Nielsen Werbestatistik: Weihnachtszeit drückt Umsätze, Radio wächst in 2024 um 6,4 Prozent

Nielsen Statistik Werbemarkt

Keine Bescherung im Weihnachtsmonat: Stark nachlassender Werbedruck verhagelte  der deutschen Werbewirtschaft mit einem zweistelligen Minus gegenüber dem Vormonat die Feiertagslaune.

Dies geht aus dem gerade veröffentlichten Report des Hamburger Werbestatistikunternehmens The Nielsen Company (Germany) hervor. Unter dem Strich erzielten die gemessenen Werbeträger im letzten Monat 2024 – über alle Medienbereiche hinweg – Umsätze von insgesamt rund 3.466.649 Tsd. Euro (gegenüber 3.988.084 Tsd. Euro im November 2024). Dies bedeutet ein Minus von 13,1 Prozent.

Verlierer innerhalb der Medienklassen waren die Out Of Home Medien, die um 22,8 Prozent einbrachen, die Publikumszeitschriften (-16,7 %) das Fernsehen (-15,8 %) und Online (-10,9 %). Schwarzen Zahlen schrieben im Dezember lediglich die Tageszeitungen sowie Kino (mit einem erwartbaren Plus von 70 Prozent).

Ebenfalls gebeutelt wurde das Radio, das mit Umsätzen von 187.703 Tsd. Euro und einem Minus von 17,9 Prozent zweistellig einbrach. 

Allerdings bleibt festzuhalten, dass – aus jahreszeitlichen Gründen (wie etwa einer vermehrten Zahl an Feiertagen) – die Werbeblocks der Sender ab dem 21. Dezember traditionell geringer belegt sind. Eine vergleichbare Zurückhaltung der Werbetreibenden ist auch bei einigen weiteren Medienangeboten zu beobachten. 

Die kumulierten Radioumsätze im Gesamtjahr 2024 betragen 2.062.313 Tsd. Euro (2023: 1.938.976 Tsd. Euro). Damit erwirtschafte die Gattung ein (respektables) Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahrsergebnis.  

Der Gesamtwerbemarkt legte um 5,1 Prozent zu und erwirtschaftete Umsätze in Höhe von 35.742.335 Tsd. Euro (2023: 34.010.644 Tsd. Euro). Besonders gut lief es für die Out of Home Medien, die um 12,7 Prozent zulegten. Ebenfalls über dem Strich blieben das Fernsehen, die Tageszeitungen sowie die Online Medien. Rote Zahlen schrieben die Publikumszeitschriften und Kino.

Medien-Klasse Dez 2024* Nov 2024* %
Gesamt 3.466.649 3.988.084 -13,1
TV 1.764.587 2.096.589 -15,8
Zeitungen 578.190 562.767 +2,7
Online 449.313 504.265 -10,9
Out of Home 254.104 329.089 -22,8
Zeitschriften 212.085 254.577 -16,7
Radio 187.703 228.662 -17,9
Kino 20.666 12.136 +70,3

Medien-Klasse Jan-Dez
2024*
Jan-Dez
2023*
%
Gesamt 35.742.335 34.010.644 +5,1
TV 17.407.247 16.548.695 +5,2
Zeitungen 5.792.293 5.466.933 +6,0
Online* 4.680.070 4.425.303 +5,8
Out of Home 3.272.182 2.904.625 +12,7
Zeitschr. 2.415.480 2.608.070 -7,4
Radio 2.062.313 1.938.976 +6,4
Kino 112.749 118.041 -4,5

*) in Tausend Euro

*Die Online/OOH-Werte sind als vorläufig zu betrachten und können sich aufgrund von Nachmeldungen rückwirkend ändern. Nielsen bereinigter Werbetrend, Bruttowerbeaufwendungen Deutschland.