Am 5. September hat zum 24. mal der Deutsche Radiopreis im Hamburger Stage Theater Neue Flora stattgefunden. Unsere RADIOSZENE-Korrespondenten Christopher Deppe und Daniel Hobein waren mit ihrem Radiopreis-Mikrofon auch dieses Mal hinter der Bühne und konnten mit vielen Preisträgern aber auch Mitarbeitern sprechen, die für den reibunsgslosen Ablauf der großen Bühnenshow gesorgt haben.
Mit dabei sind Andreas Päper in der Lichtregie, Kerstin Schröpfer die mit ihren 19 Mitarbeitern für die Maske der Künstler und Moderatoren geschminkt hat, Regisseur Matthias Kadereit aus dem NDR Ü-Wagen, Licht-Double Tom, Robby Gierer (Musik), und Marco Manshold (Produktionsleitung Gesamtprojekt).
RADIOSZENE-Podcast-Episode Nr. 43: Backstage beim Deutschen Radiopreis 2024:
Jetzt den Podcast hier abonnieren!
Seit 2010 werden mit dem Deutschen Radiopreis die besten Radiomacher:innen Deutschlands geehrt. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Gesellschafter sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter ARD MEDIA und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).