„SR kultur“: Neue, crossmediale Themenmarke des Saarländischen Rundfunks geht am Montag an den Start und bündelt alle Kulturangebote des SR – SR 2 KulturRadio wird zu SR kultur.
Der Saarländische Rundfunk führt nach „SR info“ eine weitere neue, gemeinsam entwickelte Themenmarke ins Feld: „SR kultur“.
Alle Online-Angebote sowie SR 2 KulturRadio in SR kultur umbenannt
Unter diesem Markendach bündelt der SR die Kulturinhalte unterschiedlicher Redaktionen, um sie gezielter an Kulturinteressierte adressieren zu können. Die Bündelung dient einer besseren Orientierung und Auffindbarkeit der vielfältigen Kulturinhalte des SR über alle Kanäle, auch um neue Nutzerinnen und Nutzer zu erschließen. So werden konsequent alle Online-Angebote sowie SR 2 KulturRadio in SR kultur umbenannt. Kulturinteressierte können SR kultur auf allen Kanälen nutzen, im Radio, im Web, als App, auf Facebook und natürlich auch in der ARD Audiothek.
In einem intensiven Prozess, unter anderem mit allen Programmverantwortlichen, wurde die neue Marke strategisch-inhaltlich positioniert und basiert auf einem modernen, erweiterten Kulturbegriff, der alle Facetten von Kultur im 21. Jahrhundert umfasst. Das Ziel: Kulturangebote für alle zu machen und noch mehr Saarländerinnen und Saarländern die Türen zur Kultur zu öffnen.
Die Marke will der Kulturkompass aus dem Saarland für das Saarland sein und möglichst breit auf verschiedenen Ausspielwegen alle ansprechen, die das kulturelle Leben im Saarland, in der Großregion und darüber hinaus in all seinen Ausprägungen entdecken möchten. Hochkultur, Subkultur, Popkultur und Breitenkultur sind dabei gleichermaßen wichtig, im Fokus steht das Publikum aller Altersklassen.
Quelle: Saarländischer Rundfunk