Im vierten Quartal 2024 schloss der Streamingdienst stärker ab als je zuvor und übertraf alle wichtigen Kennzahlen, sodass Spotify sein erstes volles Jahr der Profitabilität feiern konnte. Die Daten und Fakten im Überblick:
- Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer*innen (MAU) stieg im Vorjahresvergleich um 12 Prozent auf 675 Millionen.
- Die Zahl der Premium-Abonnent*innen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent auf 263 Millionen.
- Der Gesamtjahresumsatz stieg im Vorjahresvergleich um 16 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro.
- Die Bruttomarge stieg im Jahresvergleich um 555 Basispunkte auf 32,2 Prozent und erreichte damit ein Rekordhoch.
- Das bereinigte operative Ergebnis erreichte mit 477 Millionen ebenfalls ein Rekordhoch.
„Ich freue mich sehr auf das Jahr 2025 und ich bin sehr zufrieden damit, wo wir derzeit als Produkt und als Unternehmen stehen“, sagt Daniel Ek, Spotify Gründer und CEO.

„Wir werden weiterhin mutig bleiben und auf Ideen bauen, die langfristigen Impact haben. Dabei möchten wir noch schneller werden und gleichzeitig die Effizienz beibehalten, die wir im letzten Jahr erreicht haben. Mit dieser Kombination können wir die beste und wertvollste User Experience schaffen, nachhaltig wachsen und weltweit neue kreative Impulse setzen.“
Spotify in Zahlen
- 675 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen (MAU)
- 263 Millionen Premium-Abonnent*innen
- 6,5 Millionen Podcast-Titel
- Mehr als 500 Millionen Nutzer*innen haben sich einen Podcast auf Spotify angehört
- 330.000 Video-Podcast-Shows
- 350.000 Hörbücher à la carte
- 270 Millionen Nutzer*innen haben einen Video-Podcast auf Spotify gestreamt
- 10 Milliarden US-Dollar wurden 2024 an die Musikindustrie ausgezahlt
- Rund 60 Milliarden US-Dollar, wurden seit der Gründung von Spotify an die Musikindustrie ausgezahlt
- Die Zahl der Creator, die jeden Monat aktiv Videos veröffentlichen, ist im Vorjahresvergleich um mehr als 50 Prozent gestiegen