Radiodays Europe 2011: Strategie, Kreativität, Technologie

radiodays2011-logo-big

Die Radiodays Europe entwickeln mehr und mehr zur wichtigsten Radiomesse Europas. Hochkarätige Radiomacher und Kongressteilnehmer aus 35 Ländern treffen sich am 17. und 18. März in Kopenhagen zum Austausch über Programm, Sales und digitaler Zukunft.

Nach der Neuausrichtung des dänischen Radiodays zu einer europäischen Radio-Convention im letzten Jahr (RADIOSZENE berichtete), soll es 2011 zu einer Must-Go-Veranstaltung für alle Radiomacher in Europa werden. Nach der Anzahl der Vorträge zu urteilen schlägt die Veranstaltung jedenfalls vergleichbare deutsche Radio-Events. Die großen Themen der Radiodays sind Strategie, Kreativität, Technologie und Business. Auch die vortragenden Radiomacher aus der weltweiten Radioszene, Web-Welt und Mobilfunkindustrie  versprechen interessante Panels. Mit dabei sind z.B. Absolute Radio, Clear Channel, Z100, BBC und DRS.

Die wichtigsten Themen und Speaker der Radiodays Europe 2011:

  • Z100 – HOW TO GET THE BIGGEST BITE OF COMMERCIAL RADIO IN „THE BIG APPLE“? Sharon Dastur
    Sharon Dastur ist Programchefin bei  Z100 und will berichten, wie sie den Sender zur Nr. 1 in New York gebracht hat.
  • WHERE IS RADIO IN 5 YEARS ? Tim Davie, BBC
    Panel: Tim Davie, Head of Audio and Music BBC, UK, Jan Willem Brüggenwirth, CEO, Radio 538, Niederlande, Christopher Franzen, CEO, Nordwest Medien Gruppe/Frank Otto Medien, Deutschland, Bente Klemetsdal, CEO SBS Radio, Norwegen.
  • THE TAKEAWAY, NEW YORK Dean Cappello, WNYC, USA (Wieso wird Public Radio in den USA immer populärer? )
  • SPOTIFY: NEW ROLE FOR MUSIC RADIO? Jon Mitchell, Spotify
    Diskussionsrunde mit Patrick Kraakman, Head of Music Sky Radio/Veronica, Niederlande, Mark Finlay, Head of Music, Global, UK and Tone Donald, Head of NRKP3, Norwegen. Moderator: Tomas Granryd, SR P3, Schweden.
  • ENGAGING YOUR STAFF IN PROGRAMME DEVELOPMENT Chris Boyce, CBC, Kanada
  • NEWSBEAT: MAKING NEWS MATTER Rod McKenzie, BBC Radio 1, Betina Bendix, DR, Dänemark
  • THE INSIDE STORY OF THE RYAN SEACREST BREAKFAST SHOW Dennis Clark, USA
    BRAND YOUR STATION(s) Clive Dickens, Absolute Radio, UK
  • LATE NIGHT TALK: THE NEW PRIME TIME? Oleguer Sarsandeas, Radio Catalunya, Spanien
  • TARGETING 40+ John Simons, GMG Radio, UK
  • MOBILES: TOP TRENDS SHAPING THE MOBILE MARKET Hampus Jakobsson, TAT, Schweden
  • THE POTENTIAL FOR SUCCESS FOR AUDIO/RADIO IN MOBILES Ansgar Mayer, Deutschland
  • GOOGLE: MONETIZING RADIO`s MOBILE ASSETS Russel Buckley, “mobile evangelist”, Google
  • MOBILES: APPS – MANIA Jimmy Nordbeck, Golden Gekko, Spanien
  • RADIOPLAYER: THE GOOGLE OF RADIO Nick Piggott, Global, UK
  • HYBRID RADIO: HARNESSING THE POWER OF THE INTERNET RADIO Nick Piggott, Global, UK
  • IN TOUCH WITH YOUR YOUNG LISTENERS 3 cases, 3 countries: Deutschland, Belgien, Schweiz
  • TALK RADIO: RADIO 24 Gigi Donelli, Italien
  • CATCHING THE AUDIENCE 3 cases, 3 countries: France, Poland, Funnland
  • THE FACEBOOK EXPERIENCE: SOCIAL COMMUNITIES AND RADIO Barbara Jung, Fritz, Germany, Ian Walker, JackFM, UK, and Ken Benson, USA
  • COOL SOURCES: „BLOGRADIO“ Marina Petrillo, Radio Popolare, Italien
  • GETTING THE BRIGHT IDEAS Leo Dijkgraaf, creativity coach, Niederlande
  • CHANGING VALUES, CHANGING RADIO? Dr. Kerstin Ullrich, GIM, Deutschland
  • THE VISIBILITY OF SOUND Jakob Bjuhr, media researcher, Schweden
  • FROM RADIO TO R@DIO Paula Cordeiro, media researcher, Portugal
  • RADIO AROUND THE WORLD: AUSTRALIA AND MALAYSIA Jeremy Mcvean, Austereo, Australia, Kudsia Kahar, AMAP, Malaysien
  • ADVERTISEMENT: TURNING ART INTO SCIENCE Esther Raff, AS&S, Germany, Mark Barber, RAB, UK
  • GOING DIGITAL – REACHING THE TIPPING POINT?
  • NEW MEASUREMENT: WHAT WORKS? Franck Si-Hassen, Mediametrie, France, Hal Rood, USA, Peter Niegel and Dennis Christensen, DR, Denmark, Marco Barbaccia, Ipsos, UK
  • PRODUCTION & IMAGING: THE ART OF GOOD SOUND AND RADIO VIBES

Radiokongresse, bei denen es um mehr um das Programm als um die Vermarktung geht, sind in Deutschland eher selten. Die Radiodays Europe könnten sich daher zum Must für Radiomacher etablieren. Ein Ticket für zwei Tage kostet knapp 600 Euro, hier geht es direkt zur Registrierung.

Links
Radiodays Europe: Enthusiasmus meets Professionalität
Radiodays Europe