Radiotest 2024_4: Radio 88.6 erstmals Marktführer im Burgenland vor Ö3

radioTEST Logo

Der aktuelle Radiotest 2024_4 unterstreicht eindrucksvoll die unangefochtene Marktführerschaft der RMS TOP Kombi: Mit herausragenden Ergebnissen in allen wesentlichen Kennzahlen übernimmt die RMS TOP Kombi erstmals die Gesamt-Marktführerschaft in allen neun Bundesländern in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die TOP Kombi erzielt eine Tagesreichweite von 45,2 Prozent (Ö3 32,6 Prozent) und einen beeindruckenden Marktanteil von 52 Prozent. Damit ist die RMS weiterhin klar auf Überholkurs und liegt in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen vor allen anderen Radio-Angeboten und sogar vor dem ORF Gesamtangebot (45 Prozent).

Raditest 2024 4 RMS fb

In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS TOP Kombi täglich mehr als 2,7 Millionen Hörer:innen und beweist auch hier eine herausragende Marktstellung vor Ö3. Diese eindrucksvollen Zahlen bestätigen erneut die RMS TOP Kombi als das mit Abstand stärkste und erfolgreichste Radio-Angebot des Landes.

Nicht nur der Marktanteil wächst, sondern auch die Sendervielfalt. Denn RMS Austria hat das Angebot mit Beginn des Jahres 2025 um 17 neue DAB+ Sender erweitert, wodurch die Vielfalt und Reichweite auch zukünftig noch weiter gestärkt werden.

Ein Meilenstein ist außerdem die erstmals flächendeckende Marktführerschaft in allen neun Bundesländern: Die RMS TOP Kombi ist in der Kern-Zielgruppe (14-49
Jahre) beim Marktanteil österreichweit die Nummer 1 – seit dem aktuellen Radiotest auch in Salzburg mit 38 Prozent vor Ö3 (36 Prozent).

RT 2024 4 Radiomarkt 14 49In Wien setzt die RMS TOP Kombi ebenfalls Maßstäbe: Mit einer Tagesreichweite von 35,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die RMS TOP Kombi deutlich vor Ö3 (20,8 Prozent). Der Marktanteil in der Hauptstadt beträgt beeindruckende 56 Prozent – fast dreimal so hoch wie der Wert des nächstplatzierten Mitbewerbers (Ö3 20 Prozent).

RT 2024 4 Tagesreichweite prozent

Der aktuelle Radiotest hebt erneut die anhaltende Bedeutung des Mediums Radio für die österreichische Bevölkerung hervor: Täglich hören rund 6,1 Millionen Menschen ab 10 Jahren Radio, was einer Tagesreichweite von 75,0 Prozent entspricht. Pro Tag werden in der Gesamtbevölkerung (ab 10 Jahren) durchschnittlich 199 Minuten Radio gehört. Und auch hier wurde ein weiterer Meilenstein erreicht, denn erstmals liegt die tägliche Radionutzung in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit beeindruckenden 201 täglich gehörten Minuten über jener der Gesamtbevölkerung.

RT 2024 4 marktanteile prozent

Ergebnisse aus dem Radiotest 2024_4 (Mo-So)

  • Die RMS TOP Kombi ist mit 45,2 Prozent Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen Nummer 1 in Österreich unter allen Radio-Angeboten (Ö3 32,6 Prozent)
  • Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 52 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (28 Prozent) und weiterhin vor dem ORF Gesamt-Angebot (45 Prozent)
  • Die RMS TOP Kombi liegt in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erstmals in allen neun Bundesländern im Marktanteil vor Ö3
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 35,1 Prozent (Ö3 20,8 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 56 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe (14-49 Jahre) weit vor dem Mitbewerb (Ö3 20 Prozent)
  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich mehr als 2,7 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahre
  • Radio ist mit 75,0 Prozent Tagesreichweite und 199 täglich gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien der österreichischen Bevölkerung ab 10 Jahre
  • Die tägliche Radionutzung der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt mit 201 täglich gehörten Minuten erstmals über jener der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren (199 Minuten).

 
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Der aktuelle Radiotest zeigt eindrucksvoll, dass junge Menschen weiterhin klassische Medien konsumieren. Mit einer Tagesreichweite von 45,7 % erreichen die Privatradios ein All-Time-High und dominieren mit 53 % erstmals die Hörminuten der Österreicher:innen. Es liegt an der Stärke der Privatradios, dass erstmals die 14- bis 49-Jährigen mit beeindruckenden 201 Minuten länger Radio hören als die Gesamtbevölkerung. Privatradio hat somit seine Hörerschaft in allen Generationen, auch in der Gen Z.

Joachim Feher zum Radiotest 2024_2 (Bild: © RMS Austria)
Joachim Feher (Bild: © RMS Austria)

Diese Reichweitenstärke machen wir mit der RMS TOP Kombi gebündelt und einfach buchbar. Mit 17 neuen DAB+ Sendern ist die RMS TOP Kombi so stark wie noch nie – und der Abstand zu Ö3 wächst kontinuierlich. Bei einem Marktanteil von 52 % ist ein Verzicht auf die RMS TOP Kombi mit keinem KPI mehr rechtfertigbar.“

Quelle: Radiotest 2024_4, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2023_4)

Weiterführende Informationen:
Eckdaten 2010-2024 (Excel)
RT 2024_2_Grafiken (PDF)
Weiterführende Informationen


Radio 88.6 erstmals Marktführer im Burgenland vor Ö3

Radio 886 (Logo 2024)Der aktuelle österreichische Radiotest zeigt erneut eine positive Entwicklung für Radio 88.6. Der Sender konnte seine Hörer:innenzahl weiter steigern und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Mit einem Marktanteil von 30% katapultiert sich Radio 88.6 zur Nummer 1 aller Radiosender im Burgenland und liegt damit vor Ö3 mit 25%.² 
Der aktuelle Radiotest weist Radio 88.6 auch in Wien und Niederösterreich als stärkstes Privatradio aus.¹

Radio 88.6 konnte im Jahresvergleich 2023 zu 2024 seine Hörer:innenzahl von 538.000 auf 580.000 steigern, was einer Zunahme von etwa 7,8%³ entspricht. In der Zielgruppe der 14-49-Jährigen stieg die Hörer:innenzahl im selben Zeitraum von 420.000 auf 441.000, was einer Steigerung von etwa 
5% entspricht.⁴

Bemerkenswert sind die Zuwächse in den Sendegebieten Steiermark und Oberösterreich. In der Steiermark stieg die Hörer:innenzahl im Jahresvergleich 2023 zu 2024 von 46.000 auf 58.000 und somit eine Zunahme von etwa 26,1%.⁵ In Oberösterreich erhöhte sich die Hörer:innenzahl von 57.000 auf 76.000, was einer Steigerung von etwa 33,3% ergibt.⁶

Ralph Meier-Tanos (Bild: © Pascal Riesinger)
Ralph Meier-Tanos (Bild: © Pascal Riesinger)

Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer Radio Eins Privatradio Ges.m.b.H., zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns natürlich sehr über die Zugewinne und ich bin riesig stolz auf unser Team. Diese Ergebnisse bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und sie zeigen einmal mehr, dass die 88.6-Community – egal ob Hörer:innen oder Kund:innen – nicht nur immer größer wird, man kann sich auf uns verlassen. Unser Dank gilt deshalb vor allem unseren treuen Hörer:innen und dem gesamten 88.6 Team, das diesen Erfolg möglich gemacht hat. Wir blicken positiv in die Zukunft und sind überzeugt, dass wir mit unserem Programm zukünftig noch mehr Menschen erreichen und begeistern werden.“

Günther Zögernitz (Bild: © Pascal Riesinger)
Günther Zögernitz (Bild: © Pascal Riesinger)

Günther Zögernitz, Geschäftsführer der Vermarktungsgesellschaft RadioCom Wien, fügt hinzu: „Unsere stetig wachsende Hörer:innenzahl ist die Basis für die erfolgreiche Kommunikation der Werbebotschaft unserer Kund:innen. Die hohe Reichweite, die wir bereits erreicht haben, sowie deren kontinuierliche Steigerung bieten unseren Partnern nicht nur eine hervorragende Plattform, sondern auch die Sicherheit eines starken Partners für ihre Werbeziele. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unsere Reichweite gezielt auszubauen und maßgeschneiderte Konzepte zu entwickeln, die den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kund:innen entsprechen.“

Thomas Korponay-Pfeifer (Bild: © Pascal Riesinger)
Thomas Korponay-Pfeifer (Bild: © Pascal Riesinger)

Thomas Korponay-Pfeifer, Programmleiter von Radio 88.6, betont: „Radio ist ein Medium der Leidenschaft, der Emotionen, der Direktheit und der Verbundenheit mit den Hörerinnen und Hörern. Dabei so erfolgreich sein zu dürfen ist ein Privileg, für das wir sehr dankbar sind. Wir danken den Menschen, die uns Tag für Tag hören und das Programm auch aktiv mitgestalten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich dafür jeden Tag aufs Neue ins Zeug legen. Der Markt ist hart und umkämpft und wir freuen uns, dass wir uns in den letzten Jahren mit an die Spitze dieses Marktes gesetzt haben und weiterhin dort mitmischen können.“

¹ GfK | reppublika | ISBA RT 2024_4, MA, Burgenland, 14-49
² GfK | reppublika | ISBA RT 2024_4, MA, Burgenland, Mo-Fr, 14-49
³ GfK | reppublika | ISBA RT 2023_4, TRW, Gesamtösterreich, Mo-Fr, 10+ zu GfK | reppublika | ISBA RT 2024_4, TRW, Gesamtösterreich, Mo-Fr, 10+
⁴ GfK | reppublika | ISBA RT 2023_4, TRW, Gesamtösterreich, Mo-Fr, 14-49 zu GfK | reppublika | ISBA RT 2024_4, TRW, Gesamtösterreich, Mo-Fr, 14-49
⁵ GfK | reppublika | ISBA RT 2023_4, TRW, Steiermark, Mo-Fr, 10+ zu GfK | reppublika | ISBA RT 2024_4, TRW, Steiermark, Mo-Fr, 10+
⁶ GfK | reppublika | ISBA RT 2023_4, TRW, Oberösterreich, Mo-Fr, 10+ zu GfK | reppublika | ISBA RT 2024_4, TRW, Oberösterreich, Mo-Fr, 10+


Radio Arabella im Reichweitenboom

Radio Arabella Logo fb

Für 323.000 Hörerinnen und Hörer steht eines der Programme der Radio Arabella-Senderfamilie auf #1 der persönlichen Lieblingshitliste. Das sind so viele wie nie zuvor und bedeutet für den Erwachsenensender plus 13 % im österreichweiten Jahresvergleich. Damit zählt Radio Arabella zu den Top 4 der privaten Radiosender Österreichs.[1]

Als Erwachsenensender mit der definierten Zielgruppe 30+ legt Radio Arabella aber nicht nur in der Reichweite der Zielgruppe 10+ nach sondern legt in der heiß umkämpften werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kräftig zu. Denn hier wird österreichweit mit einem Plus von rund 30 % gepunktet und die Attraktivität als nationale und regionale Werbeplattform deutlich gesteigert.[2]

Digitale Offensive als Erfolgsfaktor: Jetzt in allen Bundesländern empfangbar

Die digitale Expansion bringt die Radio Arabella-Senderfamilie noch näher an ihre Hörerinnen und Hörer. Am Start ist das jung formatierte arabella HOT, das Feel-Good-Programm von arabella MAGIC via digital terrestrischem Verbreitungsweg DAB+ und das 80er/90er/WOW-Programm von Radio Arabella – seit Juni des Vorjahres nicht nur via UKW sondern auch auf DAB+ österreichweit empfangbar. Das Gesamtpaket dieser Angebote formiert die positive Entwicklung der Reichweitenzahlen in der österreichweiten  Bundesländer-Wertung. Unterstrichen wird diese Entwicklung vom Webstreaming-Angebot – nachzulesen in den aktuell ausgewiesenen Zahlen des Audio-Analyzer[3]. Von Austropop bis Lovesongs – 18 Webstreams erreichen allein im Q4_2024 knapp 2,4 Millionen Sessions mit über 4 Mio Gesamthörstunden.

Gute Laune-Programm in herausfordernden Zeiten

Das Erfolgsrezept von Radio Arabella bleibt unverändert. Gute Laune-Hits der 80er und 90er, informativer und unterhaltsamer Inhalt und vergnügte Moderatorinnen und Moderatoren sorgen für ein unverwechselbares Hörerlebnis. „Konsequente Konzeption und Weiterentwicklung des Contents, zielgruppenscharfe Musikauswahl sowie Investitionen in die laufende Ausbildung der Programmteams zahlen sich aus. Das spiegelt sich in starken Hörerzahlen wider. Wir machen die Fenster auf und lassen Sonne und Lächeln herein“, so Programmchef Markus Feitzinger.

Radio Arabella Markus Feitzinger

[1] Quelle: Radiotest 2024_4, Österreich, TRW, 10+, Mo – Frei
[2] Quelle: Radiotest 2024_4, Österreich, TRW, 14-49, Mo – So
[3]   Quelle: Audio Analyzer Q4/2024 https://audio-analyzer.at/veroeffentlichungen/release-oktober-bis-dezember-2024/


Radiotest 2024: Rekordzahlen für ROCK ANTENNE Österreich

ROCK ANTENNE ÖsterreichROCK ANTENNE Österreich legt weiter an Dynamik zu! Der aktuelle Radiotest unterstreicht die beeindruckende Entwicklung des österreichweiten Senders. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen in Wien von Montag bis Sonntag um sagenhafte 60% gesteigert werden*. In der Zielgruppe 10+ wurde ein neuer Rekordwert** erzielt.

Die ROCK ANTENNE Österreich, Teil des erfolgreichen ROCK ANTENNE-Networks, festigt eindrucksvoll seinen Status als kraftvolle Audio-Brand im österreichischen Radiomarkt: Die neuesten Ergebnisse des österreichischen Radiotests (Jänner 2024 – Dezember 2024) belegen nicht nur die enorme Relevanz des Senders, sondern auch das beeindruckende Wachstum seiner Beliebtheit. Mit einer treuen, stetig wachsenden Hörerschaft gewinnt der Sender weiter an Dynamik, die sich in einer signifikanten Zunahme der Community manifestiert.

Tagesreichweite um 60% gesteigert

Im Vergleich zum Vorjahr steigert das Rockradio seine Tagesreichweite in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 um beeindruckende 21.6 % (MO-SO, österreichweit)***. In Wien konnte die Tagesreichweite der 14- bis 49-Jährigen sogar um sagenhafte 60 % erhöht werden*. Damit setzt die ROCK ANTENNE Österreich ihren Erfolgskurs fort.

Besonders erfreulich ist auch der Anstieg der Tagesreichweite bei den 10+-Jährigen auf 114.000 Hörer** – ein neuer Rekordwert in der Geschichte des Senders. Ebenso wie die Steigerung in der Tagesreichweite von 16,36 % in der Zielgruppe 35+ (österreichweit).****

„Ein großartiger Erfolg!“

Niki Fuchs-Gorfer, Station Managerin bei ROCK ANTENNE Österreich, zeigt sich hoch erfreut: „Yeah! Der beeindruckende Chartaufstieg der letzten zwei Jahre von ROCK ANTENNE Österreich wird im aktuellen Radiotest mehr als fortgeführt! Besonders in Wien rocken wir mit signifikanten Zuwächsen*****. Die hohe Hördauer zeigt, dass unsere Marke und unser Produkt perfekt auf unsere Hörer abgestimmt sind und ins Ohr gehen. Ich bin wahnsinnig stolz auf unser engagiertes Team in Österreich und die lässige Zusammenarbeit mit dem ROCK ANTENNE Netzwerk. Diese Erfolge zeigen, dass eine starke Community und Zusammenhalt heute mehr Rock ’n‘ Roll sind denn je.“

Guy Fraenkel Rock Antenne Oesterreich

Für Guy Fränkel, Geschäftsführer der ROCK ANTENNE, sind die Ergebnisse eine Bestätigung: „Die aktuellen Zahlen des Radiotests sind ein großartiger Erfolg und ein klarer Beweis für die hervorragende Arbeit unseres Teams. Ein großer Dank geht natürlich auch an unsere Rock-Community sowie unsere Partner und Werbe-Kunden, die den Weg gemeinsam mit uns von Beginn an mitgehen! You rock!“

*Radiotest 2023_4 vgl Radiotest 2024_4 14-49 Mo – So TRW in Tsd. Wien
** Radiotest 2023_4 vgl Radiotest 2024_4 10+ Mo – So TRW in Tsd. Gesamtösterreich
*** Radiotest 2023_4 vgl Radiotest 2024_4 14-49 Mo – So TRW in Tsd. Gesamtösterreich
**** Radiotest 2023_4 vgl Radiotest 2024_4 35+ Mo – So TRW in Tsd Gesamtösterreich
***** Radiotest 2023_4 vgl Radiotest 2024_4 14-49 Mo – So Marktanteil in % und TRW in Tsd. Wien

Weiterführende Informationen


ANTENNE VORARLBERG bleibt unangefochtener Marktführer im Ländle! [1]

Antenne Vorarlberg-Logo

ANTENNE VORARLBERG bleibt die klare Nummer 1 in Vorarlberg! Trotz der wachsenden Anzahl an Audio-Angeboten vertrauen die Hörer*innen weiterhin auf ihren Lieblingssender.

Laut dem frisch veröffentlichten Radiotest schalten täglich 37 % [2] der Vorarlberger*innen ANTENNE VORARLBERG ein – und machen den Sender damit erneut zum reichweitenstärksten Radiosender in Vorarlberg. Auf den weiteren Plätzen folgen Ö3 mit 26,1 %, ORF Radio Vorarlberg mit 18,5 % und Kronehit mit 15,6 %.

ANTENNE VORARLBERG setzt damit weiterhin Maßstäbe: Kein anderes Privatradio in Österreich erreicht in seinem Bundesland mehr Menschen.
Insgesamt hören werktags 109.000 [3] Hörer*innen das Programm – und das so lange wie nie zuvor. 
Die tägliche Radionutzung in Vorarlberg liegt mittlerweile bei fast 4 Stunden. [4]

Antenne Vorarlberg-Team (Bild: Antenne Vorarlberg)
Antenne Vorarlberg-Team (Bild: Antenne Vorarlberg)

Programmchefin Kristina Kraus zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns riesig, dass uns unsere Hörer*innen so treu bleiben – trotz der wachsenden Auswahl an Streamingplattformen und Audio-Angeboten. Es bedeutet uns unglaublich viel, dass sich die Menschen in Vorarlberg mit unserem Team so verbunden fühlen: Gemeinsam lachen, feiern, mitfiebern – und vielleicht auch mal eine Träne verdrücken.“

Kristina Kraus (Bild: © Antenne Vorarlberg)
Kristina Kraus (Bild: © Antenne Vorarlberg)

Besonders stolz ist das Team auf das Frühstücksradio mit Isabella Canaval, das für viele Vorarlberger*innen einfach zum Morgenritual dazu gehört – genauso wie der erste Kaffee des Tages.

„Diese starke Community ist unser größter Antrieb. Wir werden weiterhin alles dafür geben, unsere Hörer*innen Tag für Tag aufs Neue zu begeistern!“, so Kraus.

Auch Geschäftsführer Mario Mally betont die außergewöhnliche Leistung des gesamten Teams: „Es ist großartig, dass sich ANTENNE VORARLBERG erneut die Marktführerschaft sichert und das reichweitenstärkste Radio in Vorarlberg bleibt. 
Das wäre ohne diese grandiose Teamleistung nicht möglich. Ich bedanke mich bei meinem Team, unseren Hörer*innen, unseren Kunden und unseren Geschäftspartnern. Das Ergebnis unterstreicht deutlich: Wer die Vorarlberger*innen mit Werbebotschaften erreichen möchte, setzt auf ANTENNE VORARLBERG – und die starke Kombination mit DAB+!“

Mario Mally (Bild: © ANTENNE VORARLBERG)
Mario Mally (Bild: © ANTENNE VORARLBERG)

Quelle: 
[1] Radiotest 2024_4 | GfK Austria/Market/MindTake/ISBA | Basis: Vorarlberg | Tagesreichweite | Mo – So, 10+.
[2] Tagesreichweite | Mo – Fr, 14 – 49. [3] Tagesreichweite | Mo – Fr, 10+. [4] Marktanteil | Mo – Fr, 14 – 49.


kronehit ist und bleibt die Nr. 1

Auch beim Radiotest 2024_4 sichert sich kronehit wieder den Spitzenplatz unter den österreichischen Privatradios.

kronehit Privatradio Nr. 1

940.000 Personen nutzen den Sender werktags als Unterhaltungs- und Informationsmedium. Damit liegt er nicht nur meilenweit vor den privaten Marktbegleitern und ist das reichweitenstärkste Privatradio in Österreich, sondern konnte seine Reichweiten im Vergleich zum letztveröffentlichten Radiotest sowohl in der Gesamtzielgruppe 10+ als auch in der Werbezielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigern.

kronehit zählt somit zu den reichweitenstärksten tagesaktuellen Medien des Landes. Vor allem das Durchschnittsalter macht den Unterschied, denn der Sender erreicht die junge, aktive und kaufkräftige Zielgruppe mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren.

„Dass wir in einem so kompetitiven Markt mit unserem Sender die hohen Reichweiten in den jüngeren Zielgruppen halten bzw. steigern können, ist sensationell. Neben der erfolgreichen Weiterentwicklung von kronehit lohnt es sich einen Blick auf den Gesamtmarkt und im speziellen auf die Entwicklung „Privatradio Gesamt vs. ORF Radio Gesamt“ zu werfen. Die Privatsender erreichen in der Werbezielgruppe bereits einen Marktanteil von 53 Prozent, die ORF-Radios liegen bei 45 Prozent. Dementsprechend gibt es auch einen Shift am Werbemarkt hin zu den Privatsendern. Das Werbegeld geht dorthin, wo die Menschen sind.“ so Geschäftsführer Mario Frühauf, MBA.

Mario Frühauf (Bild: ©kronehit)
Mario Frühauf (Bild: ©kronehit)

„Es ist sehr erfreulich, dass wir uns erneut die Spitzenposition unter den Privatradios Österreichs sichern konnten, die meisten Hörer pro Tag in der werberelevanten Zielgruppe in Wien, Oberösterreich und Salzburg haben, mit sehr guten Werten bei 14-49 in Tagesreichweite und Marktanteil – eine schöne Momentaufnahme für kronehit, für die ich unserem Team und unseren Hörern danke!“ fügt kronehit Programmdirektor Rüdiger Landgraf MA, MBA, hinzu.


Styria Radios: Zusammen sind wir knapp eine halbe Million!*

Die Radiosender der Styria Media Group AG, Antenne Steiermark, Antenne Kärnten und Radio Flamingo, sagen Danke fürs Einschalten! Sie freuen sich über Zuwächse im Radiotest und sind gemeinsam Spitzenreiter in der digitalen Radionutzung in Österreich.

Die STYRIA-Radios Antenne Steiermark, Antenne Kärnten und Radio Flamingo

Immer ganz nah dran und trotzdem Überflieger: Im Fall von Antenne Steiermark und Antenne Kärnten ist das kein Widerspruch, sondern DAS Erfolgsgeheimnis. Die privaten Spitzenreiter im jeweiligen Bundesland dürfen sich im aktuellen Radiotest, der unabhängigen Reichweitenerhebung für alle Radios in Österreich, wieder über Top-Ergebnisse freuen. Die große Anzahl an Hörer:innen lässt das Team rund um Geschäftsführer Gottfried Bichler in Kombination mit dem ebenfalls zur Styria Media Group gehörenden österreichweiten Schlagersender Radio Flamingo jubeln: „Zusammen sind wir knapp eine halbe Million!“* So viele Menschen schalten täglich einen Radiosender der Styria Media Group AG ein.

Rekordnutzung bei Online-Audio

Auch der aktuelle Audio Analyzer, der die Online-Audio-Nutzung der österreichischen Privatsender und deren Streams misst, bescheinigt Antenne Steiermark, Antenne Kärnten und Radio Flamingo Spitzenwerte. 6,3 Millionen Mal wurden die Sender im 4. Quartal 2024 via App, Web und Smart Speaker aufgerufen.** Damit sind die Styria-Radios die digitale Nummer 1. Die Hörer:innen hören Antenne Steiermark und Antenne Kärnten dabei im Schnitt 105,6 Minuten pro Session. Das ist der absolute Nutzungsdauer-Rekord unter allen im Audio Analyzer ausgewiesenen Privatradios Österreichs! Insgesamt wurden die Styria-Antennen und Radio Flamingo im 4. Quartal über die digitalen Verbreitungskanäle beeindruckende 10,3 Millionen Stunden gehört, der höchste Wert seit „Messbeginn“.**

Aus dem Bundesland für das Bundesland

„Wir sind Antenne Steiermark und Antenne Kärnten! Und damit sind nicht nur unser Team, sondern auch unsere Hörer:innen und Partner gemeint“, freut und bedankt sich Geschäftsführer Gottfried Bichler.

Geschäftsführer Gottfried Bichler (Bild: © Marija Kanizaj)
Geschäftsführer Gottfried Bichler (Bild: © Marija Kanizaj)

Als private Nummer 1 bleiben Antenne Steiermark und Antenne Kärnten die verlässlichen Tagesbegleiter der Steirer:innen und Kärntner:innen. „So klingt Radio aus der Steiermark für die Steiermark und aus Kärnten für Kärnten – ob morgens im Bad, im Auto oder tagsüber im Büro. Von Schladming bis Leibnitz, vom Lavanttal bis ins Mölltal bringen wir unsere Hörer:innen mit den besten Verkehrsinfos sicher ans Ziel und sorgen für den perfekten Soundtrack im Alltag. Ob am Weg zum Skifahren oder in die Therme – mit der besten Musik macht es noch mehr Vergnügen.

Der Sender der Schlagerstars

Mit Radio Flamingo sind und bleiben Schlagerfans in ganz Österreich ihren Stars immer ganz nah, verspricht Bichler. In der beliebten Sendereihe „Hautnah – Die Radio Flamingo Promistunde“ greifen Stars wie Andreas Gabalier, Melissa Naschenweng, Marc Pircher und Anna-Carina Woitschack selbst zum Mikrofon, bringen ihre Lieblingshits mit und plaudern „unzensiert“ aus dem Leben.

Radio Flamingo-Moderationsteam (Bild: © Marija Kanizaj)
Radio Flamingo-Moderationsteam (Bild: © Marija Kanizaj)

Im Tagesprogramm von Radio Flamingo verstärkt Conny Fink das Moderator:innen-Team und serviert ab sofort täglich von 8 bis 13 Uhr im Radio Flamingo Schlagercafé die besten Schlagerhits – die perfekte Einstimmung auf die großen Live-Konzerte, die Radio Flamingo in den kommenden Monaten präsentiert. Die Fans können sich auf Live-Shows von Andrea Berg, Roland Kaiser und Kerstin Ott freuen.

Viele Highlights, die die Hörer:innen bewegen

Auch Antenne Steiermark und Antenne Kärnten bewegen. Am 13. März zum Beispiel werden wieder tausende Lehrlinge und Schüler:innen beim heurigen Snowday von Antenne Steiermark auf der Planai in Schladming einen Traumtag auf und abseits der Piste verbringen.

Antenne Steiermark Snowday (Bild: © Vanray)
Antenne Steiermark Snowday (Bild: © Vanray)

Beim legendären Bauernbundball in Graz ist der Antenne-Steiermark- Rundenschmeißer unterwegs, während sich bei Antenne Kärnten alles um das närrische Treiben dreht: Bei der Faschingspartymarathon-Tour lässt es das Team ohne Unterbrechung landauf, landab krachen – von Faschingssamstag bis Faschingsdienstag. Grund zum Feiern gibt es für die Radiogruppe der Styria und ihre Hörer:innen diesmal ja genug.

Quelle:
* Radiotest 2024_4, Tagesreichweite, 10+, Mo-Fr, Basis Gesamtösterreich
** www.audio-analyzer.at
(Alle ausgewiesenen Werte ohne Berücksichtigung der Schwankungsbreite. Alle Angaben ohne Gewähr.)


Life Radio – die gelbe Nummer 1

Der aktuelle Radiotest – die unabhängige Reichweitenerhebung – zeigt es deutlich: Life Radio ist für die Oberösterreicher:innen ihr täglicher Begleiter Nummer 1. Mit einer Tagesreichweite von 17,5 % und einem Marktanteil von 13 %3 in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat Life Radio seine Position gestärkt und weiter ausgebaut. Danke an mehr als 20.000 neue Hörer:innen4, die uns täglich einschalten! Wie wir „Nachhaltigkeit“ definieren? In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt Life Radio unverändert in Tagesreichweite und Marktanteil vor dem ORF-Landestudio Oberösterreich – ein eindrucksvoller Erfolg für den gelben Privatsender5

Life Radio Radiotetst 2024 4
.
Life Radio – der digitale Turbo: Der aktuell erschienene Audio Analyzer beweist in seinen Daten6 auch die digital starke Performance von Life Radio! Egal ob über die Website, die App, den Smart Speaker oder die neue Smartwatch – Life Radio ist der verlässliche Begleiter in jeder Lebenssituation.

Über 1,35 Mio. Sessions im 4. Quartal 24 – ein Anstieg von 7 % im Vergleich zum Vorjahr. 160.000 digitale Hörstunden pro Woche – ein Plus von 6 % bei ø wöchentl. Sessions. Regionalität bleibt Trumpf: Life Radio bleibt fest in Oberösterreich verwurzelt und setzt auf die Verbindung von modernem Programm und regionalem Fokus.

Life Radio Programmchef Matthias Dietinger (Bild: © Stögmüller)
Life Radio Programmchef Matthias Dietinger (Bild: © Stögmüller)

„Unser Ziel ist es, für jede und jeden da zu sein – egal, ob im Auto, am Smartphone oder zu Hause. Wir machen Radio für Oberösterreich und sind stolz darauf, Teil dieser großartigen Community zu sein“, betont Programmchef Matthias Dietinger.

„Unsere konsequente Arbeit lohnt sich. Wir schrauben nonstop an unserem Musik-Mix. Die Menschen mögen regionale Infos und Gewinnspiele wie ‚Life Radio Cash Kennzeichen‘ – und natürlich die Morgenshow ‚Perfekt geweckt‘ mit Andi & Steffi. Dazu kommen einzigartige Events, die Life Lounge Konzerte mit Künstlern wie Josh, Lemo oder Ina Regen. Wir sind die derzeit führende analoge und digitale Audio-Drehscheibe in unserem Bundesland. Ein herzliches Dankeschön an unsere Hörer:innen für ihre Treue und an unser Team für den täglichen Einsatz!“

Quelle RADIOTEST 2024_4:
1 TRW, 10+, Mo-So, OÖ, 204.899 Hörer:innen
2 TRW, 14-49, Mo-So, OÖ, im Vergleich zu RT 2024_2
3 TRW und MA, 14-49, Mo-So, OÖ
4 TRW, 14-49, Mo-So, OÖ, im Vergleich zu RT 2024_2
5 TRW und MA, 14-49, Mo-So, OÖ
6 Audio Analyzer 2024/4 Sessions und Hördauer


Starker ORF in einem starken Radiomarkt

Ö3 ist Marktführer – Ö1 und FM4: Reichweitensteigerungen – ORF-Regionalradios: Regionale Nummer Eins

ORF Logo

Mehr als 6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren hören Radio täglich, unter den 14- bis 49-Jährigen sind es 2,9 Millionen. Radio hören erweist sich damit als bedeutender Bestandteil der Medienkonsumation in Österreich. Im Jahr 2024 hörten die Menschen in Österreich ab 10 Jahren im Schnitt mit 199 Minuten täglich mehr als drei Stunden Radio pro Tag, in der jungen Altersgruppe 14 bis 49 sind es sogar 201 Minuten. Dies zeigt die Bedeutung des Mediums Radio.

Sechs von zehn gehörten Radiominuten entfallen auf die ORF-Radios. Das entspricht einem Marktanteil von 60 %. Mit einer Tagesreichweite von 55,5 % erreichen die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF insgesamt 4,5 Millionen in Österreich lebende Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen beträgt die Tagesreichweite 46,1 %. Damit werden die ORF-Radios täglich von mehr Österreicher:innen gehört als alle Privatradios zusammen.

Ingrid Thurnher (Bild: © ORF)
Ingrid Thurnher (Bild: © ORF)

ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher: „2024 haben wir 100 Jahre Radio in Österreich gefeiert, und das Medium Radio zeigt sich heute vielfältiger und bunter denn je. Für Millionen Menschen ist Radio der tägliche Begleiter. Die ORF-Radios sind dabei die bestimmende Kraft am vielfältigen Radiomarkt in Österreich. Die Ausstrahlungskraft von Ö3 ist ungebrochen, Ö3 ist der reichweitenstärkste Sender Österreichs und dadurch ein verbindendes Element für alle Österreicher:innen. Ö1 und FM4 konnten ihre Position ausbauen. Und die regionalen Radiosender des ORF behaupten ihre Spitzenposition im jeweiligen Bundesland. Dies alles zeigt uns, wie wichtig und bedeutend die Arbeit jedes einzelnen ist, das Land stets verlässlich zu informieren und dabei auch zu unterhalten.“

2000px Hitradio Ö3.svgÖ3 – der stärkste Sender Österreichs! Mit seinem öffentlich-rechtlichen Mix aus Information, Service, Unterhaltung sowie der besten Musik begeistert Hitradio Ö3 täglich ein Millionenpublikum im stark umkämpften österreichischen Radiomarkt: 2,4 Millionen Menschen in Österreich hören täglich das Programm von Hitradio Ö3 (Tagesreichweite 29,6 %), der Sender ist damit mit weitem Abstand die Nummer Eins am österreichischen Radiomarkt. Hitradio Ö3 erzielt in der Gesamtbevölkerung einen Marktanteil von 25 %, dieser ist mehr als 3 mal so hoch wie der des stärksten nationalen Privatsenders. In der Altersgruppe 14-49 erzielt Ö3 einen Marktanteil von 28 %, dieser ist mehr als doppelt so hoch wie der Marktanteil des größten nationalen Privatradioanbieters. Die Tagesreichweite beträgt 32,6 %, Ö3 erreicht also nahezu jede und jeden Dritten dieser Altersgruppe täglich. Damit ist Ö3 in der werberelevanten Zielgruppe unumstrittener Marktführer. Ö3 verbindet das ganze Land: berichtet, ordnet ein, motiviert, unterhält und begleitet die Hörerinnen und Hörer durch den Tag, rund um die Uhr – mit der besten Musik und noch so viel mehr. Auf Ö3 kann man sich verlassen.

Auch auf Social Media ist Ö3 Nummer 1 aller Radiosender in Österreich. Ö3 hat auf TikTok 53.000 Follower:innen, 683.000 Fans auf Facebook, 278.000 Follower:innen auf Instagram und erreicht damit auch die jungen online-affinen Zielgruppen.

Täglich hören 763.000 Menschen ab 10 Jahren das hochkarätige Informationsangebot, die kulturellen Höhepunkte und die herausragende Musik von Ö1. Die Tagesreichweite steigt sowohl in der Gesamtbevölkerung (9,4 %), als auch bei Personen ab 35 Jahren (11,9 %). Der Marktanteil des vielfach ausgezeichneten Senders steigt in der Gesamtbevölkerung auf 7 %, bei Personen ab 35 Jahren ist der Marktanteil auf 9 % gestiegen.

316.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren fühlen sich „at home“ bei FM4. Der Sender kann seine Reichweiten sowohl in der Gesamtbevölkerung auf 3,9 %, als auch bei 14- bis 49-Jährigen auf 5,6 % ausbauen. Der Marktanteil des mehrheitlich fremdsprachigen Senders liegt bei stabilen 2 %, in der Altersgruppe 14-49 bei 3 %.

Die ORF-Regionalradios mit ihren vielfältigen Inhalten und regionaler Kompetenz erzielen zusammen einen Marktanteil von 26 %. In der Altersgruppe 35+ erzielen die ORF-Regionalradios einen Marktanteil von 32 %. Nahezu jede dritte in Österreich gehörte Radiominute in dieser Altersgruppe wird mit den ORF-Regionalradios verbracht. In der Altersgruppe 35+ hören in jedem Bundesland mehr Österreicherinnen und Österreicher das jeweilige ORF-Regionalradio als das des stärksten privaten regionalen Mitbewerbers. Insgesamt erreichen die ORF-Regionalradios täglich mehr als 2 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahren und damit eine Tagesreichweite von 24,8 %, bei Personen ab 35 liegt diese bei 30,9 %.

In Wien entfällt mehr als die Hälfte der gesamten Radiohördauer auf die Programme des ORF, der Marktanteil liegt bei 56 %. Mit einer Tagesreichweite von 46,0 % hören mehr als 800.000 Wienerinnen und Wiener die ORF-Radios. Die drei am häufigsten genutzten Radiosender in Wien sind ORF-Angebote: 372.000 Personen in Wien hören täglich Ö3, 209.000 Ö1 und 203.000 Radio Wien. Damit ist der ORF auch im wettbewerbsintensiven Radiomarkt in der Bundeshauptstadt Marktführer.

Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Jänner bis Dezember 2024 (2024_4), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Jänner bis Dezember 2023 (2023_4) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.


Radio Superfly feiert Reichweitenplus in ganz Österreich

Radio Superfly – Your Soul RadioSeit dem landesweiten Start über DAB+ im Juni 2024 hat Radio Superfly die werberelevante Hörer:innenschaft der 14-49 Jährigen beinahe verdoppelt. Dieser signifikante Reichweitenzuwachs in ganz Österreich bestätigt damit eindrucksvoll den Erfolg des Senders. Superfly steht für musikalische Vielfalt und setzt als starke alternative Stimme Akzente am heimischen Radiomarkt.

Einzigartige Musikplattform mit Charakter

Mit einer unverwechselbaren Mischung aus Soul, Funk, Disco, Hip-Hop, Jazz und elektronischer Musik bietet Superfly ein einzigartiges Hörerlebnis.

„Radio Superfly ist weit mehr als ein Radiosender“, betont Programmchef Gerald Travnicek. „Unsere Community liebt Qualität, Vielfalt und Leidenschaft. Wir geben vielen Künstler:innen eine Bühne, die sonst im Mainstream oft untergehen – darunter viele heimische Acts. Musik von Welt für ganz Österreich – wir zeigen, dass Radio innovativ, kulturell wertvoll und relevant sein kann. Wir sehen das Programm bei Superfly als ein Statement an!“

Superflys Erfolg basiert auf der perfekten Symbiose aus einem engagierten Radioteam und einer einzigartigen Community, die in dieser Form nur schwer über klassische Radiokanäle erreichbar ist. „Dass unser Angebot so gut angenommen wird, freut nicht nur uns, sondern auch unsere Werbepartner:innen, die von dieser besonderen Zielgruppe profitieren“, ergänzt Geschäftsführer Thomas Mair.

Innovative Ansätze für eine moderne Radiolandschaft

Der Erfolg von Superfly zeigt, dass sich Radio stetig weiterentwickeln muss. Deshalb engagiert sich der Sender aktiv für eine zeitgemäße Reichweitenerhebung, die klassische Befragungen via Telefon bzw. Online mit datenbasierten Ansätzen wie Streaming-Daten kombinieren.

„Der Radiomarkt hat sich gewandelt – es ist an der Zeit, mit moderneren und transparenten Ansätzen darauf zu reagieren. Eine zeitgemäße Erhebungsmethode stärkt das Vertrauen in den Radiomarkt, bildet die Hörgewohnheiten besser ab und liegt somit im Interesse aller Marktteilnehmer. Die Erfolgsgeschichte der österreichischen Privatsender setzt sich zwar mit dem aktuellen Radiotest Ergebnis eindrucksvoll fort, während das Potential des Werbemarkts noch gezielter ausgeschöpft werden kann“, erklärt Geschäftsführer Thomas Mair.

Superfly gestaltet die Zukunft des Radios aktiv mit – für mehr Vielfalt, Qualität und Innovation.