Die in Naarm/Melbourne ansässige Rockband Floodlights kündigt gerade ihr drittes Album „Underneath“ an, das am 21. März 2025 über veröffentlicht wird.
“Underneath“ entstand inmitten ausgedehnter Tourneen durch Großbritannien und Europa, Australien und die USA und wurde von einer surrealen Phase im Leben der Bandmitglieder geprägt – voller Premieren, der Erkundung neuer Orte und den bisher größten Gigs und Festivals. Trotz der Vergänglichkeit ihres neuen Lebens auf der Straße erwies sich der Schreibprozess als eine äußerst intime Zeit, die von ruhigen, gemeinsamen Momenten der Kontemplation geprägt war. Die neuen Songs, die dabei entstanden sind, repräsentieren einen Prozess der Abrechnung, der Katharsis und des Wachstums innerhalb der Gruppe. Mit ihren einhüllenden Alt-Rock-Klanglandschaften malen Floodlights auf dem kommenden Album eine Metamorphose in Bewegung, während sie im Kern erforschen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.
In der vergangenen Woche stellte die Pop-Rock-Band mit dem von Dan Luscombe produzierten Track „Cloud Away“ einen ersten Einblick in das Album vor. Leadsänger/Gitarrist Louis Parsons sagt über den Song: „Wie eine Wolke kommen und gehen Gefühle, das Leben verändert sich und die Menschen auch. ‚Cloud Away‘ ist ein Song über Hoffnung und darüber, dass wir selbst in den schwierigsten Zeiten einen Weg finden können, die kurvenreiche Straße zu meistern. Er handelt von den einfachen Schönheiten des Lebens und davon, wie wir Projektionen der Zukunft nutzen, um uns von der Gegenwart zu erheben.