Am Freitag, 29. November, heißt es wieder: Kinder an die Radios! In diesem Jahr geht es unter die Erde, in Höhlen, Gänge und Schächte. Die ARD-Kinderradionacht gräbt sich durch bis zum Mittelpunkt der Erde. Und das wird richtig spannend, denn da ist es dunkel, geheimnisvoll und aufregend.
Im Saarland ist wie immer SR 1 am Start bei der Hörerreise durch den Untergrund. Live im Radio mit fünf Stunden Geschichten aus der Tiefe. Da steigen Reporter in die Kanalisation, Abenteurer suchen unter der Erde nach Gold und erzählen von Menschen, die in einer Stadt aus Höhlen leben und natürlich begegnen wir auch Tieren, die sich unterirdisch tummeln: Maulwürfe, Spinnen, Regenwürmer, Fledermäuse – da ist richtig was los unter der Erde. Opa Schlüter ist übrigens auch wieder unterwegs, ausgerüstet mit Stirnlampe und Schaufel tappt er im Dunkeln.
Außerdem gibt es wie jedes Jahr gute Musik und viele Aktionen zum Mitmachen. Der Musiker Sven van Thom hat extra für die Kinderradionacht den Song „Für immer Untergrund“ geschrieben, den es jetzt schon online gibt – zum üben und dann laut mitgrölen am 29. November.
ARD-Kinderradionacht 2024 auch zum Mitmachen
Wie immer wird die Kinderradionacht in ganz Deutschland gefeiert, mit Zuhörpartys in Schulen oder bei Radioabenden in den Kinderzimmern. Alle Hörer und Hörerinnen können am Freitag, 29. November, auch noch mitmachen, kostenlos unter 0800 2462467 oder post@kinderradionnacht.de. Auf www.kinderradionacht.de gibt es außerdem Dekotipps, Spiele-Ideen und Rezepte passend zum Untergrund.
Die Kinderradionacht ist eine ARD-Gemeinschaftssendung von BR, hr, mdr, NDR, radiobremen, rbb, SWR, SR und WDR.