- RMS TOP Kombi baut sowohl Reichweite als auch Marktanteil deutlich aus – und dies sowohl in der Gesamt- als auch in der Kern-Zielgruppe
- Über 1,9 Millionen ÖsterreicherInnen hören täglich zumindest einen Privatsender aus dem RMS Verbund
- Bereits mehr als 33 Prozent Reichweite in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen
- Der Marktanteil der RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe konnte weiter ausgebaut werden und liegt nun aktuell bei 29 Prozent
- Innerhalb von nur drei Jahren konnten die Privatradios der RMS TOP Kombi ihren Marktanteil somit um 6%-Punkte steigern
Der aktuelle Radiotest zeigt für die RMS TOP Kombi sowohl bei den Tagesreichweiten als auch bei den Marktanteilen wiederum deutliche Zuwächse: Pro Tag hören über 1,9 Millionen Österreicher zumindest einen Sender aus dem RMS-Verbund, von den 14-49jährigen nutzen bereits mehr als 33% täglich Privatradio.
Der Marktanteil stieg in der werberelevanten Zielgruppe auf bereits 29%; innerhalb von nur drei Jahren konnte der Marktanteil somit um insgesamt 6 %-Punkte ausgebaut werden.
Bei den Einzelsendern sind besonders die Reichweiten-Steigerungen (14-49 Jahre) der Sender KroneHit, Radio Energy Wien, Life Radio Tirol sowie der Antennen in Kärnten, Steiermark, Tirol und Vorarlberg hervorzuheben. Unter den Lokalsendern verzeichnen vor allem Radio U1 Tirol, Arabella NÖ und OÖ, Energy Salzburg sowie Radio Grün-Weiß Zuwächse. Bei den Marktanteilen konnten insbesondere Life Radio OÖ und die Antenne Salzburg zulegen.
„Der Radiotest weist – ebenso wie in den letzten Jahren – Rekordwerte für die Sender der RMS TOP Kombi aus. Bemerkenswert ist die Kontinuität dieses Wachstums sowie die Tatsache, dass es in allen Zielgruppen und Bundesländern stattfindet. Und mit 6 Prozentpunkten Marktanteils-Gewinn in nur drei Jahren ist auch das Tempo durchaus beachtlich“, fasst Michael Graf, Geschäftsführer der RMS Austria, die Radiotest-Ergebnisse zusammen.
Quelle: Radiotest 2. Halbjahr 2010 versus 2. Halbjahr 2009, Mo-So