Radio Ton verlagert UKW-Eigenbetrieb zu UPLINK

Der Baden-Württembergische Radioveranstalter Radio Ton beauftragt UPLINK Network mit dem Betrieb von 9 UKW-Frequenzen, deren Technik bislang selbst verwaltet wurde.

Sendemast in Eppingen (Bild: Radio Ton)
Sendemast in Eppingen (Bild: Radio Ton)

Radio Ton ist mit seinen beiden Sendern, die auf die Regionen Heilbronn/Franken und Ostwürttemberg fokussierte Angebote erstellen, seit über 37 Jahren eine feste Größe in der baden-württembergischen Radiolandschaft. 2018 hatten die Verantwortlichen die Möglichkeit ergriffen, die Sendetechnik inklusive ihrer UKW-Antennen zu erwerben und gemeinsam mit einigen anderen regionalen Anbietern selbst zu betreiben.

Nach 7 Jahren guter und erfolgreicher Erfahrung in diesem Eigenbetrieb wechselt Radio Ton nun zum 1. Januar 2025 zum Sendernetzbetreiber UPLINK Network GmbH aus Düsseldorf.

Ausschlaggebend für den Wechsel war ein deutlicher Effizienzgewinn, der bei gleichbleibend hoher Qualität spürbare Kostensenkungen ermöglicht. Gleichzeitig kann Radio Ton durch die Übertragung der bislang genutzten Technik an UPLINK signifikante Einmalerlöse heben. UPLINK investiert dabei aber direkt auch wieder in neueste – und damit besonders effiziente – Übertragungstechnik.

Christine Rupp (Bild: © Radio Ton)

 

Christine Rupp, Geschäftsführerin von Radio Ton: “Durch den langen, erfolgreichen Eigenbetrieb wissen wir heute genau, worauf es beim UKW-Betrieb ankommt. Das Angebot von UPLINK eröffnet uns dabei nun sogar noch weitere Vorteile.”

Thomas Weiner (Bild: © UPLINK)

 

Thomas Weiner, Geschäftsführer und COO von UPLINK ergänzt: “Die mit Radio Ton gefundene Vereinbarung ist Win-Win für beide Seiten und eine optimale Basis für die Konzentration auf das jeweilige Kernprodukt beider Partner.”

 


Radio Ton ist bereits seit 1987 auf Sendung und heute mit 50 Mitarbeitern in seinen zwei Studios in Heilbronn und Aalen bei einer technischen Reichweite von über dreieinhalb Millionen Hörern das größte Regionalsender-Network Baden-Württembergs.

UPLINKDie 2013 gegründete UPLINK Network GmbH ist mit einem Umsatz von über 50 Mio. Euro Marktführer im terrestrischen Sendernetzbetrieb für UKW und DAB+. Mit dem Betrieb von über 1.200 UKW-Frequenzen, 8 DAB+ Multiplexen und über 70 DAB+ Sendestandorten betreut das Unternehmen das who-is-who der privaten und öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren als verlässlicher Dienstleister für Funklösungen unterschiedlicher Art, wie z. B. Industriefunk, bundesweite LoRaWAN Schmalbanddienste oder 5G Campus-Netze, etabliert. Laut dem Wirtschaftsdienst STATISTA ist die UPLINK Gruppe seit vier Jahren hintereinander Deutschlands schnellst wachsendes Telekommunikationsunternehmen.

Weitere Informationen über die UPLINK Gruppe unter www.uplink-network.de.