mit der Welt zu teilen.“
Das Stockholmer Studio von Spotify ist ab dem 19. Februar 2025 offiziell für Künstler*innen aus ganz Europa geöffnet.