Radioformate in den USA: Country dominiert, christliche Angebote wachsen

Am Ende eines jeden Jahres bilanziert die US-amerikanische Radiowirtschaft die Anzahl ihrer Sendeformate. Die aktuellen Zahlen für 2024 wurden gerade im Fachdienst InsideRadio veröffentlicht.99.9 Radio USA – Americas Best Country (Bild: © iHeart)Die seit Jahren feste Konstante innerhalb der Top 10 von Inside Radio/PrecisionTrak’s heißt Country, das mit 2.168 Stationen weiterhin die amerikanische Formatradio-Landschaft dominierte.

Aber, obwohl Country im Jahr 2024 weiter vor dem zweitplatzierten Religion-Format blieb, das Verkündigung, Talk, Hymnen/Gospel und andere verwandte Inhalte umfasst, hat sich die Differenz zwischen beiden Genres bei der Zählung im Dezember zwischenzeitlich auf 96 Angebote verringert. Anders gesagt: Während Country im vergangenen Jahr insgesamt nur fünf einschlägige Sender hinzugewonnen hat, kamen bei Religion 35 hinzu, alleine 16 davon von November bis Dezember.

Das Religion-Format ist jedoch nicht der größte Gewinner im Top 10-Ranking. Das viertplatzierte Contemporary Christian Music-Format wuchs im vergangenen Jahr um 44 neue Stationen an, wobei laut InsideRadio die Gesamtzahl seit September stetig zunimmt und allein im vierten Quartal des Jahres 25 neue Angebote hinzukamen.

Das einzige, weitere Genre mit zweistelligem Wachstum im vergangenen Jahr war Spanish, das mit 22 neuen Sendern, davon 13 Neuformatierungen zwischen Oktober und Dezember, den fünften Platz in der Gesamtwertung belegt.

Anzahl der Radioprogramme pro Format (2024 vs. 2023)

 Nr.Format Dez. 2023Dez. 2024Trend%
1Country2.1642.168+4+0,2
2Religion („Teaching. Variety“)2.0362.072+36+1,7
3News/Talk2.0051.984-21-1,1
4Contemporary Christian Music1.3631.407+44+3,1
5Spanish1.2821.304+22+1.7
6Classic Hits1.2011.187-14-1,2
7Variety/Full Service1.2281.186-42-3,5
8Classic Rock634639+5+0,8
9Sports625611-14-2,3
10Top 40593570-23-4,0

News/Talk liegt weiter auf dem dritten Platz, hat in 2024 aber 21 Sender verloren, obwohl seit Oktober neun neue Angebote hinzugekommen sind. Dies ist eines von fünf Formaten mit einem zweistelligen Rückgang während des letzten Jahres, angeführt von Variety – das Programme mit drei oder mehr unterschiedlichen Subformaten umfasst.

Bei den drei Formaten direkt unterhalb der Top 10 – Adult Contemporary, Hot AC und Alternative Rock (in dieser Reihenfolge) – legte AC insgesamt um fünf und im vierten Quartal um sieben neue Stationen zu, während Hot AC über das Jahr 19 Angebote einbüßte und Alternative Rock in 2024 vier Sender verlor.