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VAUNET-Prognose: Umsätze der Audio- und audiovisuellen Medien steigen 2024 auf 16 Mrd. Euro

Relevanteste Wachstumstreiber sind die Audio- und Video-Streaming-Angebote / Rundfunkreform, Level-Playing-Field und der Verzicht auf regulatorische Zusatzbelastungen sind maßgeblich für die weitere Marktentwicklung

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Laut der jährlichen Herbstprognose des VAUNET – Verband Privater Medien werden die Gesamtumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland im laufenden Gesamtjahr 2024 voraussichtlich um 4,3 Prozent auf insgesamt 16,0 Milliarden Euro steigen (2023: 15,3 Mrd. Euro). Relevanteste Wachstumstreiber sind die Abo- und Werbeerlöse im Audio- und Video-Streaming-Segment, für Radiowerbung und Teleshopping werden zumindest einstellige prozentuale Umsatzzuwächse prognostiziert, die Abo- und Werbeerlöse im Fernsehen werden voraussichtlich etwa auf Vorjahresniveau liegen. Dies ergibt sich aus der heute vom VAUNET in Berlin vorgestellten Umsatzstatistik 2023 sowie -prognose 2024 zum Audio- und audiovisuellen Medienmarkt in Deutschland.

Frank Giersberg, Geschäftsführer des VAUNET: „Wir freuen uns über die positive Entwicklung im Gesamtmarkt, die angesichts der schwierigen politischen und konjunkturellen Rahmenbedingungen keine Selbstverständlichkeit ist. Trotz einiger Unsicherheiten erwarten wir eine weiter steigende Nachfrage nach hochwertigen Audio- und audiovisuellen Medien und weiteres Wachstum. Ungleiche Wettbewerbsbedingungen sind dabei zunehmend limitierender Faktor für private Medienunternehmen in Deutschland.“

Frank Giersberg 2020 (Bild: © Markus Altmann)
Frank Giersberg (Bild: © Markus Altmann)

Claus Grewenig, Vorstandsvorsitzender des VAUNET und Chief Corporate Affairs Officer RTL Deutschland: „Der Markt wächst mit einer steigenden Zahl von Anbietern und Angeboten. Diese Ausdifferenzierung erhöht den Wettbewerb innerhalb der Branche, verstärkt aber vor allem den Druck im Wettbewerb mit den ungleich regulierten globalen Big-Tech-Playern und einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit mehr als 9 Mrd. Euro Beitragseinnahmen. Die Politik hat es in der Hand, unseren Markt nicht mit weiteren externen Belastungen zu dämpfen, sondern mit einem effektiven Vollzug der europäischen Plattformregeln des DSA und DMA sowie mit dem Reformstaatsvertrag zu ARD und ZDF in diesem Herbst die richtigen Weichen zu stellen.“

Claus Grewenig (Bild: © Vincent Mosch / VAUNET)
Claus Grewenig (Bild: © Vincent Mosch / VAUNET)

Prognose kumulierte Werbeumsätze 2024

Laut der VAUNET-Herbstprognose werden die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland im Gesamtjahr 2024 um ca. 4,6 Prozent steigen und insgesamt voraussichtlich 6,2 Milliarden Euro betragen (2023: 5,9 Mrd. Euro).

01 VAUNET Herbstprognose 2024 Entwicklung AV Medienumsaetze 2019 2024e DE aspect ratio 3421 1925

Werbeumsätze im Radio und Audiostreaming 2024

Für das Segment Audiowerbung prognostiziert der VAUNET für das Gesamtjahr 2024 einen Anstieg der Netto-Umsätze von 3,1 Prozent auf rund 831 Millionen Euro (2023: 806 Mio. Euro). Dabei wird für die Radiowerbung mit einem Umsatzwachstum von 2 Prozent auf rund 713 Millionen Euro (2023: 699 Mio. Euro) und für den Bereich Streaming-Audiowerbung mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs in Höhe von 10 Prozent auf 118 Millionen Euro gerechnet (2023: 107 Mio. Euro).

03 VAUNET Herbstprognose 2024 Entwicklung Werbeerloese Audio 2019 2024e DE aspect ratio 3440 1926

Werbeumsätze im Fernsehen und Videostreaming 2024

Für das Gesamtjahr rechnet der VAUNET für das Segment Bewegtbild insgesamt mit einem Anstieg der Netto-Werbeumsätze von 4,8 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro (2023: 5,1 Mrd. Euro). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit einer stabilen Entwicklung auf Vorjahresniveau in Höhe von 3,6 Milliarden Euro gerechnet, während der Verband für den Bereich der Streaming-Videowerbung erneut ein zweistelliges Wachstum von 17 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro erwartet (2023: 1,4 Mrd. Euro).

02 VAUNET Herbstprognose 2024 Entwicklung Werbeerloese Bewegtbild 2019 2024e DE aspect ratio 3436 1919

Umsätze aus Pay-Angeboten und Teleshopping 2024

Laut VAUNET-Prognose werden die Umsätze mit Bezahlinhalten im laufenden Jahr 2024 voraussichtlich um 5,0 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro steigen (2023: 7,2 Mrd. Euro). Für das Segment Pay-TV wird mit einer stabilen Entwicklung auf Vorjahresniveau in Höhe von 2,2 Milliarden Euro gerechnet. Das Segment Paid-Video-on-Demand wächst hingegen weiter zweistellig um 10 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Euro (2023: 3,1 Mrd. Euro) und die Erlöse aus Paid Audio um 5 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro (2023: 1,8 Mrd. Euro). Für den Bereich Teleshopping wird mit einem leichten Umsatzwachstum von 1 Prozent auf rund 2,3 Milliarden Euro gerechnet (2023: 2,3 Mrd. Euro).

04 VAUNET Herbstprognose 2024 Tabelle Umsaetze AV Medien in DE 2020 2024e DE

Download der VAUNET-Umsatzprognose 2023-2024:

Quelle: VAUNET