Raphael Doderer ab 15. November neuer Marketingleiter bei Klassik Radio

Die Klassik Radio AG treibt ihre digitalen Wachstumspläne in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter voran. Ab dem 15. November wird Raphael Doderer die Position des Leiters für Marketing, digitale Markenentwicklung und Kommunikation übernehmen. Dies gab das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung bekannt. Doderer, ein erfahrener Spezialist für Digitalstrategien, soll die Reichweite der Audio-Marken Klassik Radio und Beats Radio signifikant steigern und die Markenentwicklung vorantreiben.

Raphael Doderer (Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)
Raphael Doderer (Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)

Ulrich Kubak, CEO und Gründer der Klassik Radio AG, betont die Bedeutung dieser Personalentscheidung: „Mit Klassik Radio und Beats Radio haben wir exklusive Audio-Brands, die digital ausgerichtet sind. Wir wollen in Zukunft unser Angebot fokussiert in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch deutlich bekannter machen und für signifikantes Reichweiten-Wachstum sorgen. Daher verstärken wir unsere Markenentwicklung und freuen uns sehr, Raphael Doderer als ausgewiesenen Experten für diese wichtige Aufgabe gewonnen zu haben.“

Raphael Doderer: Der Spezialist für Digitalstrategien wird Performance-Kampagnen kreieren

Doderer verfügt über umfassende Erfahrung in der Markenführung und der Entwicklung von erfolgreichen Digitalstrategien. In den vergangenen zwei Jahrzehnten war er an über 150 Web- und App-Relaunches beteiligt und hat zahlreiche crossmediale Kampagnen umgesetzt, unter anderem für die Antenne Bayern Group. Seine Expertise erstreckt sich auch auf die Entwicklung von 360-Grad-Digitalstrategien im Entertainment- und Healthcare-Bereich.

Neben seiner neuen Aufgabe wird Doderer eng mit Christina Fretschen zusammenarbeiten, die die Streaming-Plattform Klassik Radio Select leitet. Gemeinsam sollen sie nicht nur Klassik Radio und Beats Radio stärken, sondern auch das gesamte Online-Audio-Portfolio des Unternehmens voranbringen.

Raphael Doderer äußerte sich optimistisch über seine neue Position: „Die Audio-Brands der Klassik Radio AG bieten enormes Potenzial für digitales Wachstum – insbesondere Beats Radio als Shooting Star der letzten Reichweitenmessungen. Ich freue mich auf das Teamwork für noch mehr Brand-Awareness und -Performance unserer Produkte im Streaming-Markt und via DAB+.“

Mit der Verpflichtung von Raphael Doderer setzt die Klassik Radio AG auf verstärkte digitale Expansion, um ihre Audio-Brands in der DACH-Region noch weiter zu etablieren und neue Wachstumspotenziale zu erschließen.

Weiterführende Informationen