RADIO DARC zieht auf Kurzwelle nach England um

RADIO DARCDas bekannte Amateurfunk-Programm RADIO DARC, das seit fast einem Jahrzehnt über den ORS-Sender in Moosbrunn bei Wien ausgestrahlt wird, zieht um, weil die Sendeanlage am Jahresende stillgelegt wird (RADIOSZENE berichtete). Alle Versuche einer Rettung schlugen fehl, der Österreichische Rundfunk will das angeblich nicht mehr in die Zeit passende Geschäftsfeld „Kurzwelle“ zum 31.12.2024 endgültig und vollständig aufgeben.

Eine neue Heimat findet RADIO DARC ab dem 1. Januar 2025 im englischen Woofferton, etwa 50 Kilometer südwestlich von Birmingham. Die dortige Sendeanlage, betrieben von der BBC-Tochtergesellschaft ENCOMPASS MEDIA, bietet mit zehn Sendern und entsprechenden Antennen eine leistungsstarke Infrastruktur. Die Vertragsverhandlungen mit Woofferton wurden erfolgreich abgeschlossen, wie der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) bekanntgab.

Der erste Sendetag von Woofferton aus wird der 5. Januar 2025 sein. Die Übertragung erfolgt wie gewohnt auf der Frequenz 9670 kHz mit 125 kW Sendeleistung über eine leistungsstarke Vorhangantenne, die eine effektive Strahlungsleistung von knapp 4 Millionen Watt erreicht. Parallel bleibt die bisherige Aussendung auf 6070 kHz im 49-Meter-Band erhalten, künftig gesendet vom „Channel292“ in der Nähe von Ingolstadt.

Weiterführende Informationen