Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft bei der Audioproduktion? Wie steht es um den Podcast, der einst gehyped wurde? Und welche gesellschaftliche Relevanz haben Audio-Angebote aktuell? Das sind nur einige Fragen, die im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 23.-25. Oktober im House of Communication diskutiert werden.
Dass Audio weiterhin eine tragende Rolle in der Medienlandschaft spielen wird, ist klar. Nur wie schaut das genau aus? Expert:innen aus der Audio-Branche, aber auch aus Forschung, Technik und Politik sprechen über die Herausforderungen im Audio-Markt.
Los geht es mit Audio in diesem Jahr bereits am Mittwoch, 23. Oktober. Es geht um Audio-Werbung und die Fragen, wie sie in Zukunft klingt und wer im klassischen Radio wirbt? Mit dabei sind u.a. Luisa Abraham (ZEBRALUTION Podcast), Stefan Mölling (RMS) und Andreas Lang (STUDIO GONG).
Außerdem rückt am Mittwoch der Nachwuchs in den Fokus, wenn im Rahmen der #MTM24 herausragende Audio- und Podcast-Produktionen von Schüler:innen und jungen Talenten mit dem “Mach Dein Radio-Star” ausgezeichnet werden.
Den Audio-Tag am Donnerstag, 24. Oktober, eröffnet das Panel „Is it real? Wenn die KI Audio macht“. Hier geht es um den Einfluss von KI in der Audio-Produktion. Sie revolutioniert nicht nur technische Abläufe, sondern wird zunehmend Teil kreativer Prozesse. Um KI geht es auch bei „Sounds like a melody“. Entsprechende Tools haben es inzwischen geschafft, Songs zu komponieren, die es sogar in die Charts schaffen. Welche Chancen und Risiken ergeben sich dabei für Künstler, Komponisten und Produzenten?
Zu diesen Themen sprechen Eva Deinert (BR), Maximilian Conrad (Hype1000) oder auch Julia Niebler-Kaiser (GEMA).
Maria Lorenz-Bokelberg (Pool Artists, Bild links) macht einen Realitäts-Check und fragt: „Ist der Hype vorbei?“ Sie erklärt, was dran ist am Podcast-Mythos und welche Potenziale in dem bisherigen Shooting Star der Mediengattungen weiter schlummern.
Über die Audio-Trends 2024 sprechen u.a. Christian Schalt (RTL Radio Deutschland, Bild rechts), Tobias Lammert (ARD MEDIA) und Simone Jost-Westendorf (Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW).
Highlight ist der Audio-Gipfel: Branchen-führer beleuchten – gemäß dem Medientage-Motto „Realities“ – die Fakten, mit denen die Audiowelt 2024 konfrontiert ist. Es diskutieren: Christian Berthold (Antenne Thüringen), Diane Dotzauer (BR, Bild links), Marco Morocutti (RADIO NRW, Bild rechts) und Katja Ostrowsky (radio.de), Konstantin Seidenstücker (Studio Bummens) und York Strempel (98.8 KISS FM Berlin). Moderatorin Victoria Koopmann (NDR/BR) erörtert mit der Runde unter anderem neue Finanzierungsmodelle, die gesellschaftliche Relevanz des Audio-Sektors und technologische Innovationen.
Innovativ wird es in der Session “What’s the New Real?”. Vorgestellt werden Neuheiten für die Audio-Branche, die u.a. von AudioIndex, Konsole Labs, Acast und dem SWR entwickelt wurden. Anschließend dreht sich alles um Radio im Connected Car der Zukunft. Expertinnen und Experten aus den drei Branchen stellen sich in diesem Panel der Frage, wie Kooperationen aktuell aussehen und wie sie sich Radio im vernetzten Auto künftig vorstellen. Mit dabei: Robert Andrä (Google), Gwendolien Niehues (ARD) und Christian Winter (CARIAD (VW)).
Zum Abschluss des Audio-Tages steht das junge Publikum im Mittelpunkt: Schiwa Schlei (1Live/WDR Cosmo, Bild rechts), Roland Lehmann (Radio Teddy) und Filiz de Campos Oliveira (big FM & Gewinnerin des Deutschen Radiopreises 2024, Bild links.) diskutieren, welche Audio-Inhalte bei den Generationen Z und Alpha gefragt sind.
Auch außerhalb des Audio-Tracks spielt das hörbare Medium eine große Rolle bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2024. So finden sich verschiedene Vertreter:innen der Gattung Radio/Audio u.a. bei Podiumsdiskussionen zum Thema KI.
Hier ein Überblick über die Sessions für audio-affine Teilnehmende der #MTM24:
Mittwoch, 23. Oktober
- 10:30-12:00 Uhr, Blue Stage
MEDIENTAGE-Gipfel – Realities - 14:30-15:15 Uhr, Green Stage
AI Readiness – How Can Media Organizations Take Action?
powered by Bayerischer Rundfunk - 14:30-15:15 Uhr, Yellow Stage
40 Jahre duales Mediensystem – Fit für die Zukunft?
powered by VAUNET - 15:45-17:30 Uhr, Purple Stage | Masterclass
Contentrecherche 2024 – Wie man bei Social Media und News nicht mehr hinterherhinkt
powered by Zaibr Innovations - 16:00-17:00 Uhr, Media Idol Stage
“Mach Dein Radio-Star” 2024 – Preisverleihung
powered by BLM - 16:30-17:00 Uhr, Red Stage
Hörbar anders – Wie klingt die Zukunft der Audiowerbung - 17:10-17:40 Uhr, Red Stage
Audiostrategie – Und wer wirbt im klassischen Radio?
Donnerstag, 24. Oktober
- 10:00-10:30 Uhr, Yellow Stage
Is it Real – Wenn die KI Audio macht
powered by BLM - 10:40-11:00 Uhr, Yellow Stage
Ist der Hype vorbei? – Ein Podcast-Mythos im Realitäts-Check
powered by BLM - 11:15-12:00 Uhr, Yellow Stage
Audio Trends 2024
powered by die medienanstalten - 12:10-12:30 Uhr, Yellow Stage
Sounds like a Melody – Was KI für die Musikbranche bedeutet
powered by BLM - 13:30-14:30 Uhr, Yellow Stage
Audio-Gipfel – Listen to Reality
powered by BLM - 13:30-14:30 Uhr, Green Stage
Was haben publizistische Verantwortung, KI und Nachhaltigkeit miteinander zu tun? Der Nachhaltigkeitspakt Medien
powered by BLM - 14:45-15:30 Uhr, Yellow Stage
What’s the New Real? – Innovationen für die Audio-Branche
powered by BLM - 16:00-16:45 Uhr, Yellow Stage
Medien im Auto – Wie Radio auch im Connected Car der Zukunft präsent bleibt
powered by Bayerischer Rundfunk & MedienWirtschaft - 17:00-17:30 Uhr, Yellow Stage
Von Z zu Alpha – Was wollen die Gens wirklich hören?
powered by BLM
Freitag, 23. Oktober
- 10:00-11:00 Uhr, Green Stage
AI Summit – Getting it Right - 11:15-12:00 Uhr, Blue Stage
Future of Search – Wie KI die Internetsuche verändert und was das für
Medienhäuser bedeutet
powered by MedienNetzwerk Bayern ThinkTank - 14:30-15:00 Uhr, Yellow Stage
It’s All about the Money – Wie finanziert sich Journalismus in Zukunft?
powered by XPLR: Media in Bavaria
Das komplette Programm ist hier zu finden. Zum Ticketshop geht es hier entlang.