VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2024 erschienen

Mit 9 Stunden und 38 Minuten machen Audio- und audiovisuelle Inhalte fast 90 Prozent der gesamten Mediennutzung aus. Gegenüber dem Vorjahr war die gesamte Mediennutzung leicht rückläufig, mit unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Mediensegmenten. Dies geht aus der aktuellen VAUNET-Mediennutzungsanalyse hervor.

Grafik Studien Mediennutzungsanalyse 2024 Anteile Medienzeitbudget aspect ratio 3431 1929

Die tägliche Audionutzung lag 2024 bei 4 Stunden und 13 Minuten, mit Radio als größtem Treiber (3 Stunden und 3 Minuten). Die tägliche Bewegtbildnutzung betrug 5 Stunden und 25 Minuten, mit Fernsehen als stärkster Säule (3 Stunden und 8 Minuten). Online-Audio- und -Video-Konsum stehen für 1 Stunde und 37 Minuten pro Tag.

Johannes Leibiger, Leiter Medienwirtschaft & Forschung des VAUNET: „Besonders stark bleibt die Nutzung klassischer Medien: Radio und Fernsehen vereinen mit 57 Prozent weiterhin den größten Anteil der Mediennutzung auf sich. Gleichzeitig wächst die Nutzung von Audio- und Video-Inhalten im Internet und macht inzwischen ein Viertel der gesamten Medienzeit aus.“

Grafik Studien Mediennutzungsanalyse 2024 Entwicklung Audio audiovisuelles Medienzeitbudget 2015 2024 aspect ratio 3432 1928

Frank Giersberg, Geschäftsführer des VAUNET: „Die intensive Nutzung zeigt die große wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz von privaten Audio- und audiovisuellen Medien. Mit ihren journalistischen Qualitätsinhalten wirken sie den Gefahren von Desinformation im demokratischen Meinungsbildungsprozess verlässlich entgegen. Das ist gerade angesichts der Entwicklungen im internationalen Tech-Plattform-Bereich wichtiger denn je. Damit sie diese Rolle weiter ausfüllen können, brauchen sie einen fairen Wettbewerbsrahmen und müssen ihre Refinanzierungsgrundlagen erhalten und weiterentwickelt werden.

Grafik Studien Mediennutzungsanalyse 2024 Entwicklung mediale Internetnutzung 2015 2024 aspect ratio 3438 1788

Alle Daten, Analysen und Details zur Entwicklung der Audio- und audiovisuellen Mediennutzung 2024 insgesamt sowie zu den einzelnen Segmenten können auf der VAUNET-Website heruntergeladen werden. Aufgrund von methodischen Anpassungen sind die Daten der Jahre 2023 und 2024 für den Bereich der Fernsehnutzung nicht direkt vergleichbar.

Download der VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2024:

VAUNET-Mediennutzungsanalyse: Mediennutzung in Deutschland 2024 (PDF)