Keine Bescherung im Weihnachtsmonat: Stark nachlassender Werbedruck verhagelte der deutschen Werbewirtschaft mit einem zweistelligen Minus gegenüber dem Vormonat die Feiertagslaune.
Dies geht aus dem gerade veröffentlichten Report des Hamburger Werbestatistikunternehmens The Nielsen Company (Germany) hervor. Unter dem Strich erzielten die gemessenen Werbeträger im letzten Monat 2024 – über alle Medienbereiche hinweg – Umsätze von insgesamt rund 3.466.649 Tsd. Euro (gegenüber 3.988.084 Tsd. Euro im November 2024). Dies bedeutet ein Minus von 13,1 Prozent.
Verlierer innerhalb der Medienklassen waren die Out Of Home Medien, die um 22,8 Prozent einbrachen, die Publikumszeitschriften (-16,7 %) das Fernsehen (-15,8 %) und Online (-10,9 %). Schwarzen Zahlen schrieben im Dezember lediglich die Tageszeitungen sowie Kino (mit einem erwartbaren Plus von 70 Prozent).
Ebenfalls gebeutelt wurde das Radio, das mit Umsätzen von 187.703 Tsd. Euro und einem Minus von 17,9 Prozent zweistellig einbrach.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass – aus jahreszeitlichen Gründen (wie etwa einer vermehrten Zahl an Feiertagen) – die Werbeblocks der Sender ab dem 21. Dezember traditionell geringer belegt sind. Eine vergleichbare Zurückhaltung der Werbetreibenden ist auch bei einigen weiteren Medienangeboten zu beobachten.
Die kumulierten Radioumsätze im Gesamtjahr 2024 betragen 2.062.313 Tsd. Euro (2023: 1.938.976 Tsd. Euro). Damit erwirtschafte die Gattung ein (respektables) Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahrsergebnis.
Der Gesamtwerbemarkt legte um 5,1 Prozent zu und erwirtschaftete Umsätze in Höhe von 35.742.335 Tsd. Euro (2023: 34.010.644 Tsd. Euro). Besonders gut lief es für die Out of Home Medien, die um 12,7 Prozent zulegten. Ebenfalls über dem Strich blieben das Fernsehen, die Tageszeitungen sowie die Online Medien. Rote Zahlen schrieben die Publikumszeitschriften und Kino.
Medien-Klasse | Dez 2024* | Nov 2024* | % |
---|---|---|---|
Gesamt | 3.466.649 | 3.988.084 | -13,1 |
TV | 1.764.587 | 2.096.589 | -15,8 |
Zeitungen | 578.190 | 562.767 | +2,7 |
Online | 449.313 | 504.265 | -10,9 |
Out of Home | 254.104 | 329.089 | -22,8 |
Zeitschriften | 212.085 | 254.577 | -16,7 |
Radio | 187.703 | 228.662 | -17,9 |
Kino | 20.666 | 12.136 | +70,3 |
Medien-Klasse | Jan-Dez 2024* |
Jan-Dez 2023* |
% |
---|---|---|---|
Gesamt | 35.742.335 | 34.010.644 | +5,1 |
TV | 17.407.247 | 16.548.695 | +5,2 |
Zeitungen | 5.792.293 | 5.466.933 | +6,0 |
Online* | 4.680.070 | 4.425.303 | +5,8 |
Out of Home | 3.272.182 | 2.904.625 | +12,7 |
Zeitschr. | 2.415.480 | 2.608.070 | -7,4 |
Radio | 2.062.313 | 1.938.976 | +6,4 |
Kino | 112.749 | 118.041 | -4,5 |
*) in Tausend Euro
*Die Online/OOH-Werte sind als vorläufig zu betrachten und können sich aufgrund von Nachmeldungen rückwirkend ändern. Nielsen bereinigter Werbetrend, Bruttowerbeaufwendungen Deutschland.