RCTL GmbH, die 2022 gegründete Technologieholding von RTL Radio Deutschland und REGIOCAST, stockt ihre Beteiligung an der QuantumCast Digital GmbH auf. Künftig hält die RCTL GmbH damit Anteile in Höhe von 25,1 Prozent an dem Leipziger Audio-Technologieunternehmen. Die QuantumCast digital GmbH hat sich auf die digitale Verbreitung von Online-Audioangeboten via Streaming spezialisiert und verfügt über einen hochskalierbaren Technologie Stack. Hierzu gehören eigenentwickelte Kerntechnologien in den Bereichen AdTech für Radio und Audio sowie der datengetriebenen Personalisierung von Inhalten. QuantumCast betreibt Cloud Services, die es Radiosendern ermöglichen, eine große Bandbreite von Angeboten – von massenhaft genutzt bis hochgradig personalisiert – auszuspielen und zu verbreiten.
„Die Kombination der Technologie von QuantumCast mit den hohen Reichweiten und starken Marken unserer Radiosender funktioniert hervorragend. In den vergangenen zwei Jahren ist QuantumCast mit über 70 Millionen Hörsessions pro Monat zur Nummer 1 im deutschen Webradiomarkt aufgestiegen.* Europaweit werden über die Plattform 120 Millionen Hörersessions verbreitet. Das ist für uns Ansporn, diese Partnerschaft zu vertiefen: Gemeinsam haben wir noch viel vor.“, so Jochen Frenzel, Geschäftsführer von RCTL und RTL Radio Deutschland, sowie Rainer Poelmann, Geschäftsführer von RCTL und REGIOCAST.
Thomas Mosch, CEO von QuantumCast, betont: „Wir freuen uns sehr, dass RCTL sein Engagement bei QuantumCast weiter verstärkt. Mit RTL Radio Deutschland und REGIOCAST haben wir zwei äußerst erfolgreiche Medienunternehmen an unserer Seite, die unsere Visionen und Ambitionen teilen. Diese Partnerschaft bildet eine hervorragende Basis für weitere Entwicklungen in den Bereichen Audio, AdTech und DataTech. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die Zukunft von Digital Audio maßgeblich mitgestalten werden.“
*Grundlage: ma IP Audio
Quelle: RTL Radio Deutschland
Weiterführende Informationen